64GB Ram für i7-12700F

Kasziber

Cadet 1st Year
Hallo Allerseits,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Der Aufgabenbereich liegt dabei 100% bei After Effects + Cinema4d.
Dafür suche ich aktuell jetzt noch passenden 64GB Ram Arbeitsspeicher.

Leider ist der Markt bezüglich der Standartempfehlung Crucial Ballistix im 64GB Sektor ziemlich leergefegt.
Jetzt gibt es allerdings noch diesen:

Crucial RAM CT2K32G4DFD832A 64GB (2x32GB) DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Desktop Arbeitsspeicher Kit (https://www.amazon.de/Crucial-CT2K32G4SFD832A-Speicher-SODIMM-260-Pin/dp/B07ZLD6Q1G?th=1.)

Ist der Crap wegen der CL22 Latenz oder kann man die Taktung (dass soll bei Crucial Ram ja gut funktionieren) ohne großes Hexenwerk so anpassen, dass die hohe Latenz da nicht so in das Gewicht fällt?

Ansonsten bestünde natürlich noch die Möglichkeit 4x16GB Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 anzuschaffen. Allerdings habe ich hier jetzt öfter gelesen, dass bei 4 Speicherriegeln es öfters zu Problemen kommt.

Für eine kurze Einschätzung von euch wäre ich dankbar.

Mein System sähe im übrigen aktuell wie folgend aus:

Prozessor: i7-12700F
Motherboard: MSI Pro B660M-A
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (Ist meine alte. Für eine Neue ist bei den aktuellen Preisen nicht genug Budget da. Wird irgendwann in Zukunft geupdated)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P54CS
Kasziber schrieb:
Allerdings habe ich hier jetzt öfter gelesen, dass bei 4 Speicherriegeln es öfters zu Problemen kommt.
Das kommt zwar vor, aber eher bei schlechtem RAM a la G.Skill Aegis. Vier Riegel mit Ballistix machen eigentlich keine Probleme.

Ist sicher besser als der von dir verlinkte, ansonsten bspw. G.Skill Trident Z (Neo).

Kasziber schrieb:
Ansonsten bestünde natürlich noch die Möglichkeit 4x32GB Crucial Ballistix anuzschaffen. Allerdings habe ich hier jetzt öfter gelesen, dass bei 4 Speicherriegeln es öfters zu Problemen kommt.
Bei mir nicht. Kommt eben, auf den Versuch an.

Solltest du 16GB Riegel gemeint haben, würde ich es aber nicht machen. Es sei denn es muss wirklich, nie mehr werden

Und es muss auch nicht immer Crucial sein. Schau was im Angebot ist probiers aus entweder es tut oder nicht... dafür gibts Retoure

4x 32 gB oder doch 2x 32 gB?
<<<Möglichkeit 4x32GB Crucial Ballistix schwarz<<<

Was soll es denn für Probleme geben? Bis 3600er ist alles ganz entspannt. Darüber wird es deutlich schwerer.

Gibt doch diverse 64GB Kits 3200 CL16 Kits und auch lieferbar in dem Preisrahmen, was spricht dagegen?

Kingston Fury und Gskill Ripjaws kannst du bedenkenlos nehmen.
Würde ich jedenfalls eher als die CL22 Krüppel nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Burki73 schrieb:
4x 32 gB oder doch 2x 32 gB?
<<<Möglichkeit 4x32GB Crucial Ballistix schwarz<<<
Meinte natürlich 2x 2x16GB Kits.

eRacoon schrieb:
Gibt doch diverse 64GB Kits 3200 CL16 Kits und auch lieferbar in dem Preisrahmen, was spricht dagegen?

Kingston Fury und Gskill Ripjaws kannst du bedenkenlos nehmen.
Würde ich jedenfalls eher als die CL22 Krüppel nehmen.
Ok. Hier im Forum schien mir die Empfehlung doch sehr vehement in richtung "auf jeden Fall Crucials!" zu gehen. Weil die anderen Hersteller wohl öfter Probleme bereiten oder eben nicht die Leistung liefern, die angegeben wird. Da habe ich mich wohl etwas verrückt machen lassen.

Danke schonmal für die Kommentare.

Kasziber schrieb:
dass soll bei Crucial Ram ja gut funktionieren
Bei den 3000/3200/3600er mit CL15/16 geht das erfahrungsgemäß solide. Ob das deswegen für die normalen JEDEC-Riegel geht, ist eine andere Frage.

DDR4 Möglichkeit:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m2e3200c16-a2145222.html

Kasziber schrieb:
Mein System sähe im übrigen aktuell wie folgend aus:
Ist noch geplant?

DDR5 ist keine Option?

Kasziber schrieb:
Hier im Forum schien mir die Empfehlung doch sehr vehement in richtung "auf jeden Fall Crucials!" zu gehen.

Die ersten Ryzen Gens waren etwas zickig beim RAM, ansonsten ist das nicht so relevant.
Würde kein LingLong RGB RAM nehmen aber die anderen Marken sind absolut stabil da braucht man sich nicht zu Sorgen.

Die Empfehlungen hier im Forum basieren meist auch einfach auf P/L, wenn das aber wegen der aktuellen Lage alles nicht lieferbar ist dann muss man eben außen rum kaufen.

Zwirbelkatz schrieb:
Bei den 3000/3200/3600er mit CL15/16 geht das erfahrungsgemäß solide. Ob das deswegen für die normalen JEDEC-Riegel geht, ist eine andere Frage.

DDR4 Möglichkeit:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m2e3200c16-a2145222.html

Ist noch geplant?

DDR5 ist keine Option?
Ja genau ist noch geplant. DDR5 höre ich überall (im Forum) eigentlich nur, dass es bislang zu teuer bei zu wenig Mehrwert ist.

Also Kingston Fury und Corsair Vengeance lpx werde ich sicherlich auch fündig in meinem Traumbudget von bis zu 250€ für 64GB Ram. Ich kenne mich mit Overclocking auch gar nicht aus, weswegen die Ballistix dann für mich vielleicht gar nicht so den Mehrwert hätten.

Wenn das eine Kiste wird, mit der Geld verdient werden soll, würde ich mir überlegen zu JEDEC-Ram zu greifen. XMP ist halt OC und das kann grundsätzlich immer Ärger machen. (wenngleich bei guten Riegeln auch eher unwahrscheinlich)

XMP von 3200 auf 3600, DRam-Voltage auf 1,38v. Aktuelles BIOS. Das wars in der Regel. :daumen:
Man überlebt aber auch ohne diese Übertaktung.

Kasziber schrieb:
Ansonsten bestünde natürlich noch die Möglichkeit 4x16GB Crucial Ballistix
Hatte ich ebenfalls, ging beides. Gekauft habe ich die 4x 16GB Ballistix für 240€.
Dann verkauft und die 32er für 250€ gekauft, die aber leider nun EOL sind.

Kasziber schrieb:
Ja genau ist noch geplant. DDR5 höre ich überall (im Forum) eigentlich nur, dass es bislang zu teuer bei zu wenig Mehrwert ist.
Gegeizt wird gerne. Ob 280 oder 400€ - das entscheidest du und vor allem dein Workflow.
Aufs Gesamtsystem gesehen ist das nicht viel.

Ich würde wahrscheinlich dieses Kit nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3600c18d-64gvk-a2271235.html für aktuell 306€
wenn RGB keine Rolle spielt.

Diese kannst du auch als 3200er Kit kaufen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3200c16d-64gvk-a2177028.html für aktuell 289€,
sehe aber keinen Grund nicht mindestens die 3600er zu nehmen.

Wenn du 64GB Arbeitsspeicher haben willst, würde ich in jedem Fall zu 2x32GB raten statt 4x16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
wrglsgrft schrieb:
Wenn das eine Kiste wird, mit der Geld verdient werden soll, würde ich mir überlegen zu JEDEC-Ram zu greifen. XMP ist halt OC und das kann grundsätzlich immer Ärger machen. (wenngleich bei guten Riegeln auch eher unwahrscheinlich)
Befinde mich noch im Studium und für mein Masterprojekt werde ich in erheblichen Umfang After Effects/Cinema4D benötigen. Soll dann später Beruflich wahrscheinlich auch weiter in der Richtung gehen.

Woran erkenne ich denn JEDEC-Ram?

Kasziber schrieb:
Woran erkenne ich denn JEDEC-Ram?
Damit sind solche Kits gemeint:

https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-64gb-ct2k32g4dfd832a-a2169890.html oder
https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-kit-64gb-mes4u320nf32gx2-a2322155.html oder
https://geizhals.de/patriot-signature-line-dimm-kit-64gb-psd464g3200k-a2340313.html

Das ist Arbeitsspeicher ohne XMP-Profile. Diese haben lediglich ein "Standard"-Profil hinterlegt.
Und sie laufen mit den Standard 1,20V und müssen nicht auf z.B. 1,35V oder mehr laufen.

Bei üblichem Arbeitsspeicher sind "Übertaktungs"-Profile hinterlegt (XMP).
Wenn du dir so ein 3600er Kit kaufst, sind das unter Umständen tatsächlich "nur" 2133er oder 2400er Chips, die dann "ab Werk" übertaktet werden.
Das ist bei Modulen mit Standard-Profil nicht der Fall.

Allerdings sind bei solchen Modulen die Latenzzeiten oft nicht gerade toll.
Sie sind halt auf Stabilität ausgelegt und nicht auf Übertaktbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jedec-Ram: Ah Ok. Quasi als "Selbstschutz vor Overclocking", weil bei Overclocking der Ram kaputt geht oder das System instabil wird?

Puh. Bei After Effects ist das ewige Buffern halt beim Animieren echt eine Qual. Da ist jedes bisschen schnellerer Ram und damit so ein XMP schon wirklich verlockend.

Zurück
Oben