Core i7 12700KF or Core i7 12700F ?

Für ne RTX 4060 muss es sicher ein 9800X3D sein! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
Und das ist dann ausreichend für eine vernünftige Beratung? Nun das magst Du so sehen. ich sicherlich nicht! Was für Spiele? Welche Auflösungen, welche Qualität, welche Anwendungen genau? Mehr spielen oder arbeiten etc. Halt das was der Fragebogen hergibt. Wenn Du aufgrund der Aussage jetzt gut beraten kannst dann sehe Ich das komplett anders!!

ana616 schrieb:
Bitte sagen Sie mir, welcher Prozessor besser ist, ich habe vor zu spielen und zu arbeiten)
Videobearbeitung interessiert mich nicht.
Intel Core i7 12700KF, Intel Core i7 12700F oder etwas ab i5?
Grafikkarte GeForce RTX 4060
Motherboard auf Sockel 1700, Speicher wird DDR4 sein.
Der Core i7-12700KF ist etwas höher getaktet und dementsprechend etwas schneller.

Auch wenn die etliche Mainboards, vorallem die mit 600er Chipsatz, erstmal nur für die 12. Generation (Alder Lake) verkauft wurden, unterstützen sie meist nach einem EFI/BIOS Update (bei Neukauf ist es in der Regel schon drauf) auch die 13. und 14 Generation (Raptor Lake und Raptor Lake Refresh).

Da müsstest du aber genau wegen deinem Mainboard schauen.

Da wären meine Empfelung auch eher ein Core i5-13600KF oder Core i5-14600KF denn beiden sind gute Gaming-CPUs für den Sockel 1700 und werden derzeit recht günstig verkauft.

cyberpirate schrieb:
und warum unbedingt Intel? gerade zum zocken würde ich doch wohl eher AMD wählen. mach am besten eine vernünftige Kaufberatung auf:

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

hier den Fragebogen ausfüllen und wir wissen was am ende das beste für Dich sein kann.
Da der Threadersteller seine Hardware ja schon aufgezählt hat, würde ich mal davon ausgehen, das es ihm darum geht ein Bestandssystem aufzurüsten.

Gibt ja Leute die z.B. von einem System mit Core i5-12500 mit UHD 770 iGPU kommen, dann erstmal eine richtige Grafikkarte wie eine GeForce 4060 kaufen, dann aber immer noch etwas mehr Leistung möchten und dann auch noch die CPU upgraden wollen.

Wer einen High-End Gaming-PC mit GeForce RTX 3080 / 3090 / 4080 / 4090 / 5080 / 5090 will kommt natürlich nicht um einen Ryzen 7 9800X3D oder 7800X3D herum. Aber da sind nicht nur die X3D CPUs teuer sondern vorallem die Grafikkarten abartig teuer.

Für den ganzen Bereich von GeForce RTX 3050 6GB bis hin zur GeForce RTX 4070 Super 16GB sehe ich keinen grossen Unterschied ob man auf AMD oder Intel setzt.

Eine GeForce RTX 3050 6GB läuft mit einem Core i5-13400 oder Core i5-14400 genauso wie mit einem Ryzen 7 7700 oder Ryzen 7 8700F, und eine GeForce RTX 4070 Super 16GB läuft mit einem Core i5-13600KF, Core i5-14600KF oder Core Ultra 5 245KF genauso wie mit einem Ryzen 5 9600X, Ryzen 7 9800X oder Ryzen 9 9900X.

• Gefällt mir
Reaktionen: ana616 und cyberpirate
Das ist viel zu pauschal, nicht jeder braucht nen 9800X3D, nur wenn man high FPS anstrebt. Man kann auch eine 4090 in 4K mit nem 7600 ohne Probleme kombinieren.

Hatsune_Miku schrieb:
Wenn das Brett etc schon alles da ist, verstehe ich nicht warum leute dann wieder mit "kauf AMD" um die ecke kommen....
Ist das so? @ana616 äußert sich ja nicht, was er schon hat oder eigentlich will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
PeacemakerAT schrieb:
Für ne RTX 4060 muss es sicher ein 9800X3D sein! :daumen:
Naja, wenn man ne gute Basis will, kauft man halt was vernünftiges. Und bei den „Anforderungen“ des TE, war das jetzt eben genau so hingerotzt
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und das ist dann ausreichend für eine vernünftige Beratung? Nun das magst Du so sehen. ich sicherlich nicht! Was für Spiele? Welche Auflösungen, welche Qualität, welche Anwendungen genau? Mehr spielen oder arbeiten etc. Halt das was der Fragebogen hergibt. Wenn Du aufgrund der Aussage jetzt gut beraten kannst dann sehe Ich das komplett anders!!
Nö. Deswegen habe ich einen 9800X3D empfohlen. Genau so lieblos daher gesagt, wie der Eingangspost des TE.
Ergänzung ()

Martyn schrieb:
dann erstmal eine richtige Grafikkarte wie eine GeForce 4060 kaufen
Das ist ne Karte die kauft man schon mal gar nicht.

Firefly2023 schrieb:
Naja, wenn man ne gute Basis will, kauft man halt was vernünftiges.
Verstehe ein 700€ X3D ist "vernünftig" :volllol:

Boah…. Wenn ich eins nicht leiden kann, dann sind es Klugscheisser! Wenn du Probleme hast, meine vorherigen Anmerkungen zu lesen und zu verstehen, kann ich nix dafür!
Ich zitieren mich mal eben selber:

„Nö. Deswegen habe ich einen 9800X3D empfohlen. Genau so lieblos daher gesagt, wie der Eingangspost des TE.“

Nur weil du es dir nicht leisten kannst oder willst, heißt das nicht, dass die CPU schlecht ist. Ja sie ist derzeit deutlich zu teuer aber das wird sich wahrscheinlich nicht so schnell ändern. Wer jetzt noch die schrottigen Intel CPUs kauft, ist selber Schuld.

Der Beitrag ist einfach überflüssig und verwirrend. Dein letzter Beitrag auch, falscher Fuß heute?

Zurück
Oben