• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel Core i7-12700K/KF noch kaufen?

Der i5-14600K kostet 279 €, der 14600 ohne K das Gleiche.
Stomverbrauch 65 Watt bis 154 Watt.
Der i7-12700K verbraucht 125 bis 190 Watt.
Also ist der geringere Stromverbrauch schon ein Kaufargument für den 14600K.
Sinnvoller wird aber wohl erst der Austausch der Grafikkarte sein.
Würde eine RTX 4060 für WQHD reichen, oder braucht man 4070 aufwärts?
Preislich ist es von der 4060 zur 4070 ja doch noch mal ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Das halte ich fast schon für ein Gerücht

Im besten Fall sind sie gleich schnell und der 14600er ist effizienter aber deutlich schneller?

Raptor Lake Kerne mit mehr Cache ist Trumpf:
1726824934511.png

Der 14600 non K ist offiziell nicht von der Problematik betroffen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Das Programm kenne ich nicht.
Das ist vom Spiel selbst. Siehe #13.
CPU schafft 17 ms Frametimes, die GPU nur 27, deshalb limited by GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und ruthi91
blende11 schrieb:
Preislich ist es von der 4060 zur 4070 ja doch noch mal ein Unterschied.
Ja und das ist mit voller Absicht so. Die Grafikkartenhersteller versuchen einen Mindestpreis von 400/500€ für eine "gescheite" Grafikkarte zu etablieren.

Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Man kann 12th und 13th bei Spielen schlechter vergleichen, denn bei 12th ist alles geteilt und die E-Kerne ziehen alles runter. Im Grunde muss ein Vergleich mit deaktivierten E-Kernen her, wenn man zB. die Spieleleistung ermitteln will. Und dann ist es meistens so knapp, dass die aktuellen, günstig erscheinenden Preise für CPUs der 12th Generation nicht schlechter oder besser als 13 und 14 dastehen. Weniger Leistung bei weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und blende11
amazon hat den Intel Core i5-12400F boxed (6 Kern CPU) gestern für 99,99 € neu verkauft.
War natürlich sofort abverkauft.

Natürlich kann man eine neue CPU holen. Aber die CPU hat bei weitem nicht so einen Einfluss auf die FPS wie eine GPU.
  • Schnelle GPU, langsame CPU, geht klar (bei mir i5 3570K und RTX 3060TI)
  • Langsame GPU und schnelle CPU macht eigentlich nie Sinn. Es sei denn, es wäre sowas wie ein massives Strategiespiel, wo umfangreiche Analysen und Berechnungen stattfinden, aber das Bild selbst nur rudimentär und funktional ist.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
sikarr schrieb:
Naja, deutlich, ich weiß nicht.
Sind halt 10-20%, eine CPU Generation, obwohl nur i5 statt i9. Verglichen von i5 auf i5 oder i9 auf i9 ist der Sprung noch größer. Wenn man schon eine neue CPU zum Spielen für die gleiche Plattform kauft, sollten es auch Raptor Lake Kerne sein, also irgendwas ab 13600K oder 14600.

Grund für den Empfehlung des non K war 1. die Effizienz und 2. das die Degradation Problematik. Der 14600K ist nur aufgrund der höheren Powerlimits schneller, das geht auch mit dem non K. Ein i7 oder i9 ist nochmal etwas schneller, aber auch teurer.

Der 12100F ist schon eine ziemliche Gurke und der MSFS fordert die CPU extrem. Lieber gleich ein richtiges Upgrade und die Plattform noch ein paar Jahre behalten. Der Sprung auf Raptor Lake wäre deutlich spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und sikarr
Willi-Fi schrieb:
Man kann 12th und 13th bei Spielen schlechter vergleichen, denn bei 12th ist alles geteilt und die E-Kerne ziehen alles runter. Im Grunde muss ein Vergleich mit deaktivierten E-Kernen her, wenn man zB. die Spieleleistung ermitteln will.
Steh grad auf der Leitung. Bitte um Erläuterung, was du hiermit meinst?

Der Flight Simulator 2020 ist sehr CPU heavy und auch eines der Spiele, die ganz besonders vom extra Cache der AMD X3D Prozessoren profitieren. Ich weiß natürlich nicht ob das beim FS2024 dann auch noch so ist, aber, sollte am Ende eh ein Plattformwechsel geplant sein, dann lohnt es sich u.U., auch mal, ein paar Leistungsratings vom roten Lager anzuschauen.

https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/

Und selbst mit meiner 6800 XT, die mehr als 3x so schnell ist, wie deine Grafikkarte, bin ich an großen Flughäfen oder Städten auch mit meinem 5800X3D noch CPU limitiert (spiele in 1440p/High).

Also wenn bei den meisten Spielen die GPU am wichtigsten für die max fps ist, so ist beim Flight Simulator die CPU mindestens genau so entscheidend. Wenn du nur eins von beiden upgradest, wird sich da also nur wenig Verbesserung einstellen.

1726831474961.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mercury schrieb:
Steh grad auf der Leitung. Bitte um Erläuterung, was du hiermit meinst?

Beim 12th teilen sich P- und E-Kerne die Ressource und bei 13/14 nicht. Deaktiviert man also die E-Kerne, dann haben die P-Kerne zB. den vollen Cache für sich und takten höher bzw. auch weil die E-Kerne dann keine Wärme erzeugen. Und HT ist nach dem letzten Test je nach Titel auch kontraproduktiv, also die ideale Spiele CPU hat keine E-Kerne, kein HT/SMT und Virtualisierung. Dazu dann der schnelle DDR5 und von Hand eingestellte Timings (z690 mit händischer Einstellung kann wohl auch DDR5-8000), dann hast du die schnellste Spiele CPU.
Das ist aber praktisch schwer zu vermitteln, dass eine CPU out of the box mit massiv abgeschalteten Features schneller bei Games sein soll. Wer holt sich einen i9 und lässt ihn mit optimiertem UV auf 65w laufen?

• Gefällt mir
Willi-Fi schrieb:
Beim 12th teilen sich P- und E-Kerne die Ressource und bei 13/14 nicht.
Welche soll das sein, wäre mir neu, einzig Windows 10 soll evtl. Probleme haben weil der Schedueler nicht mit dem Konzept big.LITTLE umgehen kann und so ein Leistungshungriger Thread auch auf einem E-Core landen könnte. Aber das Ressourcen (was auch immer) dabei geblockt werden wäre mir neu (Abgesehen vom AVX512, was aber eh per Microcode deaktiviert wurde).
Willi-Fi schrieb:
Deaktiviert man also die E-Kerne, dann haben die P-Kerne zB. den vollen Cache für sich und takten höher bzw. auch weil die E-Kerne dann keine Wärme erzeugen.
Das ist bei allen CPUs so, zumindest was den L3 betrifft. Desto weniger Kerne ihn benötigen desto mehr haben die Anderen.
Der L2 und L3 Cache ist einfach "nur" größer, das wars. Klar das bringt ein gutes Leistungsplus und ist wahrscheinlich auch der einzige Grunde warum die 13.Gen schneller ist als die 12.Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, blende11 und AMD-Flo
Für den Wechsel auf AM5 mit einem 7800X3D oder 7900X3D wären rund 650€ fällig. Raptor Lake gibt es ab 245€:
https://geizhals.de/intel-core-i5-13600kf-bx8071513600kf-a2810192.html

Ich denke damit kann man sich zufrieden geben. Den Rest muss man mit optimierten Einstellungen im Spiel rausholen (Reduktion der CPU Last).

https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/

1726831631936.png

Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Der L2 und L3 Cache ist einfach "nur" größer, das wars. Klar das bringt ein gutes Leistungsplus und ist wahrscheinlich auch der einzige Grunde warum die 13.Gen schneller ist als die 12.Gen.
So sieht's aus, besser gesagt nur der L2 Cache. Das sieht man auch beim 14400F der aus beiden Chips gebaut sein kann mit entsprechend deaktiviertem L2 Cache.
Ein ähnliches Verhalten sieht man bei Ryzen 5700 vs 5700X, Ryzen 7000 vs 8000 und natürlich den X3D. Die meisten Spiele profitieren vom größeren Cache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich meine nicht den Cache oder die ganzen Fixes für Windows. Damals wurde berichtet, dass Raptor Lake im Gegensatz zum Alder Lake ein paar inoffizielle Änderungen mitbringt, was unter anderem auch das Entkoppeln von E- und P-Kernen betrifft, auch beim Speichertakt.

• Gefällt mir
Also für den FS2020 wäre wohl ein 5700x3d die beste P-/L-/E-Option, ist aber natürlich anderer Unterbau.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Raptor Lake Kerne mit mehr Cache ist Trumpf:

Ist ja schon irgendwie unfair, dass die Intel 12xxx nur den Billo-4400-RAM haben und die 13xxx und 14xxx 5600.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und blende11
Danke für den Hinweis, den Test kannte ich noch nicht.
Wobei die 12er intel cpus da ja richtig Schwächeln.

blende11 schrieb:
Der Intel Core i7-12700K boxed Prozessor kostet aktuell neu 203 €.
Der Intel Core i7-12700KF Prozessor ohne Grafikeinheit gibt es neu für 186 €.
HerrRossi schrieb:
Nein, ausgerechnet in dem Spiel schwächelt der 5700X3D, da ist der 5800X3D die deutlich bessere Wahl:
Ich gehe davon aus, der TE will für sein Budget möglichst viel Leistung haben.
Ich persönlich glaube es nicht aber für das Szenario des TEs (und nur darüber reden wir!), macht es da Sinn eine neue CPU und sogar einen Plattformwechsel zu machen? Und die GTX 1660 Super behalten?
Oder wäre es nicht sinnvoller die GPU zu updaten und dann im CPU Limit zu leben?

Das der FS Leistung frisst, ist bekannt, einfach alles neu kaufen, ne RTX 4090 rein und fertig. Nur darüber rede wir ja nicht. Es sei denn der TE sagt, OK, dann alles neu.

• Gefällt mir
Zurück
Oben