Intel Core i7-12700K/KF noch kaufen?

Bei der Aufrüstthematik im bestehenden System hatte ich auch schon die Überlegung, so ein Sidegrade zu machen, von 12700K auf 14700K(F) zu gehen und durch den Verkauf des alten Prozessors wäre es dann billiger. Aber habe ich drauf verzichtet, da das mit der Stabilität, der schnelleren Alterung usw. kam. Ich habe generell diverse CPU-Limit-Kandidaten.

Ich hoffe, die 8xxx-Serie von AMD taugt dann was, aber da muss man ja wohl noch länger auf die X3D-Varianten m.E. warten.

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber was wäre hier dann das Budget? 12700K(F) und Grafikkarte ab 4060 wäre ja schon solide, wenn das Geld reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
@HerrRossi
Wollte ich auch schon posten, aber irgendwas kann da nicht stimmen, der 5700X3D hat ca. 10% weniger Takt, bricht aber bei den min. FPS um 26% ein.

@Banger
Habe leider keine besseren Benchmarks gefunden, man muss aber auch dazu sagen, dass Alder Lake offiziell nur DDR5-4800 unterstützt, Raptor Lake jedoch DDR5-5600. Letztendlich kommt es auch mehr auf die Latenzzeit, als auf den Takt an.

Der Performancevorteil setzt sich durch höheren Takt, schnelleren RAM und mehr Cache zusammen:
https://www.computerbase.de/2022-10...3600k-test/5/#abschnitt_ipczuwachs_in_spielen

@Smily
Ich denke für MSFS ist ein CPU+GPU Wechsel sinnvoll. Der 12100F ist schon etwas schwach, die 1660S auch. Eine RTX 4090 ist sicher nicht notwendig, meistens klemmt es bei der CPU.
Ich muss selbst mit dem 5800X3D den Grad der Detailgenauigkeit und den Verkehr reduzieren, um mit der RX6800 nicht im CPU Limit zu hängen. Alles auf Maximum ist mir keiner Hardware möglich.
Bei meinem Sohn läuft es flüssig mit dem 5600X + RTX2080 in WQHD. Alles eine Frage der Ansprüche und Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Der Nachbar und Banger
Der MS Flugsimulator profitiert ja trotzdem von schnellen Kernen. Ist dabei der L3 Cache groß genug, kann der RAM langsam sein. Ansonsten sollte man schnellen RAM nutzen. Mit DDR4 wird man allein sonst nicht weit kommen, außer es ist ein taktgeiler 5800X3D vor dem RAM.

Der 12700K würde wohl Sinn ergeben, wenn man mehr als DDR5 4400 oder noch langsameren DDR4 verwenden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selbstbau und blende11
AMD-Flo schrieb:
@Banger
Habe leider keine besseren Benchmarks gefunden, man muss aber auch dazu sagen, dass Alder Lake offiziell nur DDR5-4800 unterstützt, Raptor Lake jedoch DDR5-5600. Letztendlich kommt es auch mehr auf die Latenzzeit, als auf den Takt an.

Der Performancevorteil setzt sich durch höheren Takt, schnelleren RAM und mehr Cache zusammen:
https://www.computerbase.de/2022-10...3600k-test/5/#abschnitt_ipczuwachs_in_spielen

Muss man dann sich alles mühselig rausrechnen, zumal 4800 dann wieder höher ist als 4400 und bei 4400 keine Timings stehen und bei 5600 auch nicht.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Der 12700K würde wohl Sinn ergeben, wenn man mehr als DDR5 4400 oder noch langsameren DDR4 verwenden würde.

Damals (müsste jetzt ca. 2,5 Jahre her sein) habe ich noch zur DDR4-Variante gegriffen, DDR5 galt zu dem Zeitpunkt als Schei*e, zumal ich noch B-Die nachgerüstet habe und ist mit per Einstellung 3800, CL15-15-15-35 (+verbesserten Subtimings) dann besser also irgendwelcher Speicher mit 3200-3600 via XMP mit CL16-19-19-39 o.Ä.

@blende11: Kannst du dein System noch bitte komplett auflisten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Smily schrieb:
Ich persönlich glaube es nicht aber für das Szenario des TEs (und nur darüber reden wir!), macht es da Sinn eine neue CPU und sogar einen Plattformwechsel zu machen?
Hmmm, ich habe nicht zu einer Plattformwechsel geraten, sondern nur richtig gestellt, dass der 57090X3D im MSFS nicht ganz so toll performed.

Je nach MB wäre imho der 14600 oder 14700 (ob mit oder ohne K) die beste Wahl: https://www.pcgameshardware.de/Core...2400f-14500-14600-Benchmark-Review-1444317/2/

@AMD-Flo ja, ich finde das auch etwas merkwürdig, habe aber auch keinen wirklichen Grund, an dem Resultat zu zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, blende11 und AMD-Flo
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare! 👍
Nein nicht alles neu.
In meinem Fall kommt nur eine Aufrüstung einer Intel CPU und der Grafikkarte in Frage.
Habe ein sehr gutes B660 Mainboard und werde deshalb nicht auf AMD umsteigen.
Also kommt nur Intel Core der 13. oder 14. Generation in Frage

Mein System:
Asus Prime B660 Plus DDR4 ATX-Mainboard (BIOS auf dem neuesten Stand)
2x8 GB Corsair DDR4 RAM Kit (XMP Profil im BIOS aktiviert)
Intel Core i3-12100F CPU mit Arctic Cooling Lüfter
EVGA GTX 1660 Super mit 6 GB GDDR6 Speicher
1 TB Samsung 980 m2.SSD
450 Watt Corsair Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Banger und AMD-Flo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, blende11 und Banger
AMD-Flo schrieb:
Vorher BIOS Update nicht vergessen, dann das XMP Profil laden und bei der neuen GPU rBar/SAM aktivieren.

Und überprüfen, auf was PL1 und 2 eingestellt sind und solche Spielchen wie 4096W abstellen. Könnte sein, dass ein Bios das als Default-Einstellung hat. Ich habe beide auf 150W stehen. Beim Spielen zieht der 12700K bei mir um die ca. 60-80W. Mein alter Kühler Scythe Mugen 2 reicht bei 200W eh nicht mehr, bei 200W geht die CPU auf 100°C (mit Cinebench getestet).

blende11 schrieb:
Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare! 👍

Wie ist komplette System nun bestückt und wie sieht es mit Budget aus?

CPU war geplant 150 bis 200 €
GPU war geplant max 300 €.
Der Flusi läuft ja soweit, weiß auch nicht so recht, ob sich für mich eine Aufrüstung tatsächlich lohnen würde, fliege im Sim hauptsächlich A320, also eh in großer Höhe.

@Banger Mein System siehe weiter oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
blende11 schrieb:
Das MB hat keine gute Stromversorgung der CPU, hier würde ich maximal einen 14600 verbauen. Mit dem neusten Bios sollte ja auch die vorschnelle Alterung behoben sein. Oder habe ich was verpasst?

Du solltest dir auch mal die RAM Auslastung im MSFS angucken, "nur" 16GB könnten auch schon bremsen.

Der 14600 ist echt teuer, für 225 EUR Restbudget wird es schon schwierig mit einer Grafikkarte.

blende11 schrieb:
Habe ein sehr gutes B660 Mainboard
Wie kommst du darauf? Da sind die günstigen Spannungswandler drauf und deren Kühler haben diese Bezeichnung nicht verdient. Zum Spielen ist aber gut, für mehr solls ja auch nicht sein.

Dein Budget ist begrenzt. Ein 12100F agiert auf dem Niveau eines 8700K oder R5 3600, nur zum Einordnen. Den würd ich erstmal lassen.

Graka gibts neu für 300€ kaum was Brauchbares. 2080Ti gebraucht ist beste, was du machen kannst. Hat 11GB, ist stärker als 6700 XT.

Nur als Anregung gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
blende11 schrieb:
Mein System:
2x8 GB Corsair DDR4 RAM Kit (XMP Profil im BIOS aktiviert)
Intel Core i3-12100F CPU mit Arctic Cooling Lüfter
EVGA GTX 1660 Super mit 6 GB GDDR6 Speicher
1 TB Samsung 980 m2.SSD
450 Watt Corsair Netzteil

blende11 schrieb:
Der Flusi läuft ja soweit, weiß auch nicht so recht, ob sich für mich eine Aufrüstung tatsächlich lohnen würde, fliege im Sim hauptsächlich A320, also eh in großer Höhe.

meckswell schrieb:
Graka gibts neu für 300€ kaum was Brauchbares. 2080Ti gebraucht ist beste, was du machen kannst. Hat 11GB, ist stärker als 6700 XT.

Nur als Anregung gedacht.

Dann sollte sowas wie ein 12700K(F) passen. Da kann man die Karte dann erstmal drin lassen, den 12100F verkaufen und den Erlös aus diesem ebenso in die Grafikkarte stecken, um das Grafikkartenbudget zu überschreiten.

Bei dem unbekannten 450W-Corsair-Netzteil müsste man das genaue Modell wissen, damit man erfahren kann, wieviel 6- / 8-Pin dran sind. Könnte eventuell eng werden mit einer 2080TI und Gewährleistung hat sie dann auch nicht mehr. Die muss dann schon spürbar billiger sein.

Bei Sichtung von Geizhals und Techpowerup kommt mir am ehesten die AMD RX7600XT. 1660S hat 100% Leistung, genannte AMD 176% ungefähr. Und die wird auch besser zum Netzteil passen. Bei Nvidia knapp darunter die 4060 und darüber die 4060TI. Wobei die TI ab 345€ kostet. Nvidia hat allerdings weniger Speicher.

Da du offensichtlich in WQHD spielst und im GPU Limit hängst, würde ich zuerst das gesamte Budget in die GPU stecken und die CPU später wechseln.

auf keinen Fall würde ich eine neue GPU mit nur 8 GB VRAM kaufen. Auch eine RX7600XT ist für WQHD eigentlich nicht mehr empfehlenswert.

Ich empfehle eine RTX 4070. Diese sollte noch problemlos mit deinem 450W Netzteil laufen.
Dann kannst mit Framegeration das CPU Limit umgehen.

Schau dir mal diesen Thread an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/4090rtx-13900k-low-fps.2209442/

In einen weiteren Schritt könntest du den RAM auf 32 GB erhöhen und die CPU tauschen.
Aktuell würde ich einen neuen 13600KF als boxed mit erweiterter Garantie für 245€ kaufen und die Powerlimits runtersetzen:
https://geizhals.de/intel-core-i5-13600kf-bx8071513600kf-a2810192.html
1726891209327.png

Auf keinen Fall gebraucht, sonnst erwischt du vielleicht einen, der bereits defekt ist.

blende11 schrieb:
So könnte man es machen:

Verkaufserlöse:
  • i3: 50€
  • Ram: ~15€
  • Grafikkarte: 80€

Invest: 890€
Erlöse: 145€

Kosten: ca. 750€

Mit einem gebrauchten 12400f wären es Kosten von rund 600€.

Wenn eine K-CPU verbaut wird, muss die im BIOS imho unbedingt gezähmt werden, sonst fangen die VRM auf dem MB das Kochen an und drosseln die CPU.

AMD-Flo schrieb:
auf keinen Fall würde ich eine neue GPU mit nur 8 GB VRAM kaufen. Auch eine RX7600XT ist für WQHD eigentlich nicht mehr empfehlenswert.

Das stört mich eigentlich auch mit dem Speicher bei den Nvidias, weshalb ich da die RX7600XT hatte, um mich am Budget zu orientieren.

Banger schrieb:
Nvidia hat allerdings weniger Speicher.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Dann kannst mit Framegeration das CPU Limit umgehen.

Wäre schlecht, wenn AMD das nicht für den Flugsimulator hat. Gerade bei Witcher 3 mit dem extem leistungsfressenden DX12-Wrapper greife ich auch drauf zurück. 60FPS sind mit dem Niedriglatenzmodus auch schön direkt und nicht schwammig, aber Framegen hat ein besseres Bewegtbild mit 90-100 Fake-FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben