64GB USB 3.0 Stick wird unter Win 8.1 nicht erkannt

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

folgendes Problem regt mich gerade auf:
Ich habe vor ein paar Wochen Win 8.1 64 Bit auf mein PC aufgespielt. Zuvor war Win 7 64 Bit installiert.
Nun wollte ich Daten auf meinen USB Stick kopieren, wobei Win 8.1 den Stick nicht erkennt. Es handelt sich dabei um ein Kingston Rubber 64 GB USB 3.0 Stick. An meinem Notebook mit Win Vista, sowie an einem Uralt PC mit Win XP, wird dieser problemlos erkannt. Ich habe den Stick dort nochmal komplett als NTFS formatiert und im Windows beendet. Zurück an meinem PC besteht das ursprüngliche Problem immer noch.
Ich habe ein Gigabyte Z87 UD5H Mainboard. An den Front USB 2.0 Ports sowie an den USB 3.0 Ports an der Mainboardrückseite rührt sich nichts.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

LG

Was sagt die Datenträgerverwaltung?

Vermutlich defekt. Und genau deswegen empfinde ich USB-Sticks (subjektiv) unzuverlässiger als Floppys.

Wenn der Stick an meinem Lappi und an dem Uralt PC geht, dann ist dieser sicherlich nicht defekt ;)

Hast du schonmal versucht einen anderen USB-Stick anzuschließen?
Eventuell die USB treiber nochmal neu installieren

Andere USB Sticks gehen komischerweise. Das sind aber auch alles 2.0 Sticks.
Treiber sind auch schon aktuell.

USB3.0 Sticks haben softwareseitig so ihre Macken, aber an 2.0 sollte es zumindest funktionieren.

Was sagt das BIOS, dort müsste er aufgeführt sein?

Edit: Alternativ formatieren durchführen und dann testen. Auch gerne Fat32 zu NTFS bzw anders herum.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte vill. eine "richtige" Formatierung helfen? Ich habe bisher immer nur Schnellformatierung gemacht.

Der Patch funktioniert nicht unter 8.1.
Ich habe es gerade geladen. Vor der Installation wird gesagt, dass dieses Update für meinem PC nicht geeignet ist.

*edit: Die Treiber auf sind nur für Win 7. Ich habe die von http://www.pcgameshardware.de/Tools...ads/Intel-Chipsatz-Treiber-INF-Update-672870/ genommen.
Ergänzung ()

Jetzt bin total wirr: Den USB Stick habe ich komplett formatiert. Jetzt wird er als Skimedi USB Drive erkannt. Ich kann ihn weder formatieren, noch irgendwas drauf speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass er jetzt hin ist. Bei anderen PCs wird er auch nur noch als Skimedi USB Drive erkannt und habe keinen Zugriff mehr drauf.

Stick kaputt wäre auch die logischste Erklärung, weil Win 8.1 eigentlich die besten USB 3.0 Treiber mitbringt, die es jemals für Windows gab.

Allein diese USB 3.0 Treiber sind für mich ein Grund, ernsthaft über einen Wechsel auf von 7 auf 8.1 nachzudenken, da man hier greifbare Vorteile hat (beispielsweise UASP Unterstützung für schnelle SSDs am USB 3.0 Anschluss)

Zurück
Oben