64GB USB Stick defekt?

standi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe ein 64GB Stick, welche unter Linux Ubuntu nicht erkannt wurde. Unter einem anderen Notebook mit Windows 7 konnte ich den Stick jedoch formatieren. Zur Auswahl hatte ich unter Rechtsklick > Formatieren NTFS und exFAT. Formatiere ich mit exFAT, wird es unter Windows 7 ganz normal erkannt unter Ubuntu weiterhin nicht erkannt. Unter Windows 7 kann ich zwar auch NTFS formatieren, kurz vor Ende der Formatierung bricht diese jedoch ab mit der Fehlermeldung, dass die Formatierung nicht geklappt hat.

Stecke ich den Stick auf einen Windowx XP Rechner, wird der Stick auch erkannt mit exFAT. Will ich den Stick unter Windows XP formatieren, erhalte ich unter Rechtsklick > Formatieren in leeres Dateisystem. D.h., ich kann auch kein Dateisystem auswählen und daher nicht formatieren. Mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool" konnte ich den Stick aber mit FAT32 formatieren. Es wird daher auch nun unter Ubuntu Linux erkannt.

Mein Freund meint nun, dass ich dem Stick jedoch nicht trauen kann, da man manchmal zwar Dateien auf den Stick speichern kann aber später evtl. nicht mehr lesbar bzw. korrupt sei. Kann ich den Stick wegschmeißen oder gibt es ein Teil, wo ich den Stick checken kann?

Prüfe man die ganze Kapazität des Sticks mit h2testw durch, das sollte man mit jedem neuen Datenträger und vor allem mit jedem neuen USB Stick immer zuerst machen. XP kann kein exFAT, dass musst Du erst nachinstallieren, siehe hier.

Danke. Hab den Test gestartet. Dauert ca. 4 Stunden (USB 2.0 - 4.6 MByte/s) :-)
Mal schauen, was danach rauskommt. Komisch fand ich jedoch, warum ich den Stick mit NTFS formatieren konnte. Sobald das Ergebnis von h2testw vorliegt, poste ich es hier rein

4.6 MB/s? Das ist wohl ein NoName Billig Stick, da ist der Test besonders wichtig, denn bei denen ist oft der letzte Schund an NAND verbaut, zumal NAND in guten Qualitätsstufen knapp und sehr teuer sind!

Wenn Du einen wirklich schnellen Stick willst, schau Dir den ScanDisk Cruzer Extreme an, der hat einen SSD Controller, der zwar als SSD Controller veraltet und im Vergleich zu aktuellen Controllern eine ziemliche Niete ist, aber unter den USB Sticks ist er klar der King und schreibt vor allem auch kleine Dateien sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja den schlechten Stick könnte ich evtl. für eine Datenhalde im Netzwerk per WLAN nutzen. Ich bin mir dem schlechten USB-Stick nichtmal sicher, ob der Controller evtl. eine größere Kapazität vorgaugelt.
Evtl. erkennt dies ja H2testw?

Ja, h2testw testet genau das, denn wegen dieser Fake Sticks hat heise das Tool ursprünglich mal entwickelt. Wenn da ein Fehler kommt, ist der für die Tonne.

Ja, sieht nach einem Defekt, bzw. Verarschung aus. Habe beim Prüfen, bei ca. 26501 MByte abgebrochen.

Schreiben
64983 MByte
4:08:21 h
4,36 MByte/s

Prüfen
26xxx MByte
1:33:48h
4,72 MByte/s

Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
1,8 GByte OK (3848309 Sektoren)
23,7 GByte DATEN VERLOREN (49743755 Sektoren)
Details:
20,5 GByte überschrieben (43013744 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
3,2 GByte mit Datenmüll (6730011 Sektoren)
1000,5 KByte mehrfach genutzt (2001 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x000000007570ea00
Soll: 0x000000007570ea00
Ist: 0x0000000fdd610000
H2testw Version 1.3

Wie findest du eigentlich folgende Sticks:

- http://geizhals.at/de/verbatim-store-n-go-v3-max-64gb-49807-a952512.html
- http://geizhals.at/de/adata-superior-s102-pro-grau-64gb-as102p-64g-rgy-a909799.html
- http://geizhals.at/de/mushkin-enhanced-ventura-pro-64gb-mknufdvp64gb-a658950.html
- http://geizhals.at/de/mushkin-ventura-plus-64gb-mknufdvs64gb-a894780.html
- http://geizhals.at/de/corsair-flash-voyager-slider-64gb-cmfsl3-64gb-a784448.html

Oder 128GB für 64 Euro
- http://geizhals.at/de/lexar-jumpdrive-s73-128gb-ljds73-128abeu-a936415.html

Viele Grüße

Das ist ein klarer Fake Stick, wo kommt der her? Aus der Bucht (womöglich direkt auch China) oder von einem fliegenden Flohmarkt/Straßenhändler?

Welchen ich gut finde und auch selbst habe, habe ich schon geschrieben: ScanDisk Cruzer Extreme

Von den anderen in Deiner Liste würde ich mir allenfalls den Lexar kaufen, weil Lexar eine Marke von Micron ist und Micron stellt selbst NANDs her, die anderen (Verbatim, AData, Muskin, Corsair, Kingston, etc.) aber alle nicht, da kann der größte Mist an NAND verbaut sein und ist es in der Regel auch. USB Stick sind für diese Firmen sowas die Grützwurst für den Schlachter oder die Rumkugel für den Bäcker: Da kommen die Rest rein!
Das dann zu teils extremen Unterschieden in der Performance, es bringt also nichts auf irgendwelche Benchmarks zu achten und zu hoffen, der eigenen Stick wäre genauso schnell und das führt oft auch zu Problemen bei der Haltbarkeit. Daher kann man immer nur nach den Angaben gehen, die der Hersteller für den konkreten Stick in der gewünschten Kapazität und wenn die fehlt, dann erwarte besser nicht zu viel.

Zwar verbaut auch Lexar unterschiedliche NANDs, aber für gewöhnlich erreichen die Sticks immer mindestens die beworbenen Transferraten und Lexar gibt die auch bei praktisch allen Sticks für alle Kapazitäten getrennt an, so auch für den S73:
Suche diese Angaben mal so konkret für die anderen Sticks und wenn Du sie beim Hersteller nicht findest, vergiss den Stick!

Übrigens ist auch Sandisk ein NAND Hersteller, denn die betreiben zusammen mit Toshiba das Joint Venture Flash Forward. Außer denen gibt es noch Intel, die zusammen mit Micron (Curical und Lexar sind Marken von Micron) als IMFT NANDs fertigen, Hynix und Samsung, mehr nicht!

Hi,
den Stick habe ich von einem Freund erhalten. Ich müsste ihn mal fragen, woher er es hat. Die 64GB sind richtig auf den Stick graviert. Ist so ein Metallgehäuse. Der kann dann direkt in den Mülleimer.

Bzgl. den Sticks, die ich aufgelistet habe. Das sind alles Sticks mit Transferangaben. Der Verbatim kostet nur 34 Euro bei Transferraten lesen: 175MB/s • schreiben: 80MB/s.

Der Lexar ist halt doppelt so groß. Den, den du angeben hast liegt bei 59 Euro, hat aber dafür richtig gute Transferangaben. Wobei ich denke, wenn man den Angaben von Verbatim, Adata usw. trauen könnte, ich mich auch um die 100MB/s recht gut anfreunden kann.

Nimm ihn als Briefbeschwerer, wenn er schwer und schön ist. Ansonsten musst Du halt wissen, was Du willst, ich habe Dir geschrieben welchen ich nehmen würde und warum.

Übrigens: Die Angaben im Preisvergleich sind einen Dreck wert, denn Du kannst Dich nirgends darauf berufen wenn sie nicht eingehalten werden und obendrein viel zu oft einfach nur falsch. Schaue immer beim Hersteller selbst nach, nur dessen Angaben zählen und wenn Du einen Review findest, schau ob wenigstens der gepürfte Stick die Angaben erfüllt hat, erwarte aber nicht automatisch die gleichen Werte zu erzielen.

Verbatim gibt selbst also gar keine Schreibrate an! Ich habe mir vor einiger Zeit mal den Emtec C650 32GB geholt, da ich kurzfristig einen Stick gebraucht habe und der damals bei MediaMarkt gerade im Angebot war. Damals gab Geizhals dafür 30MB/s an, inzwischen fehlt diese Angaben wieder, denn wie schon diese Bewertung zeigt (könnte fast von mir sein, ist sie aber nicht), erreicht der real nur so 8MB/s bis 10MB/s schreibend:
Also überlege Dir, ob Du billig oder schnell willst, beides ist kaum unter einen Hut zu bekommen!

exfat wird meines wissens nicht standartmäßig von ubuntu unterstützt, musst erst den passenden treiber installieren (kp welcher genau, musst mal googlen)

Naja, auf der deutschen Verbatim Seite steht eine Schreibgeschwindigkeit.
Allerdings bei allen Kapazitäten die gleichen, daher keine ahnung ob man die kleineren Kapazitäten wirklich mit den größeren Vergleichen kann
http://www.verbatim.de/de_7/product_v3-max-usb-drive-64gb_13839_0_46265.html

Bei Lexar hab ich die Angaben ja eigentlich auch für vertrauenswürdig gehalten, und die beim S73 sehen ja auch realistisch aus. Die Angaben bei meinem S33 sind ja aber wohl fürn Arsch. Ich denke da sollte man auch eher die Angaben vom S73 als vergleich hernehmen.

pipi, den habe ich doch im Post #2 schon verlinkt: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=19364

Normalerweise stimmen die Angaben bei Lexar / Crucial und sind eher zu bescheiden als zu hoch angesetzt. Wenn Du die also nicht erreicht, solltest Du Deine System noch mal prüfen, denn schon aufgrund eines alten Treibers oder eine veralteten FW in einem Zusatzcontoller kann es leicht passieren, dass man die volle Performance nicht erreicht.

Diese Lexar JumpDrive Sticks kenne ich in 8GB und 16GB - die angegebenen Schreib- und Leseraten kann man mit Crystal Disk Mark genau so erreichen.

Manche Leute stören sich an der Leichtplastik-Bauweise der Lexar Sticks (auch der Stecker ist großteils aus Plastik) aber ich finde sie für den Preis einfach sehr gut, und die Sticks funktionieren auch trotz Plastik mechanisch einwandfrei.

*edit: ich sehe gerade, dass der 128GB Lexar wohl sogar einen Metallstecker hat - ich habe mich auf die JumpDrive S23 Serie bezogen, die es aber nur bis 64GB gibt. Ansonsten sieht der 128GB S73 aber ziemlich gleich aus, auch von den Leistungsdaten her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben