65/35% Gaming/Work PC um die 1400/1500 Euro

Dsx000

Newbie
Hallo zusammen!,

danke auch von mir an die Community und das Forum. Ihr habt mir bei meinen letzten beiden PC Builds sehr weitergeholfen und ich finde es super, dass ihr Ahnungslosen wie mir weiterhelft.

Ich habe mir vor 9 Jahren meinen letzten PC zusammengebaut und möchte mir jetzt endlich einen neuen (Gaming)-PC kaufen, Budget bis ca. 1400/1500€. Der PC soll wieder für die nächsten 7/8 Jahre tauglich bleiben. Die neusten der neuen Spiele bzw. Triple-A Titel sind für mich eher weniger Interessant aber möchte privat etwas mit Machine Learning spielen, präferiere also stark NVIDIA mit CUDA..
Bisher habe ich meine PCs immer selbst zusammengebaut, bin aber auch mit einem Fertig Bau d'accord, vorausgesetzt es ist ein vertraulicher Integrator..

Da ich komplett aus der Materie bin, würde ich mich stark an das Build im FAQ lehnen (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/), würde das aber gerne nicht so 100% auf Gaming Fokussiert haben, eher 65% Gaming/35% Work. Die dort genannte CPU ist ja anscheinend eine top Gaming CPU, ich würde den PC aber auch gerne zum Arbeiten mit schon einigem Multitasking benutzen (Mehrere Browser, IDE, laufende Docker Container ...). Wäre da einfach eine Anpassung der CPU mit mehr Kernen sinnvoll, oder braucht es da ein grundsätzlich anderes Setup.

Vielen Dank! Ich bin um jede Info dankbar!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dota2, Baldurs Gate, CS, Deadlock, Rocket League, Spiele mit guter Story.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Programmierung und Machine Learning
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise wäre schön, RGB Beleuchtung ist cool aber nicht nötig,
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Anzahl: 2,
Modell: TBD,
Auflösung: WQHD,
Hz: mind 1x 144Hz,
Sync: TBD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400/1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann auch noch warten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich kanns mir wieder aneignen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich weiß jetzt nicht inwiefern deine Programme direkt von mehr als 8 Kernen profitieren, du kannst aber wirklich die Standardkonfig für 1500€ nehmen : https://geizhals.de/wishlists/969878 und dort statt des 7600x3d einfach einen R7 7700x nehmen und gut ist:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-770....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
oder wenn es etwas mehr Singlecore Leistung (Test) braucht auch den 9700x.
Wenn es mehr Kerne sein sollten auch den 12 Kerner:
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-790....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

• Gefällt mir
Reaktionen: Dsx000
Danke :) Der Gedanke vom 8 Kerner kommt nur dadurch, dass ich beim Arbeiten häufig 7+ Anwendungen am laufen habe. In welchen Szenarios wäre denn ein 8 Kerner vorteilhaft?
Wieso ist der 7700 überhaupt günstiger als der 7600?

Fürs Rendern, Kompilieren und einfach mehr Multitasking, mit gleichzeitig offenen Programmen usw.
Wenn du noch VM's usw brauchst, kannst du auch auf 48Gb oder 64Gb Ram gehen.

Dsx000 schrieb:
Ich kann auch noch warten.
Vermutlich werden in den nächsten 2-3 Monate neue Grafikkarten erscheinen, möglich dass sich bis dahin die Preise wieder ändern. (Ob besser oder schlechter weiß man nicht).
Mehr als eine 5070 wird es bei dem Budget wohl aber nicht werden und ob man die um 600€ kriegen wird? Vielleicht gibt es aber bei AMD was interessantes. Wenn du noch bis Januar warten kannst, dann sollten wir mehr von beiden Herstellern erfahren.

• Gefällt mir
Dsx000 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Ich kann auch noch warten.
Eine Woche vor dem Kauf nochmal kommen.

Für 1500€ kriegt man grob einen 7600X3D und eine RX7900XT/RTX4070S unter.
Bei 64GB/96GB RAM eher weniger.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
1500€ kriegt man grob einen 7600X3D
Das ist bei dem Wunsch nach mehr Anwendungsleistung die falsche CPU.

Schließe mich Post 2 an. Nimm bevorzugt den 9700x oder 7700. Bist leicht über Budget aber es lohnt sich.

• Gefällt mir
Hans Meier620 schrieb:
Das ist bei dem Wunsch nach mehr Anwendungsleistung die falsche CPU.
Das obliegt weiterhin dem TE und ich bleib bei meiner Empfehlung aufgrund folgender Gewichtung.
Dsx000 schrieb:
würde das aber gerne nicht so 100% auf Gaming Fokussiert haben, eher 65% Gaming/35% Work.
Edit:
Für eine 65/35 Gewichtung passen die Abstände.
SmartSelect_20241205_070753_Chrome.jpg
Quelle: CPU Rangliste, Anwendungsleistung MC

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank!
Ich hab jetzt auch mal bisschen auf Youtube geschaut und noch folgende PreBuilds gefunden:

Kann ich eine der PreBuilds bedenkenlos als Grundkonfiguration verwenden und einfach nur die CPU auf die 7700 und den RAM upgraden oder müsste ich dafür dann auch Mainboard und PSU oder anderes ändern?
Zahl zwar mehr, aber dann hab ich das Thema durch.
Vielen Dank euch nochmal

Also CPU plädiere ich für den 9700x

https://m.3dcenter.org/artikel/eine-neubetrachtung-der-ryzen-9000-performance

Hat eben echte 8 Kerne und ist was neues frisches!
Ergänzung ()

Bei der Graka:

https://www.computerbase.de/news/gr...319-90-euro-als-custom-design-gelistet.90575/

Guck dir die mal an. In 2 Tagen sind die Tests online. Könnte was feines werden.

Gehäuse: Be Quiet Pure Base 501 ✌️
Ergänzung ()

https://www.igorslab.de/bequiet-pure-base-501-im-test/

Super vielen dank. Ich hab mir mal paar Benchmarks zur B580 angeschaut, anscheinend ist sie ja eher ein rtx 4060 Konkurrent als ein rtx 4070 super Konkurrent.
Sooo lange ist es jetzt ja auch nicht mehr hin zu den neuen 5000er NVIDIA Grafikkarten.
Gibt es da einen Trend bzgl Preisverfall kurz nach der Ankündigung?
Sprich, sollte ich lieber noch die 2-3 Wochen warten und dann kaufen?

Danke nochmal!

Dsx000 schrieb:
Gibt es da einen Trend bzgl Preisverfall kurz nach der Ankündigung?
Sowas muss man sich aus dem Kopf schlagen.
Die Hardware wird zum Ende hin teurer, insbesondere GPUs, die besten Preis kriegt man im Sommerloch.

Oh schade, aber gut, dann ist eher die Frage, ob die neue Generation evtl preiswerter wird?

@Dsx000 man sehe mir meinen Humor nach...

Ist das dein Ernst ? :lol:

Edit:
Ernsthafte Antwort:
Nein es ist nicht mit vernünftigen Preisen vor dem Sommerloch zu rechen stattdessen neue Zwischenhändlerpreisrekorde (Sclaperrekorde) und eine Verfügbarkeit die einem Paperlaunch gleicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben