65" auf 3.8 meter zu klein?

valp

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
5
Hallo Leute,

Ich bin dabei, in eine neue Wohnung umzuziehen, und brauche Rat für einen Fernseher.

Die Wand kann maximal 75 Zoll aufnehmen. Die Wand ist etwa 177 cm breit und 75-Zoll-Fernseher sind etwa 166/167 cm breit.

Ich befürchte, dass er etwas zu groß für den Raum aussehen wird. Auch wenn er nur im Hintergrund läuft, habe ich das Gefühl, dass der Fernseher wie ein großer Projektor sein wird. Ist das der Fall?

Was meinen Fernsehkonsum betrifft - ich werde hauptsächlich Fernsehen (Full-HD) und Netflix - 4K schauen.

Mein Sitzabstand beträgt 3,8 Meter. Ich habe gelesen, dass das für Full-HD in Ordnung ist, aber wie ist es mit 4K? Sollte ich dann einfach Netflix in Full-HD schauen, 4K spielt in diesem Szenario keine Rolle, obwohl der Fernseher es unterstützt?

Ich würde mich freuen, Meinungen zu hören, besonders von Leuten, die in der Nähe dieses Sitzabstands sind.

MfG,

Val.
 
@valp
Ich würde das ganze erstmal am (nichtgenannten) Budget festmachen. Grundsätzlich hängt die Bildqualität ja auch von der verbauten Technik ab.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Der Raum ist ein Wohnzimmer mit Küche und hat eine Fläche von 43 oder 45 Quadratmetern.

Es ist kein perfektes Rechteck, daher ist die Wand etwas klein.

Ich füge ein Bild hinzu, der Fernseher wird auf einem TV-Regal vor dem Sofa stehen.
photo_2024-05-05_14-43-11.jpg
photo_2024-05-05_14-43-13.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also die Wand am 2ten Bild geradeaus?

Da wäre der TV dann ja auch sehr off-center von der Couch :/


Mein erster Vorschlag wenn ich das so sehe wäre die Couch 90° zu drehen, so das die Lehne der langen Seite zur Küche gedreht ist. Den TV dann an die Wand die im 1. Bild gerade aus ist. Wohl auch kaum breiter aber dann zentrierter zur Couch. So wäre das große Fenster auch seitlich und nicht genau gegenüber vom TV.

Ob das dann so gefällt ist natürlich eine andere Frage. Aber da der Raum recht groß ist fände ich das ok wenn die Couch in den Raum steht und evtl sogar mit einem Regal/Schrank dahinter als kleiner Raumteiler fungiert.

Alternativ könnte man ja auch den TV so anbringen (oder einen TV Schrank stellen) das er einen halben Meter oder so über die Wandkante hinausragt? Damit er mittiger ist, und oder ein größerer möglich ist.
Und in dieses Eck dahinter, also an die kurze Wand neben Eingangstüre ein Regal/Schrank stellen damit der TV, bzw das was übersteht, nicht frei da steht.


Mein Sitzabstand beträgt 3,8 Meter. Ich habe gelesen, dass das für Full-HD in Ordnung ist, aber wie ist es mit 4K?

Je höher die Auflösung, desto näher kann man am TV sitzen (ohne die Pixel zu erkennen). Also wenn für dich bei dem Abstand FHD passt, dann passt auch 4K ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und cartridge_case
Vielen Dank für den Vorschlag, das Sofa zu drehen. Daran hatte ich nie gedacht.

Der Grund dafür ist, dass das LAN-Kabel zur Verbindung des Fernsehers mit der TV-Box bereits an der kleineren Wand liegt. Das ist kein großes Problem, da die meisten Fernseher heutzutage sowieso über WLAN verbunden werden können.

Wenn das Sofa gemäß dem Vorschlag gedreht wird, beträgt die Gesamtdistanz 2,85 Meter, das ist jetzt die Breite des Sofas, das den Raum ausfüllt.

Die Entfernung vom Fernseher zur Sitzposition beträgt also ungefähr 2,30 Meter. Die Wand ist vielleicht etwa 3 Meter breit. Aber dann haben Sie das Problem mit dem Licht, das durch das Fenster kommt, das jetzt direkt hinter dem Sofa liegt.

Wenn wir dieses Rotations-Szenario befolgen, bedeutet das auch, dass ich den Fernseher in die Mitte der Wand stellen muss. Das würde bedeuten, dass das Sofa zu stark in die Mitte des Wohnzimmers rückt und einen seiner Hauptvorteile - seine Größe und die Freiheit, die es bietet - verringert.

Was den nicht-zentrierten Fernseher an der 177 cm breiten Wand betrifft, habe ich auch darüber nachgedacht, aber es ist in Ordnung, wenn man auf dem Sofa liegt. Wenn Sie ganz rechts sitzen, könnte es etwas daneben sein, ja. Ich denke, je größer der Fernseher, desto weniger wird dies ein Problem sein.

Was die anderen Dinge betrifft - natürlich gibt es noch andere Möbel und kleine Details, die hinzugefügt werden müssen.

Ich werde morgen weitere Bilder hinzufügen, wenn das TV-Regal fertig ist.

pho schrieb:
Je höher die Auflösung, desto näher kann man am TV sitzen (ohne die Pixel zu erkennen). Also wenn für dich bei dem Abstand FHD passt, dann passt auch 4K ;D
In diesem Sinne, werde ich überhaupt von 4K profitieren, oder wird es so sein, als ob ich Full-HD sehe? Das verstehe ich nicht.

Morgen werde ich meinen aktuellen 55 " LG da bringen und sehen, wie dieser passt. Ich hoffe, das gibt mir eine Vorstellung davon, ob 65 zoll gut waere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich würde mich nicht an der Auflösung aufhängen, große Auflösungsnterschiede bzgl Streaming FHD und UHD sieht man bei 3m eh nicht. Der Mehrwert liegt bei UHD Netflix eher bei HDR10/DolbyVision (vorrausgesetzt der TV kann es auch richtig darstellen)
 
habe über 4 Meter Abstand zum 55" UHD.
Wirkt weniger eindrucksvoll als mein 50" UHD auf 2m
Die Feinheiten des UHD sieht man auf 4m nicht oder fast nicht.
Auf die Entfernung kann es kaum gross genug sein imho
 
Mein 75er auf 3,2m ist mir zu klein. Der kann noch 3D, deswegen wirds noch dauern bis ich auf über 80Zoll umsteige.
TV an der Wand sieht viel besser aus als auf einem Regal stehend.
 
Ich hab 85" auf etwas über 4m .....
Der nächste wird größer. Man gewöhnt sich viel zu schnell daran.
 
Wir haben 2,6 m bis zu unserem 4K 55 Zoll Fernseher und hier geht der 4K Effekt bereits unter. Aber als OLED Fernseher und dann noch mit HDR, haben wir dennoch unser Filmerlebnis. Wir haben auch ein Ecksofa und eine Seite ragt daher weiter hinein und setze ich mich dort hin, sitze ich dann nur noch etwa 2 Meter entfernt. Hier kann ich dann auch wieder besser was vom 4K erkennen.
 
Zurück
Oben