65" Google/Android TV ohne OLED, mit 120Hz bis 1000€ max. 1500€

ackoe

Newbie
Hallo,

ich hatte bisher einen Oberklasse Sony 65" TV (damals ca. 2000€) mit dem ich sehr zufrieden war.

Ich suche einen neuen 65" Fernseher mit Android TV oder Google TV und möglichst gutem Bild (ohne OLED) für um die 1000€. Falls es den Mehrpreis wirklich rechtfertigt auch bis 1500€. Ich nutze den TV fürs Steaming und gelegentlich zum Zocken. Der TV sollte eine gute Zwischenbildberechnung haben, weil ich die Inhalte ohne leider als ruckelig empfinde.

Bei meiner Recherche bin ich im Wesentlichen auf TVs von Sony und TCL gestoßen. Sony grundsätzlich mit besserem Klang, aber dafür spürbar teurer. Bei TCL wäre wahrscheinlich noch eine Soundbar nötig, zumindest bei dem was ich bisher gelesen habe.

Mein größtes Problem ist, dass bei den Fernsehern von TCL die Namensgebung für mich absolut nicht nachvollziehbar ist. Oft scheint es so, dass dasselbe Modell bei verschienen Händern unterschiedliche Bezeichnungen hat. In den Vergleichsportalen sind zwischen den Modellen dann doch feine Unterschiede (aber wahrscheinlich nur, weil die Daten unterscheidlich gepflegt sind). Richtige Testberichte zu finden, ist für mich somit auch schwer.

Was würdet ihr empfehlen? Und wie groß ist der Unterschied zwischen einen 1000€ und einem 1500€ Fernseher wirklich?

Vielen Dank im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
ackoe schrieb:
Bei TCL wäre wahrscheinlich noch eine Soundbar nötig, zumindest bei dem was ich bisher gelesen habe.
Nicht spekulieren, Tests lesen (siehe unten bzgl "hier")
ackoe schrieb:
Mein größtes Problem ist, dass bei den Fernsehern von TCL die Namensgebung für mich absolut nicht nachvollziehbar ist. ...
Das Forum hat ja auch eine Suchfunktion, dann findet man solche Infos

zB hier (Infos & Tests und hier (Namensgebung)

ackoe schrieb:
Und wie groß ist der Unterschied zwischen einen 1000€ und einem 1500€ Fernseher wirklich?
Man sollte das Gesamte betrachten
wo bekommt man mehr , wo sind Vor- und Nachteile & wie wichtig sind diese für mich

Am Preis selbst lässt sich das immer schwer ausmachen

Zuletzt bearbeitet:
Hisense U8N oder der Vorgänger U8K sind gute TV´s. Eine gute Stufe darunter ist der U7N oder Vorgänger U7K.

Die 8er Serie würde ich schon zu Anfang Oberklasse packen. Sony´s (die teuren) haben zumeist noch besseren Sound, und haben ein besseres Post Processing. Es kommt wie immer drauf an was du zu welcher Zeit an welchem Aufstellungsort schaust.

ackoe schrieb:
Hallo,

ich hatte bisher einen Oberklasse Sony 65" TV (damals ca. 2000€) mit dem ich sehr zufrieden war.
War? Oder bin?
Was stört dich an diesem?
Ich frage mit dem Hintergedanken - vielleicht muss es ja gar kein neuer Fernseher sein sondern es reicht ein guter Zuspieler. Ich würde hier mal die Allseits beliebte Nvidia Shield in den Ring werfen. Wäre auch AndroidTV als OS.
Falls es doch ein neuer TV werden sollte - muss es AndroidTV sein?
Ich ganz persönlich bin mit WebOS von LG auch ziemlich zufrieden.
ackoe schrieb:
65" [...] (ohne OLED) für um die 1000€.[...] auch bis 1500€. Ich nutze den TV fürs Steaming und gelegentlich zum Zocken.
Bei deinem Nutzungsprofil wäre OLED eigentlich prädestiniert, sofern das Ding nicht rund um die Uhr läuft.
Warum kein OLED? (Keine Sorge, ich möchte dich nicht bekehren, wüsste einfach nur gerne, woher der Entschluss kommt)
ackoe schrieb:
Sony grundsätzlich mit besserem Klang, aber dafür spürbar teurer. Bei TCL wäre wahrscheinlich noch eine Soundbar nötig,
Wenn du wirklich guten Klang willst, kommst du m.E. nach eh nicht drum herum, da nach zu helfen.
Bei Soundbars bin ich da offen gestanden aber auch skeptisch, wenn das nur so n dünnes Ding ist.
Ein Kumpel hat eine von Teufel. Bass satt, weil der separate Subwoofer schiebt aber zum einen Klingt der einfach unterirdisch und zum anderen ist der Klang von der eigentlich Soundbar auch sehr sehr dünn.
Wenn lieber eine mit Volumen (Nubert hat da glaube was im Programm) oder eben ein vernünftiges Stereosetup mit zwei (Stand-)Lautsprechern links und rechts vom TV.
Letzteres wäre aber zumindest in "klassischer" Konfiguration - also bestehend aus AV-Receiver und Lautsprechern vorerst zu teuer.

Rollensatz schrieb:
Hisense U8N oder der Vorgänger U8K sind gute TV´s. Eine gute Stufe darunter ist der U7N oder Vorgänger U7K.

Die 8er Serie würde ich schon zu Anfang Oberklasse packen. Sony´s (die teuren) haben zumeist noch besseren Sound, und haben ein besseres Post Processing. Es kommt wie immer drauf an was du zu welcher Zeit an welchem Aufstellungsort schaust.
Bloß halt ohne das geforderte AndroidTV OS

-------------

Wenn dir eine gute Zwischenbildberechnung wichtig ist dann würde ich eher auf

Panasonic TV-65W95AEG ( FireTV)

Sony K-65XR70 (Google/AndroidTV)

schielen

PS:
Januar ist generell kein Schnäppchenmonat für gute TVs

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Hast du hier im Forum schon geschaut? 65 Zoll wird ja ständig angefragt.
Z.b:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tv-65-kaufberatung-bis-1000-euro.2225591/
Das habe ich gesehen, aber dort war Android TV kein Kriterium und die Grenze von 1000€ hart.

onetwoxx schrieb:
Das Forum hat ja auch eine Suchfunktion, dann findet man solche Infos

zB hier (Infos & Tests und hier (Namensgebung)
Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.

Das MatZe schrieb:
Ich war sehr zufrieden, allerdings habe ich den Fernseher bei meiner Ex-Frau gelassen und habe gerade keinen.

onetwoxx schrieb:
Sony K-65XR70 (Google/AndroidTV)
schielen

PS:
Januar ist kein Schnäppchenmonat für gute TVs
Der Sony sieht von den Daten echt gut aus. Und da weiß ich, was ich habe.
Andererseits ist der TCL 65C84 700€ billiger.

Ist das so ein großer Unterschied bei der Zwischenbildberechnung? Ich habe dazu keine Test gefunden, nur ein YT Video indem gesagt wurde, das Bild beim Sony ist marginal schärfer.

Vielen Dank euch allen!

@SonyFriend
Mit dem falschen Fuß aufgestanden ?

Der verlinkte TCL kostet 871,98 + 79,99€ Versand, inwiefern fällt der aus dem Budget ?

Du hast eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen, wenn du mehr darüber wissen willst, kannst du ja googlen oder die Suchfunktion des Forums nutzen

@SonyFriend
1737802527029.png

onetwoxx schrieb:
@SonyFriend
Mit dem falschen Fuß aufgestanden ?

Der verlinkte TCL kostet 871,98 + 79,99€ Versand, inwiefern fällt der aus dem Budget ?

Du hast eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen, wenn du mehr darüber wissen willst, kannst du ja googlen oder die Suchfunktion des Forums nutzen
Hab den link falsch geöffnet, aber die Brötchen haben geschmeckt...
Ich habe eine Frage an den TE gestellt, die leider nicht beantwortet wurde.
Warum kein OLED? Ist die beste Bildqualität. Auch für um die 1500€

@onetwoxx
Was wäre deine Empfehlung?

Sind beide außerhalb der 1500€, sollte ja eigentlich in Richtung 1000€ gehen.

Zurück
Oben