65" Google/Android TV ohne OLED, mit 120Hz bis 1000€ max. 1500€

SonyFriend schrieb:
Wegen der Langlebigkeit. Ich benutze seit dem ersten Smartphone nur OLED, wo mit der Zeit die Intensität nachlässt und teilweise dunkle Stellen entstehen (z.B. Benachrichtigungsleiste wo die Uhrzeit steht). Beim Handy kann ich damit leben, weil ich alle 2-3 Jahre ein neues kaufe und es nicht zum Entertainment nutze. Aber am TV möchte ich das nicht haben.

ackoe schrieb:
Aber am TV möchte ich das nicht haben.

Und damit bist auch Du ein Opfer längst veralteter Vorurteile bezüglich OLED und Burn In. Du kannst nicht die damaligen ersten OLED Panel mit ihren Schwächen mit den heutigen Panels vergleichen und denken in der Zeit hat sich rein gar nichts geändert und Dein Wissen hierdrüber ist immer noch aktuell! In der Zwischenzeit hat sich technisch und softwaremäßig aber bereits soviel getan dass Du als Anwender es schon absichtlich übertreiben musst (Kontrast und Helligkeit bis zum Anschlag, TV läuft über 10 Stunden am Tag mit TV Programmen oder Videospielen wo die Balken und HUD's immer an der selben Stelle sind) damit es zum Burn In kommt.

Mittlerweile gibt es soviele Schutzmechanismen dass man Burn In quasi ausschließen kann und Dein Vorurteil längst obsolet ist! Die Hersteller sind sich sogar so sicher dass sie Dir bei einigen ihrer OLED TV Reihen als Kunde eine Garantie auf's Panel geben das in den folgenden x Jahren kein Burn In bei normaler Nutzung und Einstellung passieren kann. Bei LG ist es die G Reihe wo es 5 Jahre Garantie auf das Panel gibt.

Das Problem ist also nicht das Gerät sondern der Verbraucher der es bedient! Denk also lieber noch einmal drüber nach ob du nicht doch vielleicht einen OLED kaufen willst und Dein Wissen mal auf den aktuellen Stand der Dinge bringst und nicht an längst veralterten Vorurteilen festhälst.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und 10X18B
Ein guter zu empfehlender 65 Zoll OLED TV mit Android/GoogleTV kostet derzeit mehr als 1500€

@onetwoxx
Sorry, ich hatte deine ersten beiden Empfehlungen übersehen und dann bei den Links zum TCL nur auf den Testbericht geschaut, worin noch ein höherer Preis = UVP stand.
Daher hatte ich etwas kritisch geantwortet.

Trotzdem bin ich immer der Meinung, dass der OLED von Pana ein besseres Bikd abgeben wird.
Und wenn die Hardware etwas älter ist und die Apps mehr Zeit zum Starten benötigen wäre es mir egal, denn ich mag Farbgebung und Schwarzwert des OLED.

Yiasmat schrieb:
In der Zwischenzeit hat sich technisch und softwaremäßig aber bereits soviel getan dass Du als Anwender es schon absichtlich übertreiben musst (Kontrast und Helligkeit bis zum Anschlag, TV läuft über 10 Stunden am Tag mit TV Programmen oder Videospielen wo die Balken und HUD's immer an der selben Stelle sind) damit es zum Burn In kommt.
Aber genau darüber möchte ich mir keine Gedanken machen müssen.
Yiasmat schrieb:
Mittlerweile gibt es soviele Schutzmechanismen dass man Burn In quasi ausschließen kann und Dein Vorurteil längst obsolet ist! Die Hersteller sind sich sogar so sicher dass sie Dir bei einigen ihrer OLED TV Reihen als Kunde eine Garantie auf's Panel geben das in den folgenden x Jahren kein Burn In bei normaler Nutzung und Einstellung passieren kann. Bei LG ist es die G Reihe wo es 5 Jahre Garantie auf das Panel gibt.
Wie gesagt, beim Handy ist es für mich ok alle paar Jahre ein neues zu kaufen. Aber ein Fernseher ist für mich ein Invest für 10 Jahre.
Yiasmat schrieb:
Das Problem ist also nicht das Gerät sondern der Verbraucher der es bedient!
Das mag sein, aber ich möchte nicht mein Verhalten am Fernseher ausrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
ackoe schrieb:
Das mag sein, aber ich möchte nicht mein Verhalten am Fernseher ausrichten.
Da gibt es kein Verhalten zum ausrichten. Einschalten, schauen, ausschalten.
Vor 20 Jahren gab es Plasma-TV, da sah man dann nach einiger Zeit das Senderlogo, wenn du 2 Wochen nacheinander Eurosport geglotzt hast. Und evtl. die allerersten OLED-Serie 2005.

Heutzutage werden die Pixel-OLEDs im Auszustand automatisch "gereinigt", ist Millionenfach erprobt, du merkst davon nix. Oder ist der TV 24/7 bei dir im Dauerzustand an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und 10X18B
Schließe mich hier mal mit an, da ich im Grunde genau dasselbe suche. Unser 12 Jahre alter Philips 42" TV (42PFL7008K) mit Ambilight ist gestern in die ewigen Jagdgründe gegangen und blinkt nur noch kläglich 🤷‍♂️

Inzwischen im Eigenheim haben wir viel mehr Platz und wir sitzen einige Meter entfernt vom TV, daher dachte ich auch an 65" / 4K /120 Hz. Und viel mehr als 1000€ hätte ich auch nicht dafür angesetzt, außer es lohnt sich wirklich. Mir ist wichtig, dass das Ding einen Standfuß hat, dann kann es weiterhin auf der altehrwürdigen Teufel Cinebase stehen.

Zuspieler sind hauptsächlich ein FireTV-Stick und eine PS5. Normales Fernsehen nur noch selten, und wenn dann auch gestreamt über Magenta TV.

Ist das Bild bei OLED wirklich besser als bei "Quantum LCD" oder wie das inzwischen heißt? Ich war mit dem Philips trotz des Alters vom Bild her sehr zufrieden.

Gibt es überhaupt noch Fernseher, die 10+ Jahre leben, unabhängig ob OLED oder nicht?
Die Langlebigkeit hier wurde ja schon vom Threadersteller infrage gestellt. Die 12 Jahre beim jetzt kaputten Fernseher sind ja schon nicht ganz schlecht gewesen ;)

Machen uns heute Abend oder morgen mal auf den Weg in einen Expert/Mediamarkt hier, muss in jedem Fall auch mal verschiedene Panels gesehen haben.

Monarch2 schrieb:
Mir ist wichtig, dass das Ding einen Standfuß hat, dann kann es weiterhin auf der altehrwürdigen Teufel Cinebase stehen.

Und wo soll der sein? Neben Außen gibt es auch noch Mittig oder komplett variabel an der Unterkante einstellbar. Solltest schon genauer definieren wo er sein soll denn es gibt nicht "Die eine Position wo immer der Standfuß bei den TV's plaziert ist.".

Monarch2 schrieb:
Gibt es überhaupt noch Fernseher, die 10+ Jahre leben, unabhängig ob OLED oder nicht?

Klar. Warum denn auch nicht? Am Ende ist und bleibt es ein technisches Gerät und jede technische Komponente in dem Gerät kann früher oder später kaputt gehen. Genauso Dein neuer TV den du dir sonst wo kaufst. Der kann dir auch schon nach 1,5 Jahren oder noch frrüher kaputt gehen. Und nun? Da kann man keine pauschal Antwort rauf geben dass heutige TV's keine 10 Jahre mehr durchhalten.

Monarch2 schrieb:
Ist das Bild bei OLED wirklich besser als bei "Quantum LCD" oder wie das inzwischen heißt? Ich war mit dem Philips trotz des Alters vom Bild her sehr zufrieden.

Ja ist es! Und klar warst Du zufrieden. Du hattest ja schließlich auch keinen Vergleichs OLED TV neben dem LCD Philipps stehen. Spätestens denn hätte sich diese Frage erübrigt da OLED um Welten besser ist als LCD. Gerade beim Schwarz und beim Alter der beide TV's trennt!

1k für einen aktuellen 65" OLED aus 2024 ist aber sportlich und nicht gerade viel. Dafür bekommt man halt auch nur die Einstiegsserie oder greift auch B Ware bzw. Vorjahres TV's aus 2023, 2022 usw zurück.

• Gefällt mir
Alles klar. Wir gehen morgen in einen oder zwei Laden und dann schau ich mir verschiedene Geräte an. Ich sehe den Unterschied garantiert, wenn da beides nebeneinander steht. Ob es mir bedeutend genug ist, muss ich für mich entscheiden. Die Entscheidung muss auch nicht direkt morgen fallen, ein paar Tage ohne Fernseher kann man überleben.

(Meine Frau ist sowieso der Typ "ich seh keinen Unterschied" - sagt sie schon bei 720p vs. 1080p zum Beispiel. Sie hätte auch am liebsten wieder einen 42". Das geht in meinen Augen aber wirklich nicht mehr bei Neuanschaffung.)

Einstieg oder Vorjahr ist mir wirklich komplett egal. So wichtig ist mir der Fernseher einfach nicht - sonst hätte ich den alten nicht 12 Jahre lang behalten, obwohl er mir eigentlich zu klein ist/war. Deshalb auch der gesetzte Preis. Es liegt nicht am nicht mehr bezahlen Können, sondern am Wollen. Wenn das Ding am Ende 1200, 1500 oder 2000 kostet, ist das kein Drama. Wenn es aber billiger geht, ist es mir recht.

Standfuß heißt für mich, ein Fuß in der Mitte (horizontal gesehen) des Geräts. Es gibt ja auch Fernseher, die haben links und rechts jeweils zwei "Beine". Sowas will ich nicht.

Ich melde mich auch noch einmal zurück. Ich habe den verlinkten TCL von Expert für <900€ gekauft. Der wird schnell teurer, aber wenn man seine Cookies löscht oder einen anderen Browser nutzt ist er wieder beim ursprünglichen Preis. Ich hatte keinerlei Lieferprobleme.

Der Fernseher hat ein sehr gutes Bild und auch einen herrvoragenden Schwarzwert (schwarz ist wirklich schwarz) nur haben helle Bereiche einen minimalen Schleier/Heiligenschein, wenn sie direkt auf etwas schwarzem sind. Insgesamt ist das Bild aus meiner Sicht aber sehr gut und vorallem auch heller als OLEDs, wenn man das möchte.

Der Fernseher hat auch einen Standfuß, der aber so riesig ist, dass ich die Soundbar darauf stellen musste, weil auf dem Regal davor kein Platz mehr war. Auch ohne Soundbar ist der Ton in Ordnung, aber man merkt schon einen leichten Unterschied.

Einziger Wehrmutstropfen aus meiner Sicht: Die Zwischenbildberechnung ist verglichen mit dem Sony wirklich nicht gut. Allerdings nehme ich das in Kauf dafür, dass er eben nicht 2000€ sondern 900€ gekostet hat.

Und den FireTV Stick wirst du bei einem Fernseher mit GoogleTV nicht mehr brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Bobmarleyfaruk und Monarch2
Nun ein Update, nach dem Besuch bei zwei Elektrogeschäften. Wir haben zwei Geräte gefunden, die uns recht gut zusagen.

1. Philips 65OLED809
Vorteil: hat wie der alte Ambilight, Betriebssystem Google TV

2. LG OLED65C49LA
Vorteil: etwas günstiger

Hat jemand zu diesen Modellen eine Meinung?

Und noch eine technische Frage: ist eARC dasselbe wie ARC bzw. abwärtskompatibel? Also kann ich auch damit die alte Teufel Cinebase als Ausgabegerät nutzen?

Was ich auch feststellen muss: in diesen Läden kann man die Geräte eigentlich gar nicht in Ruhe begutachten. Da ist viel zu viel Trubel, ständig wechselndes Licht und naja...

Monarch2 schrieb:
Hat jemand zu diesen Modellen eine Meinung?

Den 2. nehmen! Das gesparte Geld kannst Du denn in die Lizenz von der Philips Hue Sync TV App (129,99 Euro) stecken und so auch Ambilight am LG haben!

https://www.4kfilme.de/philips-hue-sync-tv-app-kommt-noch-2025-auf-smart-tvs-von-lg/

Monarch2 schrieb:
Und noch eine technische Frage: ist eARC dasselbe wie ARC bzw. abwärtskompatibel? Also kann ich auch damit die alte Teufel Cinebase als Ausgabegerät nutzen?

Ja ist es und Ja kannst Du! eARC ist die neuere (bessere) Version von ARC die mehr Soundformate übertragen kann und ist wie HDMI abwärtskompatibel.

• Gefällt mir
Merke gerade, dass ich hier gar nix mehr zurückgemeldet habe. Seit ca. 10 Tagen steht hier nun der LG OLED C4 65" (genauer OLED65C49LA). Ich bin zufrieden, das Bild ist in der Tat ein Quantensprung zum vorherigen Fernseher. Einzig etwas weniger Spiegelungen wären noch nett gewesen (ist anscheinend beim G4 besser, aber der Preissprung ist mir das dann definitiv nicht wert).

Das Zusammenspiel mit der Teufel-Anlage ist problemlos. Der Fire-Stick kann auch weg, die paar Streaming-Dienste, die wir nutzen, sind alle auf dem LG verfügbar (Magenta/RTL+/Prime/Youtube).

Dadurch, dass jetzt zwischen Fernseher und Wohnwand gar nicht mehr so viel Freiraum besteht, glaub ich auch nicht, dass wir noch einen Ambilight-Ersatz nachrüsten werden. Das passt so.

Gekostet hat das Teil unter Abzug des Cashbacks 1399€. Damit kann ich dann auch gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Yiasmat schrieb:
Den 2. nehmen! Das gesparte Geld kannst Du denn in die Lizenz von der Philips Hue Sync TV App (129,99 Euro) stecken und so auch Ambilight am LG haben!

https://www.4kfilme.de/philips-hue-sync-tv-app-kommt-noch-2025-auf-smart-tvs-von-lg/
Schön, schade nur, dass das erst ab Modelljahr 22 geht.
Da ist mein "altes Eisen" (LG OLED 65C9) von 2019 leider raus. :D
Monarch2 schrieb:
das Bild ist in der Tat ein Quantensprung zum vorherigen Fernseher.
Bei richtigen HDR Inhalten wird's dann erst so richtig spannend. Ganz spontan fällt mir die Netflix Doku "Unser Planet" ein. Da lohnt sich mMn. auch mal, für n Monat Netflix zu abonnieren. Aber Achtung, da musst du dann das teure Paket für stolze 20€ nehmen, sonst gibt's nur FullHD ohne HDR.
Ansonsten ist in vielen Streamingformaten leider nur selten wirklich ernsthaft der erweiterte Farbraum genutzt.
Die Hardliner schwören eh auf UHD BluRay, sonst nichts.
Monarch2 schrieb:
Einzig etwas weniger Spiegelungen wären noch nett gewesen
Kenne ich auch von meinem C9. Kommt in meiner Wohnsituation aber noch hin, notfalls mach ich halt das Rollo n bisschen runter.
Monarch2 schrieb:
Der Fire-Stick kann auch weg, die paar Streaming-Dienste, die wir nutzen, sind alle auf dem LG verfügbar (Magenta/RTL+/Prime/Youtube).
Macht m.E. nach auch Sinn, da dann die Schutzmechanismen, insbesondere der Screensaver nach einer Minute Inaktivität besser greifen können.
Monarch2 schrieb:
Gekostet hat das Teil unter Abzug des Cashbacks 1399€. Damit kann ich dann auch gut leben.
Schon stark, wie günstig die 65" Klasse mittlerweile ist. Meiner hat damals noch knappe 2k€ gekostet.

Das MatZe schrieb:
Schon stark, wie günstig die 65" Klasse mittlerweile ist. Meiner hat damals noch knappe 2k€ gekostet.

Für 2k bekommste mittlerweile in 65" auch Oberklasse! Beispiel: G4 65" für 1778,90 Euro (schon inklusive Cash Back Aktion von 200,00 Euro) + Porto.

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled65g49ls-2524591

Bei Expert fluktuiert der Preis aber mitunter stark. Vor 2 Tagen noch billiger ist er heute schon teurer. Da muss man also den richtigen Zeitpunkt abpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Yiasmat schrieb:
Für 2k bekommste mittlerweile in 65" auch Oberklasse! Beispiel: G4 65" für 1778,90 Euro (schon inklusive Cash Back Aktion von 200,00 Euro) + Porto.
Richtig. Mein G4 in 65 Zoll, hat mich vor ca. 2 Wochen effektiv 1425€ gekostet. Und für den Preis kriegt man momentan nichts besseres.

@Carlos83
Kommt auf die Anforderungen an 😀 Ich hatte den G4 hier und der hat mich nicht überzeugt. Bild war nicht wesentlich besser als mein alter (und jetziger) TCL C745x2. Habe bisher auch noch keinen TV gefunden, der eine bessere Zwischenbildberechnung hat (war in so ziemlich jedem Technikladen hier in der Umgebung, teilweise erschreckend was da teure TVs hinrotzen).
Aber für 1425€ ist der schon verglichen mit anderen TVs echt super.

@zEedY93
Also abends finde ich, dass die Unterschiede schon sichtbar sind. Dazu kommt das der TV bei mir etwas versetzt zur Couch steht. Schon bei leicht seitlicher Betrachtung merkt man deutlich, wie sehr die Bildqualität darunter leidet.

Die Zwischenbildberechnung wird oft bei LG erwähnt, aber ich hatte vor dem G4 kurzzeitig den G2 den ich zurückgegeben habe, da ein störendes Fiepen mich gestört hat . Davor hatte ich sieben Jahre lang einen LG C7 Ich kenne also nichts anderes in Bezug auf die Zwischenbildberechnung.

Zurück
Oben