Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
65" Google/Android TV ohne OLED, mit 120Hz bis 1000€ max. 1500€
Wegen der Langlebigkeit. Ich benutze seit dem ersten Smartphone nur OLED, wo mit der Zeit die Intensität nachlässt und teilweise dunkle Stellen entstehen (z.B. Benachrichtigungsleiste wo die Uhrzeit steht). Beim Handy kann ich damit leben, weil ich alle 2-3 Jahre ein neues kaufe und es nicht zum Entertainment nutze. Aber am TV möchte ich das nicht haben.
Und damit bist auch Du ein Opfer längst veralteter Vorurteile bezüglich OLED und Burn In. Du kannst nicht die damaligen ersten OLED Panel mit ihren Schwächen mit den heutigen Panels vergleichen und denken in der Zeit hat sich rein gar nichts geändert und Dein Wissen hierdrüber ist immer noch aktuell! In der Zwischenzeit hat sich technisch und softwaremäßig aber bereits soviel getan dass Du als Anwender es schon absichtlich übertreiben musst (Kontrast und Helligkeit bis zum Anschlag, TV läuft über 10 Stunden am Tag mit TV Programmen oder Videospielen wo die Balken und HUD's immer an der selben Stelle sind) damit es zum Burn In kommt.
Mittlerweile gibt es soviele Schutzmechanismen dass man Burn In quasi ausschließen kann und Dein Vorurteil längst obsolet ist! Die Hersteller sind sich sogar so sicher dass sie Dir bei einigen ihrer OLED TV Reihen als Kunde eine Garantie auf's Panel geben das in den folgenden x Jahren kein Burn In bei normaler Nutzung und Einstellung passieren kann. Bei LG ist es die G Reihe wo es 5 Jahre Garantie auf das Panel gibt.
Das Problem ist also nicht das Gerät sondern der Verbraucher der es bedient! Denk also lieber noch einmal drüber nach ob du nicht doch vielleicht einen OLED kaufen willst und Dein Wissen mal auf den aktuellen Stand der Dinge bringst und nicht an längst veralterten Vorurteilen festhälst.
@onetwoxx
Sorry, ich hatte deine ersten beiden Empfehlungen übersehen und dann bei den Links zum TCL nur auf den Testbericht geschaut, worin noch ein höherer Preis = UVP stand.
Daher hatte ich etwas kritisch geantwortet.
Trotzdem bin ich immer der Meinung, dass der OLED von Pana ein besseres Bikd abgeben wird.
Und wenn die Hardware etwas älter ist und die Apps mehr Zeit zum Starten benötigen wäre es mir egal, denn ich mag Farbgebung und Schwarzwert des OLED.
In der Zwischenzeit hat sich technisch und softwaremäßig aber bereits soviel getan dass Du als Anwender es schon absichtlich übertreiben musst (Kontrast und Helligkeit bis zum Anschlag, TV läuft über 10 Stunden am Tag mit TV Programmen oder Videospielen wo die Balken und HUD's immer an der selben Stelle sind) damit es zum Burn In kommt.
Aber genau darüber möchte ich mir keine Gedanken machen müssen.
Yiasmat schrieb:
Mittlerweile gibt es soviele Schutzmechanismen dass man Burn In quasi ausschließen kann und Dein Vorurteil längst obsolet ist! Die Hersteller sind sich sogar so sicher dass sie Dir bei einigen ihrer OLED TV Reihen als Kunde eine Garantie auf's Panel geben das in den folgenden x Jahren kein Burn In bei normaler Nutzung und Einstellung passieren kann. Bei LG ist es die G Reihe wo es 5 Jahre Garantie auf das Panel gibt.
Da gibt es kein Verhalten zum ausrichten. Einschalten, schauen, ausschalten.
Vor 20 Jahren gab es Plasma-TV, da sah man dann nach einiger Zeit das Senderlogo, wenn du 2 Wochen nacheinander Eurosport geglotzt hast. Und evtl. die allerersten OLED-Serie 2005.
Heutzutage werden die Pixel-OLEDs im Auszustand automatisch "gereinigt", ist Millionenfach erprobt, du merkst davon nix. Oder ist der TV 24/7 bei dir im Dauerzustand an?