65" MiniLED / FALD mit gutem Upscaling

YonkoMugiwara

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuem TV.
OLED schließ ich bereits aus wegen Preis, geringere Helligkeit und geringere Langlebigkeit.
Mein Budget hab ich bereits mehrmals angepasst aufgrund von unrealistischen Vorstellungen :lol:
..erst warns 1000€, dann 1200€, jetzt 2000€

Folgende Kriterien habe ich:
  • 65" (größer passt nicht ins Zimmer)
  • MiniLED + FALD (Full Array Local Dimming)
  • sehr gutes Upscaling, damit man auch problemlos 720p / 1080p Inhalte bei kurzer Distanz gucken (2,5m). Evtl. auch mal ältere Animes oder Klassiker-Filme aus den 90er / 2000er.
  • 100Hz/120Hz wegen Gaming
  • halbwegs gutes Betriebssystem (z.B. Tizen, Android TV, webOS)
  • sollte nicht zu alt sein. 2023 wäre optimal.

Hisense und TCL kann man vermutlich schon ausschließen. Wer so günstig verkauft (und vermutlich auch günstig produziert), kann sich nicht erlauben zu viel in der Entwicklung zu investieren (z.B. in AI Upscaling-Algorithmen).

Laut Rtings.com scheint Sony die besten TV bzgl Upscaling herzustellen.
Daher ist mein absoluter Favorit eigl: Sony XR-65X95L . Leider ist der aber überall sogut wie ausverkauft... Und dass der zu einem fairen Preis wieder erhältlich ist bezweifel ich. Nur hier als Wucher zu finden. Daher muss ich nach Alternativen schauen.

In Frage kämen aktuell folgende:

Sony XR-65X95K

Sony K-65XR70

Sony X90L/X90CL

Samsung GQ65QN90D / QE65QN90D (Denke das "Made for Germany" ist vernachlässigbar, oder?)

Samsung GQ65QN90C / QE65QN90C

Samsung QE65QN85D / GQ65QN85D

Samsung QE65QN85C / GQ65QN85C

Hab hier alle in einer Wunschliste aufgelistet:
https://geizhals.de/wishlists/3787827

Außerdem sind da noch ein paar andere die evtl. auch interessant sind. Z.B einige von LG oder Samsung GQ65QNX1D (zudem hab ich auf Rting.com leider nichts gefunden). Keine Ahnung aber was ich von denen halten soll.

Ich wäre auf die Meinung von Experten, bzw Tipps / Hilfe von euch echt sehr dankbar!! Komme leider gerade nicht weiter, weil mir das Einschätzungsvermögen an ein paar Stellen fehlt bzgl. TV's.

Danke!!

65" bei 2,5m Sitzabstand? Sportlich!

@DannyA4 bekomme ich eckige Augen :D ? Bin mir auch noch nicht über die Position des TV's sicher. Bei 2,5m hätte der TV eine optimale Position im Zimmer. Bei einer andere Position, wären es 3,5m, aber dafür etwas sperrig. Hätte also Plan B, aber mit Rückschritt... Angeblich sollen 2,5m aber der empfohlener Sitzabstand sein bei 4k mit 65"...

Hä, wieso soll denn OLED rausfallen? Die neuen LGs sind hell genug. Und schon unter 2000€ zu kriegen. Ich würde sicher auf OLED gehen. Die Samsung S95Ds sind sogar noch heller als die LGs, allerdings noch leicht über 2000€.

In ein paar Wochen werden die allerdings sowieso alle mit kräftigen Rabatten rausgehauen...

Mr.Zweig schrieb:
Hä, wieso soll denn OLED rausfallen? Die neuen LGs sind hell genug. Und schon unter 2000€ zu kriegen. Ich würde sicher auf OLED gehen. Die Samsung S95Ds sind sogar noch heller als die LGs.
Auf Reddit habe ich mehrmals von Einbrennern gelesen nach X Jahren und dass auch die Helligkeit mit der Zeit abnimmt (da organisch).
Ergänzung ()

VanBommel0617 schrieb:
Stimmt! Kauf größer!
Bitte ernst bleiben...brauch wirklich einen Rat. Was schlägst du vor? 55"? ...60" gibts nicht leider

YonkoMugiwara schrieb:
OLED schließ ich bereits aus wegen Preis, geringere Helligkeit und geringere Langlebigkeit.

Wie veraltet ist denn Bitte Dein Wissen bezüglich OLED? Stammt das noch aus der Anfangszeit wo OLED auf den Markt kam? Das 1. ist OK. Je nach maximal Budget und Größe reicht es nicht für den jeweiligen OLED aber das 2. und 3. ist nun definitiv Schmarn! Gerade die heutigen OLED's sind so hell und deren Schutzmaßnahmen samt Reinigunsmechnanismen auf dem neuesten Stand dass Du als Anwender schon was falsch machen musst um Burn in zu bekommen.

Für Dein maximal Budget von 2k Euro bekommst du bsp. einen 65" G4 OLED von LG aus dem Jahre 2024

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled65g49ls-tv-65-165-cm-2440578

Mit 5 Jahren Panel Garantie + MLA Panel hast Du ganz bestimmt keine Probleme mehr mit der Helligkeit! Bei normaler täglicher Nutzdauer und nicht grad auf 100% aufgedrehte Helligkeit und Kontrast Regler wirst du auch mit der Langlebigkeit sowie Burn In keine PRobleme haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich habe seit vier Jahren einen Panasonic OLED hier stehen. Da passiert absolut gar nichts, wenn Du nicht permanent statische Inhalte schaust. Wie @Yiasmat gut erklärt hat, gibt es mittlerweile genug Schutzmechanismen gegen Burn In und die Panel Technologie hat grosse Schritte gemacht. Ich würde nie wieder LCD kaufen.

+1 für 2024 LG C4/G4 Serie und unter 65 Zoll würde ich auch nichts kaufen bei dem Sitzabstand!

Ok, so ändert sich das Verhältnis des Größe/Sitzabstandsverhältnis mit den Jahren wohl.
Bin mit meinem 65" auf 3,2m immer noch völlig zufrieden und finde es perfekt.

Laut Rtings.com hat der Langzeittest ergeben, dass OLED derzeit weniger Probleme macht als man immer gedacht hat. LEDs fallen durch andere Fehler öfters aus. Und ich habe noch fast 2k in einen IPS Monitor gesteckt, aber gestern einen LG B4 65" bestellt, der gerade auf LG.COM für unter 1100 Euro zu haben war. Die haben, warum auch immer, die fettesten Rabatte. CB Gutscheine gehen auch.

Die Helligkeit beim G4 ist deutlich höher und man macht sicherlich nicht mehr falsch auf einen OLED der 6. Generation? zu setzen. Der Wertverlust von LED Geräten sollte nächstes Jahr einsetzen.

Für mich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo OLED dann doch IPS ablösen wird. Lediglich die Preise werden vermutlich mit jedem Jahr weiter abnehmen. Wer sichs leisten kann nimmt OLED.

Zum Thema Helligkeit und OLED: Ich habe einen Samsung S95C und im HDR Modus blendet er mich regelmäßig. Vor allem weißer Text auf (fast) schwarzem Hintergrund ist fast schon unangenehm (Untertitel oder Abspann z.B.). Oder halt bei extrem hellen Lichtquellen im Film. In die Sonne schauen blendet ja wirklich schon. :)

Also noch heller würde ich das nicht haben wollen. :D

65 Zoll auf 2,50 m ist nicht zu groß. Ich habe ca. 3 m und da sind mir die 65 Zoll fast schon zu klein. 75 Zoll wäre auf jeden Fall auch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
till69 schrieb:
Langlebigkeit:
Reichen Dir 100000 Std. (27 Jahre, 10Std. tägl.) nicht?
Genaugenommen beziehen sich die 100K stunden auf 50% Helligkeitsverlust, da hat man definitiv massive BurnIn Erscheinungen. Da BurnIn, wenn es auftritt, ja meist auf einer kleine Fläche und nicht auf die komplette Displayfläche verteilt ist, da kann der OLED auch noch Millionen Stunden funktionfähig sein, schon eine punktuelle kleinflächige Verdunkelung von nur 1 % nicht mehr schön anzuschauen.

Mal davon agesehen hält die Elektronik drumherum eh nicht so lange, egal wechle Displaytechnik der Tv nutzt

Wenn ein LG 65G4 im Buget liegt, dann gibt es eigentlich keine Grund auf einen MiniLED zu setzen

Willi-Fi schrieb:
Laut Rtings.com hat der Langzeittest ergeben, dass OLED derzeit weniger Probleme macht als man immer gedacht hat.
Selbst wenn Burn In je nach Nutzungsverhalten kein Problem darstellen sollte, so bleibt aktuell die doch noch recht unterschiedliche Lebenserwartung von blau zum Rest die OLED für mich immer noch unattraktiv macht.
Ergänzung ()

YonkoMugiwara schrieb:
Hisense und TCL kann man vermutlich schon ausschließen. Wer so günstig verkauft (und vermutlich auch günstig produziert), kann sich nicht erlauben zu viel in der Entwicklung zu investieren (z.B. in AI Upscaling-Algorithmen).
Du solltest Dich da am besten mal irgendwo Live vor Ort vom Gegenteil überzeugen. Hisense hat mit Vidaa jedoch auch ein properitäres BS TCL bietet dir Android (Google TV). Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist das mein aktueller TCL alle seine Vorgänger (2x Samsung, 1x LG, 1x Sony) und was ich heute fürs selbe Geld bei diesen Herstellern bekommen würde in allen Belangen ganz locker stehen lässt.

TCL 65" Mini LED Fald

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
YonkoMugiwara schrieb:
Auf Reddit habe ich mehrmals von Einbrennern gelesen nach X Jahren und dass auch die Helligkeit mit der Zeit abnimmt (da organisch).
Ergänzung ()

Bitte ernst bleiben...brauch wirklich einen Rat. Was schlägst du vor? 55"? ...60" gibts nicht leider
Das ist mein Ernst.
Habe bei 2,5m Sitzabstand einen 85 Zoll TV.

Das geht ohne Probleme.

P.S. Auf Grund Preis, habe ich damals zu einem FALD LCD gegriffen.

Bildtechnisch bin ich aber mehr bei OLED.
Habe für mich als Sport/Film TV noch einen 65 Zoll OLED von Panasonic.

Die aktuellen Mini-LED LCDs sind aber scheinbar lt. den Testberichten auch sehr gut.

Auch eine Preis/Leistung Empfehlung:
Die B Serie von LG:

Sieh dir dieses Produkt bei MediaMarkt an: https://www.mediamarkt.de/de/produc...email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

Zur Zeit für unter 2000€ in 77 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Beim Zocken gehe ich auch gerne unter 2,5 Meter bei 65" , das erhöht die Immersion ungemein.

Hisense, TCL von vorne herein auszuschließen muss nicht sein.
Das Upscaling ist ab 1080p bei meinem TCL 65QM8B (C805/755) Mini LED wirklich brauchbar bei 2.6 Metern Sitzabstand.

1. Natürlich bekommt man vor allem bei Sony noch eine bessere Upscaling Leistung, aber ob dieser Zugewinn dafür auch den doppelten Preis oder noch mehr wert ist, kann man schon kritisch hinterfragen.
2. Samsung bietet eben kein Dolby Vision, was mittlerweile bei 4K Streaming Services Standard ist, das würde ich mir gut überlegen. Auch die Farbtreue im Vgl. zu anderen Premium Marken (Sony, Panasonic) ist nicht gerade berauschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wobei HDR trotzdem funktioniert, auch wenn kein Vision unterstützt wird.
Ob man den Unterschied dann noch sieht? Also HDR zu HDR mit Vision.

Ich schlage mal den KD 65x85l von Sony vor.

Zurück
Oben