Servus!
Ich möchte mir wieder einen Fernseher kaufen.
Mein letzter (Röhren)-fernseher hat vor 9 Jahren das Zeitliche gesegnet und bin seither auf den PC in Sachen Doku/Filme umgestiegen. Mitte des Jahres ziehe ich in eine neue Wohnung und habe mir gedacht, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wieder auf den guten alten Fernseher umzusteigen. Nur in 9 Jahren hat sich natürlich viel getan und ich hatte auch nicht das Bedürfnis, mich in diverse Techniken und Neuheiten einzulesen. Was würdet ihr einem Newbie raten?
- Größenvorstellung/Budget?
65 Zoll, 1200 Euro
- Wie ist die Sitzentfernung?
2-3 Meter
- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Nicht der Rede wert
- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
4k geplant
- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
mehr Kinofilme (Filmfan), ab und an Dokus oder eben das tägliche Leben.
- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Nein
- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein, auch nicht Curved
Lichtverhältnisse?
Kinofilme werden meist am Abend mit wenig bis kein Licht geschaut
sonstige Funktionen?
Smart-TV, ich überlege mir, 5.1. Lautsprecher anzuschließen (ist dafür ein AC-Receiver notwendig?)
Danke für eure Mühen!
Ich möchte mir wieder einen Fernseher kaufen.
Mein letzter (Röhren)-fernseher hat vor 9 Jahren das Zeitliche gesegnet und bin seither auf den PC in Sachen Doku/Filme umgestiegen. Mitte des Jahres ziehe ich in eine neue Wohnung und habe mir gedacht, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wieder auf den guten alten Fernseher umzusteigen. Nur in 9 Jahren hat sich natürlich viel getan und ich hatte auch nicht das Bedürfnis, mich in diverse Techniken und Neuheiten einzulesen. Was würdet ihr einem Newbie raten?
- Größenvorstellung/Budget?
65 Zoll, 1200 Euro
- Wie ist die Sitzentfernung?
2-3 Meter
- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Nicht der Rede wert
- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
4k geplant
- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
mehr Kinofilme (Filmfan), ab und an Dokus oder eben das tägliche Leben.
- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Nein
- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein, auch nicht Curved
Lichtverhältnisse?
Kinofilme werden meist am Abend mit wenig bis kein Licht geschaut
sonstige Funktionen?
Smart-TV, ich überlege mir, 5.1. Lautsprecher anzuschließen (ist dafür ein AC-Receiver notwendig?)
Danke für eure Mühen!