65 Zoll: LG OLED 65C97LA, 65E97LA oder komplett anderes Modell?

autoexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
752
Hey zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fernseher und habe nach einiger Recherche zwei Modelle von LG im Blick. Kaufen werde ich diese voraussichtlich erst in der Vorweihnachtszeit bzw. am Black Friday, da ich mit einem guten Schnäppchen rechne und ich solange warten kann. Ich schwanke zwischen den beiden 65 Zoll LG-Modellen:

LG Electronics OLED 65C97LA
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-65c97la-a2036148.html?hloc=de

LG Electronics OLED 65E97LA
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-65e97la-a2041359.html?hloc=de

Zu welchem Fernseher würdet ihr raten? Letzteres Modell hat - soweit ich das beurteilen kann - lediglich eine höhere Audioleistung. Lohnt sich der Aufpreis von 300€? Der Fernseher soll in einem rund 30 qm großen Raum stehen.

Für die Rückmeldungen bedanke ich mich bereits im Voraus.

VG
autoexe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ich würde ganz klar Audio immer extern aufbauen. Sei es eine Soundbar, aktive Bixen oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, VYPA, autoexe und 2 andere
autoexe schrieb:
lediglich eine höhere Audioleistung.

Es ist eine Soundbar integriert. Ob du diese benötigst, musst du selbst entscheiden. Am besten mal probehören. Ansonsten alternativ eine Anlage oder eine externe Soundbar verwenden.

Ich würde den C9 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe, w764 und masterkruk
Bildtechnisch sid die gleich! Der E9 soll recht guten Sound haben. Ob es wert ist, muss du beurteilen. C97 + Soundbar wie zB Sonos Beam wären auch preislich gleich.

Aktuell kan man auch unter 2.000€ gute OLEDs von Pana/Philips aus 2018 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Ich würde den Panasonic TX65-GZW2004 nehmen. Bei der Bildqualität sind die Panasonics ungeschlagen, obwohl das Panel von LG kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Hab vor ein paar Monaten günstig den Vorgänger, also die 8er Serie geholt. Und das Modell E8.
Ich wollte eine gute Soundlösung dabeihaben, da mir externe Boxen und externe Soundbar irgendwie nicht gefallen. Ich finde integrierte Lösungen immer komfortabler und schöner. Vorallem möchte meine Frau nicht groß mit zusätzlichen Bedienungen und Schnickschnack gegängelt werden. :-D

Habs nicht bereut, von der Quali her würde den Sound mit einer 200€ Soundbar vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe und masterkruk
Aufgestellt ist der E9 deutlich schicker (vorne kein Standfuß), hängend an der Wand der C9 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe und masterkruk
Ich persönlich würde auch zum C9 greifen und lieber Geld in eine externe Soundkulisse investieren.
Seit ich in Denon + Canton investiert habe erlebe ich Filme und Serien, ja sogar Dokus viel intensiver ;) Da kommt weder eine gute integrierte Lösung noch Soundbar ran > bei weitem nicht.

Die Frage ist, willst du das überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe, w764 und masterkruk
Hab den C8. Ich finden den Sound tatsächlich ganz gut! Habe extra mal getestet.
Ich würde dir raten, kauf den C9 (oder C8) und teste, ob es dir sogar reicht. Und wenn nicht, dann kauf eine externe Soundlösung. Da bekommst du für 300 Euro mehr, als der LG E8 (E9) dir bieten kann. Es sei denn, du möchtest definitiv aus Gründen auf externe Boxen verzichten. Dann nimm gleich den mit dem besseren Sound. Wie ein E8 (E9) klingt, weiß ich aber nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe, w764 und masterkruk
Wenn man hier schaut, hat der C9 minimal bessere Noten bei HDR Movies und Gaming bekommen.
Für Filme ist der Sony A9F die Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe und masterkruk
TBH für 300€ bekommst schon ne einigermaßen Soundbar. Ich würde den internen Sound testen aber da ich persönlich den Weg gegangen bin und über Jahre Stück für Stück ein 5.1 System (ja ich weiß...7.2 ist besser) aufgebaut habe würde ich glaube mir eher die Ohren abschneiden, als mit dem zu schauen, was üblicherweise so in den Panels verbaut ist. Der Sound im C8 z.B. ist "erträglich" - aber ich denke ich würde auch keinem Panel eine bessere Note als das erteilen.
Hör Dir an wie Du klarkommst, ansonsten hau die 300€ in nen Soundbar (ggf mit Sub Erweiterungsoption) - da gibt es ja inzwischen echt gute Teile. Oder beginne mit dem Aufbau eines richtigen Systems - zum Start nen AVR und 2.1 Boxen dazu...reichen zwar 300€ nicht ganz...aber das wäre imo der richtige Weg zum Glück :)

Was das Panel angeht machst Du mit LG nix falsch und vor Allem brauchst Dir keine Gedanken über irgendwelche Kompatiblitäten zu machen (HDR10, HDR10+, DolbyVision usw).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe und masterkruk
Wenn man ne externe Soundbar oder ne andere Soundlösung zu Hause hat oder vor hat sich sowas zu holen würd ich den C9 nehmen. Der hat ja bis auf den Sound baugleich.

Der E9 sieht in meinen Augen etwas schöner aus und wenn man gern alles in einem hat ist das auch nicht verkehrt den zu nehmen.
Wenn du allerdings eh kaum bis nichts extern anschließt dann könntest du auch schauen ob du einen C8 /E8 noch um einiges günstiger bekommst im Ausverkauf, der nimmt sich nicht sonderlich viel beim Bild zu der neuen Serie.

Den C8 konnte man mit etwas Glück durchaus in letzter Zeit mal für 1500Euro schießen, während man beim C9 froh sein kann wenn man ihn für ~2000Euro bekommt.

So oder so n tolles Gerät, also beide. Die Panasonics sind aber meist noch ne spur besser, aber auch teurer
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
TBH für 300€ bekommst schon ne einigermaßen Soundbar. Ich würde den internen Sound testen aber da ich persönlich den Weg gegangen bin und über Jahre Stück für Stück ein 5.1 System (ja ich weiß...7.2 ist besser) aufgebaut habe würde ich glaube mir eher die Ohren abschneiden, als mit dem zu schauen, was üblicherweise so in den Panels verbaut ist. Der Sound im C8 z.B. ist "erträglich" - aber ich denke ich würde auch keinem Panel eine bessere Note als das erteilen.
Hör Dir an wie Du klarkommst, ansonsten hau die 300€ in nen Soundbar (ggf mit Sub Erweiterungsoption) - da gibt es ja inzwischen echt gute Teile. Oder beginne mit dem Aufbau eines richtigen Systems - zum Start nen AVR und 2.1 Boxen dazu...reichen zwar 300€ nicht ganz...aber das wäre imo der richtige Weg zum Glück :)

Was das Panel angeht machst Du mit LG nix falsch und vor Allem brauchst Dir keine Gedanken über irgendwelche Kompatiblitäten zu machen (HDR10, HDR10+, DolbyVision usw).

Das ist doch recht individuell. Jetzt nachdem ich in kurzer öfters umgezogen bin hätte ich rückblickend lieber mal ne brauchbare Soundbar + Sub gekauft anstatt immer meinen Yamaha+Klipschboxen mitzuschleppen. Und je nach Nachbarn laufen die Teile auch nur auf minimal.

Ich will damit nur sagen, dass eine Soundbar auch einiges an Vorteile mit sich bringt, allein die schwarzen Boxen die überall rumstehen sind alles andere als ein design Highlight und am Ende schaut man vielleicht 10 Filme im Jahr auf ordentlich laut, ansonsten bei Zimmerlautstärke nimmt sich das am Ende auch nicht viel.

Ich hab mir eh selbst auferlegt einfach öfters ins Kino zu gehen^^ Ist für mich das sinnigste und beim nächsten Umzug kommt ne Soundbar einfach weils viel praktischer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Der C9 hat 120Hz Panel und Unterstützung für FreeSync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Nimm den C9, ich haben den 2018er C8 in 65 Zoll und bin begeistert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Toni_himbeere schrieb:
Und je nach Nachbarn laufen die Teile auch nur auf minimal.
Kann ich nicht mitreden, ich habe keine schwarzen Boxen gekauft, ich hasse Kino und meine Nachbarn haben ca 15m Abstand zu meinem Wohnzimmer mit Garten und Hecke dazwischen. Ich sage ja selber, die Soundbars heute (hab ich mir ja auf der IFA angeschaut...bzw. gehört) sind schon geilo...aber gegen meine Heco Standboxen kommen die halt dennoch nicht an - selbst wenn ich sie beim Discovery und TheExpanse Bingen "nur" auf 50% drehe ist das mehr als eine Soundbar Dich je fühlen lässt ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe, w764 und masterkruk
xdave78 schrieb:
Kann ich nicht mitreden, ich habe keine schwarzen Boxen gekauft, ich hasse Kino und meine Nachbarn haben ca 15m Abstand zu meinem Wohnzimmer mit Garten und Hecke dazwischen. Ich sage ja selber, die Soundbars heute (hab ich mir ja auf der IFA angeschaut...bzw. gehört) sind schon geilo...aber gegen meine Heco Standboxen kommen die halt dennoch nicht an - selbst wenn ich sie beim Discovery und TheExpanse Bingen "nur" auf 50% drehe ist das mehr als eine Soundbar Dich je fühlen lässt ;P

Freut mich auch für dich, ehrlich... nur wollte ich damit sagen, das es eben nicht bei allen so ist.

Natürlich ist ein 5.1/2 oder 7.2 Setup kraftvoller und gesamt besser... das stellt ja auch niemand in abrede. Ich sagte ja nur das es im Alltag selten wirklich ausgereizt wird, zumindest bei mir ist das so.

Ob die Boxen jetzt schwarz, weiß oder wie bei mir aus vinyl+kupfer sind ist doch lachs, es sind trotzdem viereckige kästen die in der Bude rumstehen, kabel die rumliegen oder nur mit aufwand versteckt werden können usw.. Soundbars sind da durchaus nicht schlecht und wenn man auf sowas hinaus will ist ein E9 auch nicht die falsche Wahl.

Die ganzen Streams haben ja auch nicht grad umwerfend guten Sound und aus bequemlichkeit schau ich halt auch häufig streams.

50% ist sportlich^^ das wäre mir zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
...nur um es noch mal aufzugreifen. Es geht bei einem "guten" 5.1/7.1 System nicht um die Lautstärke.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus welches auch noch recht hellhörig ist, habe trotzdem um meinen AVR-3313 (der 7x 165 Watt drücken kann) ein tolles Setup mit GLEs aufgebaut, inkl. 2 weiteren Front Wide Speakern, einem AS-85.2 + GLE 456 Center.
Ja damit könnte ich sämtliche Nachbarn zur Weißglut bringen aber wie erwähnt, das ist nicht der Sinn dahinter.

Es ist einfach unglaublich geil wenn man bei "guter" Zimmerlautstärke Gänsehaut von den Effekten bekommt ;) Liegt an der Einheit aller Komponenten und bestimmt auch am einmessen der Speaker > Ergebnis > umwerfend gut...
Physikalisch kann eine Soundbar (geschweige denn ein TV Gerät) da nicht ranreichen.

Das eine Soundbar im Falle eines Umzuges praktischer ist, steht ausser Frage :) Da wäre der Verzicht auf sämtliche externe Peripherie sinnvoller (oder seltener umziehen) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe, AwesomSTUFF und w764
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
@motorazrv3 : danke für den Hinweis auf die kleinen Nuberts. Die werde ich mir mal bei Gelegenheit vor Ort anhören. Fand den Kommentar bei AreaDVD schön....wg. Schönschreiberei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Ich halte von eine Soundbar auch nicht sonderlich viel, wenn einer den Sound vom TV verbessern will und nur Stereo hört geht das in Ordnung. Wenn er keine Standlautsprecher oder Boxen an die Wand will oder kann, bin ich auch dafür, aber eine Atmos Soundbar kann ich einfach nicht empfehlen.
Ich selbst hab ein 5.4.2 Auro 3D Setup und will auch gar nix anderes mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Zurück
Oben