Hey zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven und hilfreichen Antworten. Ich habe mir zwischenzeitlich ein Bild von den Fernsehern gemacht und bin bis auf einen Kritikpunkt von der Bildqualität begeistert. Wie bereits erwähnt werde ich nach Möglichkeit erst zum Black Friday zuschlagen und möchte bis dahin bereits eine überlegte Entscheidung treffen. Da das angedachte Zimmer ohnehin erst im Dezember fertig sein wird, stellt das aktuell auch kein Problem dar 😊
Die OLED-Modelle von Panasonic haben mir auch sehr gut gefallen, kosten aber nochmal etwas mehr als die von LG; daher würde ich diese in der weiteren Entscheidungsfindung nicht mehr berücksichtigen. Nachdem hier im Forum die Tendenz klar zu einer externen Soundlösung geht und ich unter anderem die Soundbar Samsung HW-Q80R kurz testen konnte (leider nur in der Verkaufshalle, daher kann ich den räumlichen Klang nur äußerst bedingt beurteilen), würde ich bei den OLED-Modellen den LG 65C97LA favorisieren. Das Thema Soundbar oder Soundsystem-Lösung kann gerne in diesem Thread weiter diskutiert werden, da das bei mir die nächste Frage sein wird. Vielleicht ist es jedoch besser, wenn ich hierfür einen separaten Thread aufmache, sodass auch andere Forenbesucher davon profitieren.
Negativ ist mir bei den OLED-Modellen das Spiegeln auf dem Display aufgefallen. In Bezug darauf hat der QLED GQ65Q90R von Samsung einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen. Diesen hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Leider standen beide Geräte nicht nebeneinander, sondern an unterschiedlichen Positionen, sodass ich keinen direkten Vergleich habe. Hinsichtlich meiner Befürchtungen mit dem Spiegeln tendiere ich aktuell zum Samsung; in Bezug auf die Features und Schwarzwerte würde ich den LG bevorzugen.
Habt ihr Probleme mit Spiegelungen auf LG OLED Fernsehern? Ich mache mir diesbezüglich Sorgen, da in dem Raum sowohl ein Dachfenster als auch zwei weitere Fenster plus Balkontüre vorhanden sind. Ich würde mich über einige persönliche Erfahrungsberichte freuen. Zur besseren Einschätzung der Situation habe ich den Grundriss des Raums sowie die geplante Einrichtung als Bild angehängt.
Viele Grüße und schon Mal vielen Dank!
autoexe