65 Zoll: LG OLED 65C97LA, 65E97LA oder komplett anderes Modell?

Kabelkasper schrieb:
Ich würde den Panasonic TX65-GZW2004 nehmen. Bei der Bildqualität sind die Panasonics ungeschlagen, obwohl das Panel von LG kommt.
Das ist wahrlich das non Plus Ultra 2019 was die Bildquali betrifft. Aber für den Preis...nein Danke. Ich verzichte gerne auf 5 % Bildqualität, wenn ich dadurch sage und schreibe 50 % sparen kann.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Der C9 hat 120Hz Panel und Unterstützung für FreeSync.
Und auch Nvidia adaptive sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
@Rush : ich bin, was Soundbars anbetrifft, generell bei dir.

Manchmal gibt es aber Gründe, die durchaus für eine Soundbar oder ein Sounddeck sprechen:
1. Platz: ich habe auch bei mir Freundes- und Bekanntenkreis mehr als genug Beispiele, in deren Wohn- bzw. Einrichtungssituation und letztlich auch des Budgets keine separate Lösung hätte realisieren lassen.
2. WAF (Woman Acceptance Factor - wenn die bessere Hälfte keine separaten Boxen sehen will... :))
3. Der eigene Anspruch: für viele, die hier nach Unterstützung anfragen, ist die Soundqualität von Soundbars mehr als ausreichend, also gut.

Zumal es mittlerweile Soundbars gibt, die ganz passabel sind. Auch wenn es fürs gleiche Geld unbestritten bessere Lösungen mit einzelnen Lautsprechern gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe und Rush
Hey zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven und hilfreichen Antworten. Ich habe mir zwischenzeitlich ein Bild von den Fernsehern gemacht und bin bis auf einen Kritikpunkt von der Bildqualität begeistert. Wie bereits erwähnt werde ich nach Möglichkeit erst zum Black Friday zuschlagen und möchte bis dahin bereits eine überlegte Entscheidung treffen. Da das angedachte Zimmer ohnehin erst im Dezember fertig sein wird, stellt das aktuell auch kein Problem dar 😊

Die OLED-Modelle von Panasonic haben mir auch sehr gut gefallen, kosten aber nochmal etwas mehr als die von LG; daher würde ich diese in der weiteren Entscheidungsfindung nicht mehr berücksichtigen. Nachdem hier im Forum die Tendenz klar zu einer externen Soundlösung geht und ich unter anderem die Soundbar Samsung HW-Q80R kurz testen konnte (leider nur in der Verkaufshalle, daher kann ich den räumlichen Klang nur äußerst bedingt beurteilen), würde ich bei den OLED-Modellen den LG 65C97LA favorisieren. Das Thema Soundbar oder Soundsystem-Lösung kann gerne in diesem Thread weiter diskutiert werden, da das bei mir die nächste Frage sein wird. Vielleicht ist es jedoch besser, wenn ich hierfür einen separaten Thread aufmache, sodass auch andere Forenbesucher davon profitieren.

Negativ ist mir bei den OLED-Modellen das Spiegeln auf dem Display aufgefallen. In Bezug darauf hat der QLED GQ65Q90R von Samsung einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen. Diesen hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Leider standen beide Geräte nicht nebeneinander, sondern an unterschiedlichen Positionen, sodass ich keinen direkten Vergleich habe. Hinsichtlich meiner Befürchtungen mit dem Spiegeln tendiere ich aktuell zum Samsung; in Bezug auf die Features und Schwarzwerte würde ich den LG bevorzugen.

Habt ihr Probleme mit Spiegelungen auf LG OLED Fernsehern? Ich mache mir diesbezüglich Sorgen, da in dem Raum sowohl ein Dachfenster als auch zwei weitere Fenster plus Balkontüre vorhanden sind. Ich würde mich über einige persönliche Erfahrungsberichte freuen. Zur besseren Einschätzung der Situation habe ich den Grundriss des Raums sowie die geplante Einrichtung als Bild angehängt.

Viele Grüße und schon Mal vielen Dank!

autoexe
 

Anhänge

  • 20190930_Aufstellung_Fernseher_ggf_Soundbar_Heimkinosystem_bisherige_Idee.png
    20190930_Aufstellung_Fernseher_ggf_Soundbar_Heimkinosystem_bisherige_Idee.png
    610,8 KB · Aufrufe: 319
Der Samsung hat ein top Bild, das m.E. mit den LGs mithalten kann und - teilweise sogar m.E. besser ist: wenn es um Schattierungen von grau geht. Das war zumindest mein Eindruck letzte Woche. Und ich hatte bis dato Samsung für sein völlig übertriebenen Farben komplett abgelehnt...Ich hatte da eine Demo mit LG-Material auf USB-Stick, das auf beiden Geräten im Normalmodus (nicht dem sonst üblichen Demomodus) gezeigt wurde.

Auch wenn ich nicht viel auf Testmagazine gebe: der Bericht in der Video 04/2019 war schon recht beeindruckend. Die Spiegelungen waren minimal. Dafür beherrscht der Samsung meines Wissens nach kein Dolby Vision und kein Dolby DTS. Ob man das braucht, sei dahingestellt.

Der LG C9 ist - so nebenbei - einer meiner Favoriten aus Preis-Leistungssicht.

Beide Betriebssysteme LG - WebOS 4.5 und Samsung Tizen sind beide top und meiner Meinung nach Android TV in jeder Hinsicht überlegen. Insbesondere bei Umschaltzeiten, Menü-Reaktionen, etc.

Die Schwarzwert-Vorteile des LG kommen aus meiner Sicht erst bei Kino-Situationen voll zum tragen. Bei Tageslichtsituationen dürfte der Samsung gleichwertige Schwarzwerte liefern oder sogar besser sein (spekulativ).

Bei deiner Wohnsituation und Sitzabstand würde ich versuchen, 65" zu realisieren (Budget vorausgesetzt).
Du machst mit beiden Geräten nichts falsch. Bei Saturn gab es bis 30.09. eine Aktion: der Samsung für € 2.575.-. Dazu eine Gutscheinkarte für € 350. Ich würde bei Interesse anfragen, ob die Aktion noch für dich machbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Wenn du Probleme mit dem Lichteinfall und daraus resultierenden spiegelungen hast, sind die 2019er Samsung ab Q80 wirklich ein Heilsbringer. Kommt aber auf den Licheinfall an, der C9 ist da jetzt nicht wirkklich schlecht, wenn ich ich meine C6 mit dem Neuen vergleiche
Hier mal ein Realvergleich von einem franz Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und autoexe
Ist oben die Küche bei deinem Bild? Hast schon mal daran gedacht den TV oben bei dem Tisch anzubringen und die Couch in der Mitte vom Raum zu stellen? Denn wenn du später auf ein Soundsystem aufrüstest und vielleicht ein Atmos oder Auro 3D Setup nutzen willst, würde ich mir jetzt schon Gedanken machen wo die oberen Boxen hin sollen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Moin

Ich würde diesen nehmen. Sony AF9 OLED. Der hat eine Besonderheit: Der ganze Bildschirm dient als Lautsprecher. Dieser ist auch noch in einer 5.1 Anlage als Center zu gebrauchen.

Gruß
Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Danke für die Rückmeldungen. Die Schwierigkeit ist, dass ich aktuell nicht genau sagen kann, ob und in wieweit der Lichteinfall das Fernseherlebnis negativ beeinflussen wird. Hierzu habe ich leider keine Erfahrungswerte, da vom Vormieter an der Stelle bislang nur ein kleiner Röhrenfernseher stand.

Ich vermute jedoch, dass ich den Rollladen des Dachfensters beim Schauen schließen sollte. Dies stellt grundsätzlich auch kein Problem dar.

Am späten Nachmittag/Abend scheint die Sonne immer durch die Fenster auf der Westseite auf das Display. Auch hier sind Rollläden vorhanden, sodass ich in diesem Fall gegensteuern könnte. Meine Angst ist tatsächlich nur, dass ich später ein Top-Gerät im Wohnzimmer stehen habe, aber immer im dunklen Kämmerlein schauen muss xD

@Rush Die Küche ist in einem separaten Zimmer. Der auf dem Bild gezeigte Raum soll Wohn- und Esszimmer werden.

@Nobsi Ich schau mir das Video später an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Ich würde mir bezüglich des Fensters im Westen keine großen Sorgen machen. Im Sommer macht man die Rollos eh runter, damit man nicht den Hitzetod stirbt, in Winter erreicht die Sonne den Westen kaum noch. Dami ist 50 % des Jahres schonmal abgedeckt. Der LG hat eine sehr gute Entspiegelung, der Samsung eine überragende. Von der Bildqualität, der Ausstattung und des Preises gewinnt der LG. Samsung gewinnt bei sehr hellen Räumen, und nur da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Würde wohl eher zu Samsungs Qleds raten.

Lg Oleds leiden unter Spiegelungen, EXTREMEN colour-banding, black-crush, schlechter motion-interpolation und das FAKE HDR ist aufgrund seiner lächerlich geringen Helligkeit mindestens genau so dünn wie das Oled-Panel selber.

Für Filme mag der C9 in Räumen ohne direkte Sonneneinstrahlung noch ausreichend sein und ein relativ überzeugendes Bild liefern aber spätestens bei Spielen hört der Spaß auf! lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor auf dem TV auch zu zocken mit Playsi 5/Xbox Scarlett/Xbox One X?

Wenn du nur FIlme schauen möchtest, würdest du mit dem C8 einiges an Geld sparen. Lediglich HDMI 2.1 und VRR fehlen dem, was ohne zu zocken, keinen praktischen Nachteil darstellt...
 
Klufti schrieb:
Würde wohl eher zu Samsungs Qleds raten.
Lg Oleds leiden unter Spiegelungen, EXTREMEN colour-banding, black-crush, schlechter motion-interpolation und das FAKE HDR ist aufgrund seiner lächerlich geringen Helligkeit mindestens genau so dünn wie das Oled-Panel selber.
Für Filme mag der C9 in Räumen ohne direkte Sonneneinstrahlung noch ausreichend sein und ein relativ überzeugendes Bild liefern aber spätestens bei Spielen hört der Spaß auf! lol.
Das ja das lächerlichste was ich seit langem gelesen hab, komisch das LG jedes Jahr für ihre OLEDs ausgezeichnet werden und sie Marktführer sind. LG produziert übrigens für Sony und Panasonic die Displays. Jeder der Ahnung hat zieht OLEDS vor und empfiehlt bestimmt keinen QLED :D

Hier mal ein Vergleich, 4k LG OLED C9 VS 8K Samsung QLED Q950R

 
Naja, ein OLED (egal ob LG, Sony oder Panasonic) hat schon auch Schwächen, da muss man nichts schönreden. Aber seine Aussage war trotzdem lächerlich.
 
Tourgott schrieb:
Naja, ein OLED (egal ob LG, Sony oder Panasonic) hat schon auch Schwächen, da muss man nichts schönreden. Aber seine Aussage war trotzdem lächerlich.
Jede Technik hat ihre Schwächen. Der OLED ist in Spitzenhelligkeit unterlegen. Mehr LCD Vorteile wollen mir aber selbst nach langem überlegen nicht einfallen.

Abgesehen sind die Samsung QLED gute Fernseher, aber das Bessere ist der Feind des Guten.

Ich bin dieses Jahr noch auf den TCL X10 gespannt (QLED mit 1000 Dimming Zonen) und nächstes Jahr auf den Hisense ULED XD (mit 2 Displays in Reihe geschaltet). Diese beiden Modelle könnten die LCDs deutlich voran bringen.

Die nächste wirkliche Evolutionsstufe wird wohl erst mit MircoLED erreicht, wenn sie es denn zur Marktreife bringen. Es gab ja schon einige vielversprechende Techniken, die es nie geschafft haben (z.B. Laser TV).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ewoodster schrieb:
Jede Technik hat ihre Schwächen. Der OLED ist in Spitzenhelligkeit unterlegen. Mehr LCD Vorteile wollen mir aber selbst nach langem überlegen nicht einfallen.

Reaktionszeit ist schlechter (nur für Pro-Gamer problematisch) und es besteht durchaus eine Einbrenngefahr, auch wenn diese bei normaler Nutzung sehr gering ist.
 
Tourgott schrieb:
Reaktionszeit ist schlechter (nur für Pro-Gamer problematisch) und es besteht durchaus eine Einbrenngefahr, auch wenn diese bei normaler Nutzung sehr gering ist.
Bei welchen Modellen? Der 2019er LG C9 ist sogar einen hauch schneller als der Samsung Q90R. Philips OLEDs sind z.B. langsamer, das stimmt. Das liegt aber nicht an der Panel Technologie, sondern am Prozessor und ist somit kein inherrenter OLED Nachteil.
Burn-in muss man aktiv provozieren, ist für mich gar kein Argument mehr in 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Burn- in ist halt immer noch ein Argument für Leute die keine Ahnung haben. Die Jungs in dem Video haben es provoziert mit 20 Stunden am Tag für 6 Monate und selbst da gab es kein Burn-in.
Klar man kann es noch extremer machen, 20 Stunden zocken und dann einfach den Tv vom Strom nehmen, damit er gar nicht erst die Möglichkeit hat in den "Refresher Modus" zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
In einem Testvideo auf Youtube von einem privaten Typen (ich weiß, keine absolute Aussagekraft) folgendes gehört.
Er hat den LG C8 seit ca. 1 Jahr. Und hat den "Fehler" gemacht, monatelang nur seine alten Lieblingsserien aus den 90ern zu schauen. Die haben alle natürlich 4:3 Format, was links/rechts nen schwarzen Rand verursacht.
Nachdem er dann wieder auf 16:9 gewechselt hat, war der Rand links/rechts noch da.
Die Panelrefresh Einstellung hat das jedoch wieder behoben!
 
@Smily Ja ich hab den Kanal Abonniert, hier das Video:

 
@Smily Die Frage habe ich mir auch schon bei Kinobalken gestellt, was ich nicht verstehe: Schwarz bei OLED sollte ja eigentlich heissen Pixel ist aus und leuchtet gar nicht, wie kann es dann einen Streifen geben?
 
Zurück
Oben