650 € Gaming PC Absegnung

Bauerbiene

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir in nächster Zeit ein neues Spielgerät anzuschaffen.
1080p, hohe Einstellungen und 60 FPS für die meisten Games ist mein Ziel.
Ich zocke hauptsächlich ältere Titel bzw "weniger" Anspruchsvolle (League of Legends, BF3, Overwatch) möchte aber in Zukunft vielleicht auch mal Battlefield 1 o.Ä und ähnliches spielen.
Was Lautstärke betrifft bin ich eher unempfindlich, muss also nicht flüsterleise laufen.

Anhand des 600 Euro-Vorschlages habe ich mir folgendes mal überlegt:

Intel Pentium G4560
Powercolor RX 480 Red Dragon (8GB)
Crucial MX300 525GB
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
MSI H110M Pro-D
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Sharkoon VG4-V
Corsair Vengeance 400, 400W
~645 €

Ich würde euch gerne die geizhals-links reinschmeißen, aber wieso auch immer stellt sich da mein Handy quer... :(

Also, sieht das nach einem "runden" System aus ? Limitiert der Prozessor die Graka zu stark ?

Liebe Grüße

Wenn BF1 gespielt werden soll, dann bringt ein echter 4 Kern Prozessor gegenüber einen 2C/4T Prozessor bis zu 40% mehr Leistung (siehe auch hier)
Bei vielen anderen Spielen reicht der Pentium aber sicher aus.

Bisher unterstützen glaube ich die H110-Mainboards kein Kaby Lake. Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz nett aus. Anstatt dem G4560 einfach den i3-6100 oder eben nen i5 für Battlefield nehmen :)

BF1 ist aus den genannten das mit Abstand anspruchsvollste Game.
Für BF1 lohnen sich viele Kerne/Threads und evtl auch 16gb Ram.

Für die anderen Spiele ist die Config mit dem G4560 aber sicher ausreichend.

für BF1 würde ich auch mindestens zu nem i5 6500 greifen.
den Ben Nevis kann man sich sparen wenn lautstärke nicht so wichtig ist.

maxxbln schrieb:
Bisher unterstützen glaube ich die H110-Mainboards kein Kaby Lake. Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz nett aus. Anstatt dem G4560 einfach den i3-6100 oder eben nen i5 für Battlefield nehmen :)

Der G4560 ist mit dem i3 in Spielen gleichzusetzen. Der Preis entscheidet hier nur noch ;)

Warum wird ein i5 empfohlen? Der Pentium g4560 schaft mindestens 60fps (eher 70-90) im BF1 Multiplayer, also genau ausreichend für seine Anforderungen.

Der Pentium G4560 sollte für BF1 ausreichend sein.

Bei Probemessungen und zur Auslotung der aus unserer Sicht vernünftigen minimalen Systemkomponenten erzielten wir in Full HD mit mittleren Details einer GTX 770/2G sowie einem simulierten Intel Core i3-6300 (3,8 GHz, 2C/4T) gut spielbare Bildraten deutlich über 60 Fps und dies ohne gröbere Stocker.

FromLake schrieb:
Warum wird ein i5 empfohlen? Der Pentium g4560 schaft mindestens 60fps (eher 70-90) im BF1 Multiplayer, also genau ausreichend für seine Anforderungen.

+1

Im Folgenden ein Video, wo der g4560 mit einer GTX 1060 6GB (Leistung auf dem Niveau der RX 480) gepaart wurde:
YouTube
Immer über 60 FPS und das bei Einstellungen auf Ultra!

Hutzelbart schrieb:
+1

Im Folgenden ein Video, wo der g4560 mit einer GTX 1060 6GB (Leistung auf dem Niveau der RX 480) gepaart wurde:
YouTube
Immer über 60 FPS und das bei Einstellungen auf Ultra!

Das Problem an diesem Szenario ist, dass es lediglich Team Deathmatch ist. Auf einem 64er Server dürfte das wieder anders aussehen. Man sieht ja schon, dass bei Sekunde 50 die GPU-Last auf 86% abfällt und damit die CPU limitiert. Und das auf einem TD-Server.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Das Problem an diesem Szenario ist, dass es lediglich Team Deathmatch ist. Auf einem 64er Server dürfte das wieder anders aussehen. Man sieht ja schon, dass bei Sekunde 50 die GPU-Last auf 86% abfällt und damit die CPU limitiert. Und das auf einem TD-Server.

Kannst dir genügend Videos mit einem i3-6100 angucken auf 64er Maps, welcher auch stets bei 60+ fps liegt.

Und auch im CPU Limit hat der Kerl mit dem g4560 immernoch 63fps.

Ich finde den G4560, wenn gerade nicht mehr Geld da ist, gut gewählt und ausreichend.
Passendens Board dazu.
Bin gerade nicht 100% sicher aber der sollte schon 2400er Ram unterstützen, oder.

Wenn der Bedarf nach einer schneller CPU kommt und dann wieder etwas Geld übrig ist, kann man die CPU ja sehr leicht ersetzten.

Wer behauptet eine 2C/4T Cpu würde bei Bf1 Multiplayer auf großen Karten konstant über 60fps liegen irrt sich, da sind oft genug Phasen mit 30fps auf dem Tacho. Falls das den TE nicht stört passt der Pentium, aber dieser Tatsache muss man sich einfach bewusst sein. Und ich rede hier nicht von YT Videos sondern eigenen Erfahrungen mit dem Pentium. Auch richtig ist, dass er andere Spiele hervorragend bewältigt, daher steht er auch in unseren FAQ.

Die stellen an denen die CPU für einen Bruchteil einer Sekunde auf 30fps (von 120-150fps) einbricht gibt es auch mit meinem i5 6600k @ 4.5 GHz, eine 2,5x teurere CPU nur für diesen Fall zu empfehlen halt ich für falsch.

Im Endeffekt ist es eine Frage des Budgets. Der Pentium ist eine super Wahl. Bis knapp 200€ gibt es aktuell keinen Prozessor, der wesentlich besser ist.
Ist jedoch Budget vorhanden und es wird Wert auf eine konstant gute Performance gelegt, dann muss mind. ein i5 geholt werden.

Ich danke euch allen erstmal für das umfangreiche feedback!

Das der Pentium bei BF1 an seine Grenzen stößt hatte ich schon befürchtet...
Wenn ich mein Budget nicht nicht weit überschreiten möchte, fällt mir aber keine Alternative ein die ähnlich viel Leistung bringt...Weiß jemand Rat?

Das Mainboard könnte man wohl gegen ein Gigabyte GA-B250M-D2V austauschen oder ?

Liebe Grüße

Man könnte gebraucht kaufen. Neu kriegste keine Vergleichbare Leistung für den Preis.

mfg

Zurück
Oben