Gaming PC Absegnung 1600€ (7800X3D, 4070 Ti Super, 32" OLED Monitor)

Mehmet.

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
50
Hallo Leute,

es ist mal wieder Zeit für einen neuen Gaming-PC und ich brauche eure Unterstützung.

Ich habe mich am 2000€ AMD Build orientiert und gewisse Komponenten weggelassen, da diese bereits vorhanden sind.
CPUAMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-KühlerArctic Liquid Freezer III 280
(bereits vorhanden, aber wichtig für die RAM Auswahl)
RAMPatriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB (passen diese mit der Wasserkühlung?)
GPUPalit GeForce RTX 4070 Ti SUPER
(oder jede andere 4070 Ti Super)
MainboardASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
Netzteilbe quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich competitive shooter, aber auch Anno, Civ, CP2077, Witcher 3, GTA 6..
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) und ggfs. 4K (3840x2160), min. 60 - 144 FPS je nach Spiel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Möchte mir einen 4K 240Hz OLED Monitor kaufen, habe 2 im Visier:
  • Aorus FO32U2P
  • Dell AW3225QF

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • AiO: Arctic Liquid Freezer III 280
  • SSD: Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 3.0 (Bottleneck ?!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den Rechner: 1600€ +- 100€
Für den Monitor: 1100€ +- 100€ (Preis vom Aorus noch nicht bekannt...)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, aber in den nächsten 4-6 Wochen ist ebenfalls okay.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen ist kein Problem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mehmet. schrieb:
RAMPatriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB
Das sagt jetzt nicht viel aus.
Sweetspot beim AMD ist aktuell 6000 MHz. Mehr kann vielleicht gehen, muss aber nicht.
Dann sind die Timings natürlich noch ein Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zuletzt bearbeitet:
Mehmet. schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? ...

  • AiO: Arctic Liquid Freezer III 280 ...
Zwirbelkatz schrieb:
Er hat bereits eine AiO.

Mehmet. schrieb:
Gehäuse: Fractal Design North
Bitte mal prüfen, ob die 280er passt. Einbau oben sollte nicht gehen, also bleibt nur vorne. Und da könnte es knapp werden. Radiatorbreite ist 38 mm, das North Gehäuse hat nur 35 mm, meine ich.

Grüße
 
Ich persönlich würde bei einer 4070(S) auf jeden Fall zu einer Zotac greifen, welche eine verlängerte Garantiezeit bieten.

Auch würde ich mir den 7800X3D nochmals überlegen.

Nimmst du einen 7500F/7600/7700, und pumpst die Ersparnis in die Grafikkarte (z. B. 4070 TI S), hast du mehr FPS, mehr Vram und musst längerer Zeit wohl nicht aufrüsten.
Mit einem 7800X3D hast du halt mit der GPU 0 Benefit.

Zu dem Monitor:
Da würde ich gleich zu einem OLED-TV greifen.

1100 € für einen 32-Zoll-Monitor?

Never ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Odessit
@Pepsi.Cola 4070 Ti Super hat er ja schon im Build drin.
Die Zotac wäre auch meine erste Wahl, aufgrund der verlängerten Garantie und kostet auch nicht viel mehr.

Man könnte darüber nachdenken auf ein 650E Mainboard mit PCIe 5.0 zu gehen, um vielleicht für die Zukunft vorzusorgen.

Grüße
 
Die Frage ist auch, ob er nicht gleich 64 GB RAM hollen soll. Die wird er für GTA 6 dann sicher brauchen können. Wahrscheinlich wird dann aber auch eine neue Graka nicht falsch sein.
 
GRiNGO73 schrieb:
Man könnte darüber nachdenken auf ein 650E Mainboard mit PCIe 5.0 zu gehen, um vielleicht für die Zukunft vorzusorgen.
Bringt rein gar nichts. Eine 4090 oder 7900 XTX laufen heute noch ohne jede Einschränkung selbst mit PCIe 2.0 (!!!) x16. Man ist mit PCIe 4.0 also völlig ausreichend für die Zukunft abgesichert.

Zum Build:

In 4K kann man gerne auch zu einer CPU wie dem 7500F / 7600 greifen und stattdessen bei der GPU etwas höher ins Regal greifen. Eine 4080 Super steht dem Build für 4K aus meiner Sicht klar besser zu Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Zurück
Oben