Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein neuer Gaming PC: Kauf derzeit sinnvoll mit einer RTX 4070 TI Super oder warten / kann ich was von meinem jetzigen PC noch verwenden?
- Ersteller mobi4ever
- Erstellt am
Danke dir! :-)
Glaube dann steht meine Konfiguration soweit! Vielen Dank fĂŒr die tolle Hilfe!
Eine Frage habe ich noch - Ich denke, ich werde die Komponenten dann alle zusammen bestellen und direkt den neuen Gaming PC aufbauen. Aber mal aus Interesse: WĂ€re bei meinem alten PC zwischenzeitlich auch schon was zu gewinnen wenn ich da die 1080 Ti gegen die 4070 Ti Super austausche?
WĂ€re auch interessant zu wissen, wenn ich ihn weiterverkaufe!
Glaube dann steht meine Konfiguration soweit! Vielen Dank fĂŒr die tolle Hilfe!
Eine Frage habe ich noch - Ich denke, ich werde die Komponenten dann alle zusammen bestellen und direkt den neuen Gaming PC aufbauen. Aber mal aus Interesse: WĂ€re bei meinem alten PC zwischenzeitlich auch schon was zu gewinnen wenn ich da die 1080 Ti gegen die 4070 Ti Super austausche?
WĂ€re auch interessant zu wissen, wenn ich ihn weiterverkaufe!
midwed
Captain
- BeitrÀge
- 3.380
Kein Problem đ đ
Kann aber sein, dass die CPU halt in manchen Games eine RTX 4070 Ti Super bremst und dann hast du nichts gewonnen. Aber du kannst es natĂŒrlich einfach ausprobieren und testen, dagegen spricht absolut nichts. Wenn du hier und da einen FPS-Zugewinn hast, dann ist das ja gut.
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurĂŒsten, und wann nicht
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (Guide)
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark
tl;dr: Grob gesagt kann man sagen, dass man im CPU-Limit hÀngt, wenn die GPU-Auslastung (dauerhaft) unter 95 % liegt. Oder aber dass man ein (voreingestelltes) FPS-Limit (via Treiber, via Game, via Afterburner) erreicht hat.
Drauf achten, dass du die 4070 Ti Super korrekt an das Netzteil anschlieĂt (ins Handbuch des Netzteils schauen), ggf. halt mit dem der Grafikkarte beiliegenden Adapter.
Sofern du bei den Games nicht im CPU-Limit hÀngst: Ja.mobi4ever schrieb:WÀre bei meinem alten PC zwischenzeitlich auch schon was zu gewinnen wenn ich da die 1080 Ti gegen die 4070 Ti Super austausche?
Kann aber sein, dass die CPU halt in manchen Games eine RTX 4070 Ti Super bremst und dann hast du nichts gewonnen. Aber du kannst es natĂŒrlich einfach ausprobieren und testen, dagegen spricht absolut nichts. Wenn du hier und da einen FPS-Zugewinn hast, dann ist das ja gut.
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurĂŒsten, und wann nicht
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (Guide)
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark
tl;dr: Grob gesagt kann man sagen, dass man im CPU-Limit hÀngt, wenn die GPU-Auslastung (dauerhaft) unter 95 % liegt. Oder aber dass man ein (voreingestelltes) FPS-Limit (via Treiber, via Game, via Afterburner) erreicht hat.
Drauf achten, dass du die 4070 Ti Super korrekt an das Netzteil anschlieĂt (ins Handbuch des Netzteils schauen), ggf. halt mit dem der Grafikkarte beiliegenden Adapter.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank! Interessant! Aber ich ĂŒberlege jetzt mal am Wochenende ob ich sonst direkt alles auf einmal mache...
Nur um sicher zu gehen - die neue AMD CPU passt ja auf das Mainboard aus meiner Liste, korrekt? Ist dann so wie erwÀhnt, dass man vll das BIOS updaten sollte!
Nur um sicher zu gehen - die neue AMD CPU passt ja auf das Mainboard aus meiner Liste, korrekt? Ist dann so wie erwÀhnt, dass man vll das BIOS updaten sollte!
midwed
Captain
- BeitrÀge
- 3.380
Ja natĂŒrlich đmobi4ever schrieb:die neue AMD CPU passt ja auf das Mainboard aus meiner Liste, korrekt?
B650 Steel Legend WiFi - CPU Support List
Die CPU lÀuft von Beginn an auf dem Board.
9800X3D(100-000001084)
Bootable since BIOS
3.01
BIOS-Update kannst du im Rahmen der Inbetriebnahme machen, ja - sofern es ein neueres BIOS gibt wie die Version, die im sog. Werkszustand aufgespielt ist. Vermutlich dann mind. 3.01, Update dann auf 3.10 möglich und sinnvoll.Validated BIOS
3.10
Kannst ja dann schauen nachschauen welche Version zu Beginn installiert ist. Das Board hat auch BIOS Flashback, ist also alles kein Problem.
Zuletzt bearbeitet:
midwed
Captain
- BeitrÀge
- 3.380
Blackweek, Black Friday und dergleichen kannst im Grunde vergessen. Das ist (mittlerweile oder von jeher) eher ein Marketingkonstrukt - hatte hier im Forum schon mal was dazu geschrieben.
Alles bei Mindfactory zu bestellen ist absolut in Ordnung. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht. Man kann dort die Versandkosten sparen, wenn man beim sog. "Midnight-Shopping" einkauft (zw. 0 und 6 Uhr).
9800X3D ist aktuell sehr gefragt und bei Mindfactory aktuell ausverkauft, Nachschub kommt wohl demnĂ€chst. Ansonsten gibts die CPU noch bei zwei anderen HĂ€ndlern; bei NBB aber 20 ⏠mehr als bei Mindfactory (dort 529 ⏠bis zum Ausverkauf und vermutlich dann auch wieder so wenn verfĂŒgbar).
Alles bei Mindfactory zu bestellen ist absolut in Ordnung. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht. Man kann dort die Versandkosten sparen, wenn man beim sog. "Midnight-Shopping" einkauft (zw. 0 und 6 Uhr).
9800X3D ist aktuell sehr gefragt und bei Mindfactory aktuell ausverkauft, Nachschub kommt wohl demnĂ€chst. Ansonsten gibts die CPU noch bei zwei anderen HĂ€ndlern; bei NBB aber 20 ⏠mehr als bei Mindfactory (dort 529 ⏠bis zum Ausverkauf und vermutlich dann auch wieder so wenn verfĂŒgbar).
Hat noch jemand einen Tipp wie ich meinen alten PC am besten verkaufen kann? WĂŒrde ja nur die Festplatten nicht mit verkaufen. WeiĂ auch gar nicht was ich dafĂŒr noch bekomme... Macht ihr da Ebay? #Kleinanzeigen? Oder sogar ĂŒber das Forum hier?
Hier nochmal eine genaue Auflistung:
Hier nochmal eine genaue Auflistung:
Zuletzt bearbeitet:
midwed
Captain
- BeitrÀge
- 3.380
Hier (im Thread und generell auf ComputerBase) keine Bewertung mehr von Einzelteilen und Komplettsystem, wie schon im Verlauf des Threads drauf hingewiesen.
Mögliche Orte fĂŒr Verkauf:
# Ebay
# Kleinanzeigen
# Marktplatz (Deal-Index) hier auf ComputerBase (vorab dortige Regeln lesen und beachten!)
# Schwarzes Brett bei Hardwareluxx; dort dĂŒrfen auch (anders als hier) Wertanfragen gestellt werden (vorab dortige Regeln lesen und beachten!)
Alle Möglichkeiten dienen auch zur Orientierung, was denn das Komplettsystem oder die Einzelteile wert sind oder sein könnten.
Dann entweder Einzelteile verkaufen (Grafikkarte, CPU, Mainboard etc.) oder fĂŒr einen "Komplett-PC" halt nochmal mind. 1 M.2 SSD nachkaufen und in den alten Rechner packen, damit dieser komplett ist.
Mögliche Orte fĂŒr Verkauf:
# Ebay
# Kleinanzeigen
# Marktplatz (Deal-Index) hier auf ComputerBase (vorab dortige Regeln lesen und beachten!)
# Schwarzes Brett bei Hardwareluxx; dort dĂŒrfen auch (anders als hier) Wertanfragen gestellt werden (vorab dortige Regeln lesen und beachten!)
Alle Möglichkeiten dienen auch zur Orientierung, was denn das Komplettsystem oder die Einzelteile wert sind oder sein könnten.
Dann entweder Einzelteile verkaufen (Grafikkarte, CPU, Mainboard etc.) oder fĂŒr einen "Komplett-PC" halt nochmal mind. 1 M.2 SSD nachkaufen und in den alten Rechner packen, damit dieser komplett ist.
Vielen Dank! So habe ich es gemacht! Steht nun zum Verkauf online! Wenn ich den Verkauf zeitnah hinbekomme, wĂŒrde ich mein Budget vll sogar minimal erhöhen und in Richtung 4080 Super schauen.
Mein Plan ist, den PC bis Anfang Dezember zu kaufen - da habe ich mal 2 Wochen Urlaub und Zeit, alles zu testen :-) Falls das in den nĂ€chsten 2 Wochen passieren sollte mit dem Verkauf und das Budget da ist - welche 4080 Super wĂŒrdet ihr empfehlen? WĂ€re auch hier die von Palit gut oder wĂŒrdet ihr eine andere nehmen? https://geizhals.de/palit-geforce-r...408s019t2-1032a-a3103564.html?hloc=de&hloc=at
Mein Plan ist, den PC bis Anfang Dezember zu kaufen - da habe ich mal 2 Wochen Urlaub und Zeit, alles zu testen :-) Falls das in den nĂ€chsten 2 Wochen passieren sollte mit dem Verkauf und das Budget da ist - welche 4080 Super wĂŒrdet ihr empfehlen? WĂ€re auch hier die von Palit gut oder wĂŒrdet ihr eine andere nehmen? https://geizhals.de/palit-geforce-r...408s019t2-1032a-a3103564.html?hloc=de&hloc=at
Und unabhĂ€ngig von meiner Frage vorab mit der GTX 4080 - denkt ihr, der PC wĂ€re denn von der LautstĂ€rke her noch einigermaĂen leise? Hier nochmal mein aktueller Stand; https://geizhals.de/wishlists/4102094
Oder könnte man da noch was fĂŒr einen geringen Aufpreis bezĂŒglich LautstĂ€rke und WĂ€rmeentwicklung optimieren?
Oder könnte man da noch was fĂŒr einen geringen Aufpreis bezĂŒglich LautstĂ€rke und WĂ€rmeentwicklung optimieren?
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 33
- Aufrufe
- 1.966
- Antworten
- 39
- Aufrufe
- 2.638
- Antworten
- 20
- Aufrufe