Ersatz meiner 2080 TI - Warten oder 4070 TI Super? wenn ja, welche?

Ich entnehme dem Eingangs-Thread, dass Du Dir selbst nicht sicher bist, ob die Aktion einen Sinn ergibt.

Also ich würde unter diesen Voraussetzungen erst einmal nichts tun. Es ist weder die rechte Zeit dafür, denn die Ablösung der Nividia GeForce-40-Serie steht ins Haus, noch lässt die Aufzählung Deiner Spiele einen Tausch als notwendig erscheinen.

Ich würde das Geld erst lieber sparen und dann bei Bedarf nach den Anforderungen eines oder mehrerer neuer Spiele entscheiden. Anfang nächsten Jahres kommen dann vermutlich Anno 0117 Pax Romana genauso wie die GeForce-50-Serie auf den Markt und wer weiß, was sich daraus ergibt.

Also das was der TS an Spielen angibt, kann eine 2080 Ti locker befeuern. Ich würde mal warten bis die neuen 50er raus sind und dann entscheiden. Und wenn das NT bisher mit einer 2080 Ti (250 W max.)zurecht gekommen ist, warum soll es dann mit dem jeder Karte beiliegendem Adapter nicht funktionieren? Die vorgeschlagene 4070 Ti Super hat ja auch nur 285 Watt max.

Außerdem wäre mir persönlich, wenn ich jetzt schon so lange durchgehalten hätte der Performancesprung zu klein für das was man aktuell investieren müsste. Ich glaube, dass wir mit einer 5070 in etwa die Leistung einer 4080 sehen werden und wenn die Dinger wieder um die 650 € - 700 € kosten, ist das sicherlich der bessere Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Firefly2023
Angiesan schrieb:
Ich glaube, dass wir mit einer 5070 in etwa die Leistung einer 4080 sehen werden und wenn die Dinger wieder um die 650 € - 700 € kosten
Wollen wir das mal abwarten... Zumal die Gerüchte um die 5090 darauf hindeuten, dass wir im Vergleich zum letzten Generationswechsel so gut wie keinen Effizienzgewinn sehen werden.
frames p. joule schrieb:
Du kannst dir auch mal genau ausrechnen, was dich die Spielstunde mit Raytracing extra kostet.
Das bezog sich auf die zusätzlichen Anschaffungskosten einer RT-fähigen Karte gegenüber einer AMD-Karte.

Angiesan schrieb:
Und wenn das NT bisher mit einer 2080 Ti (250 W max.)zurecht gekommen ist, warum soll es dann mit dem jeder Karte beiliegendem Adapter nicht funktionieren?
Weil die Hardware im Netzteil altert und/oder sich die Ansprüche an Boost/Lastwechseln über die Jahre ändern können.

Selbstverständlich darf ein jeder Ratsuchender auf eigenes Risiko eine extrem teure Grafikkarte anschließen, woran immer er möchte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hallöchen zusammen

Vielen Dank für euren Input.
Ich habe mich entschlossen jetzt erstmal zu gucken wie sich die Preise entwickeln. Wenn es zu einem Abverkauf kommt und die Preise entsprechend sinken, dann schlag ich ev. zu.

Ansonsten warte ich bis nächstes Jahr.

Edit: Das Netzteil ist zwar schon älter, aber erst seit ca. 12 Monaten in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil muss nicht ausgetauscht werden und eine 4070(TI)(S) kannst du damit betreiben und wahrscheinlich auch deren Nachfolger.
Ist ja immerhin ein Dark Power, also das High-End-Produkt von "BeQuiet!".

Eine 2070S ist ja auch heute nicht so übel von der Performance und ein Upgrade auf eine 4070(S) wäre jetzt kein Quantensprung.
Ergänzung ()

Zankro schrieb:
nivea Karten sind halt sehr Preisstabil auch bei neu Ware.
Wusste ich gar nicht!
Ich nutze von denen die Rasiercreme, die ist Gott sei Dank immer im DM vorrätig.

Jeanine schrieb:
Wenn es zu einem Abverkauf kommt und die Preise entsprechend sinken, dann schlag ich ev. zu.
Wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht passieren.

Jeanine schrieb:
Das Netzteil ist zwar schon älter, aber erst seit ca. 12 Monaten in Betrieb.
Probiere es gerne aus. Wie immer gilt, es ist dein Risiko. Man kann nur auf gewisse Umstände hinweisen. Die Diskussion über den Nutzen/das Risiko älterer Netzteile ist x-mal ausgefochten & dokumentiert ...

Ein Adapter liegt neuen Karten von NVidia bei.

Zur ursprünglichen Frage:
Unterm Strich ist es doch immer am günstigsten, genau das Teil zu ersetzen, welches kaputtgegangen ist. Selbstredend gilt dies für gut verfügbare Ware und das ist bei B550 der Fall. Solide Mainboards gibt es ab 90€.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zwirbelkatz schrieb:
Probiere es gerne aus. Wie immer gilt, es ist dein Risiko. Man kann nur auf gewisse Umstände hinweisen. Die Diskussion über den Nutzen/das Risiko älterer Netzteile ist x-mal ausgefochten & dokumentiert ...
Ich weiß überhaupt nicht was so etwas soll? Da wird latent auf Risiken verwiesen ohne diese zu benennen. Das ist mit Verlaub einfach großer BS. Du kannst doch bestimmt deine Erkenntnisse teilen und erläutern welche Risiken außer, dass bei einer Überbelastung der PC ausschaltet noch bestehen. Selbst ein Link würde dem TS ja schon helfen wo diese erläutert werden.

Es handelt sich ja nicht um einen Chinaböller (auch wenn BQ nicht meine bevorzugte Marke ist), wo man "versehentlich" die ein oder andere Schutzschaltung vergessen hat ;-)

Nach wie vor ein lesenswerter Artikel und Link zum lila Märchen Opa:
https://www.computerbase.de/2022-03...eil-standards-mit-600-watt-stecker-fuer-gpus/

Und nur mal auf was die meisten Empfehlungen beruhen aus dem Link des o.a. Artikel zu Igors Lab:
1727856796028.png

Beispiel 650 Watt NT:
225 Watt für die Grafikkarte
300 Watt Für die CPU
125 Watt für den Rest ink. MB

Diese mehr und neu ist immer besser Empfehlungen, nicht nur hier, ist einfach veraltet und nicht ein Großteil der aktuell verbauten NTs :-) die liefern, aufgrund oft großzügig gewählen Bauteile, auch nach Jahre noch hervorragend ihre Leistung. Leider erbarmt sich niemand, das mal belastbar zu testen. Die großzügigen Garantieren die die namhaften Hersteller gewähren spricht da für sich und das Vertrauen in das eigene Produkt.

Dass jemand ein 13 Jahre altes Netzteil verwendet, welches erst kurz in Betrieb ist, kommt nicht alle Tage vor.
Dies ist ja nun geklärt und daher schrieb ich "probiere es aus".

Auf den unsachlichen Ton habe ich keine Lust. Wurde ohnehin nichts beantwortet von all unseren Vorschlägen.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Diskussion über den Nutzen/das Risiko älterer Netzteile ist x-mal ausgefochten & dokumentiert ...

Bin hier raus.

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und werde den Release gegen Ende des Jahres/Januar abwarten. So lange zieh ich's durch..

Witzig, auch ich stehe vor der Entscheidung. 4070ti, 4080 super JETZT, da Moores Law is Dead ja zeigt, wo die Preise hingehen bei der 5000er Generation. Ich bräuchte dann aber auch vermutlich ein neues Netzteil (13 Jahre altes Super Flower SF500P14FG). Oder eben mal locker 1 Jahr warten auf eine 5070ti, die teurer wird und kaum RAM hat? Ich finde das alles ziemlich verzwickt.
Denke, ich werde die 2080ti einfach noch 1,5 Jahre behalten und dann eine 5070ti super mit neuem Netzteil kaufen.

ich denke das es keine rtx5070ti geben wird obwohl diese perfekt wäre tbp und Leistung.
Der Grund ist simple nvidia hat zu viele ad103 chips eher wird die rtx4070ti super im preis fallen grob 650€
Da amd am Auspuff schnüffelt mit der rx8800xtx 629€ (579$) und der gr203 ist zu teuer für ne sku um die 650€ mit 14gb gddr7

Lukiistda schrieb:
Witzig, auch ich stehe vor der Entscheidung. 4070ti, 4080 super JETZT, da Moores Law is Dead ja zeigt
auf nen typen der nen leaker quote hat die fast am ganz unteren ende ist und massiv an amd aktien hat, würde ich nicht viel geben.

Zurück
Oben