Welche RTX 4070 TI Super bei meiner Konfig oder ist eine 7900XT?

Dann soll der TE auf die 5090 Ti SuperDuper warten statt einen RT-Körperklauslauch wie die 4070xyz zu kaufen. 15 bis 20% mehr RT Leistung von 4070TiS zu einer 7900GRE sind ein schlechter Witz, ehrlich...
 
Wir reden von einer 4070 Ti Super! Lies doch bitte mal richtig !
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Dann soll der TE auf die 5090 Ti SuperDuper warten statt einen RT-Körperklauslauch wie die 4070xyz zu kaufen. 15 bis 20% mehr RT Leistung von 4070TiS zu einer 7900GRE sind ein schlechter Witz, ehrlich...
Komisch das dieser „Witz“ in allen gängigen Zeitschriften empfohlen wird. AMD ist was DLSS bzw. FSR angeht eine Krücke.
 
Firefly2023 schrieb:
Wir reden von einer 4070 Ti Super! Lies doch bitte mal richtig !
Dann schreibt das auch bitte, ich habe dich zitiert, Post 20. Das ist ein riesiger Unterschied, wenn man schreibt 4070 oder 4070TI. Oder sogar 4070 TI Super .. lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PP11 600W CM hat zwei Buchsen für PCIe-Stromkabel und wird mit zwei Y-Kabeln geliefert.
 
Darkway schrieb:
Danke für den Tipp, aber das ist mir klar, CPU ist als Nächstes dran ;-)

5800X3D lohnt nicht mehr, aktuell liegt der 5700X3D bei 199€ --- 5% Leistungsunterschied, vom Hörensagen....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 600W PP11 befeuert bei mir eine 6800XT und 5800X3D und sonstiges Gedöns ohne zu zucken.
Im Maximum werden ca. 480W aus der Steckdose gezogen.

Das steckt eine 4070TIS locker weg. Da läuft noch nicht mal der Lüfter hörbar.
Immer diese sinnlosen NT Vorgaben. 750W hört sich halt geil an. 600W ist was für Hungerleider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Die 4070 Ti Super hat einen ganz deutlichen Vorteil: Die Effizienz. Die Karte lässt sich problemlos mit 65% Powerlimit betreiben und verliert dabei weniger als 10% Leistung. Damit kommt sie auf 185 Watt und ist somit auch sehr leise. Technologien wie DLSS (insbesondere mit Frame Generation) sind auch ein netter Zusatz. Ich persönlich würde diese Karte nehmen. Die RX 7900 XT ist zwar leistungsmäßig auf einem ähnliche Niveau, braucht dafür aber halt deutlich mehr Strom und lässt sich über den Treiber nur schwer drosseln. Wenn dir Lautstärke und Effizienz wichtig ist, führt diese Generation leider kaum ein Weg an Nvidia vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und SpiII
coxon schrieb:
Bei den 250 Watt maximal die eine 4070Ti Super & Konsorten ziehen ist das absolut vernachlässigbar. Erst in der 4090 Liga wird es zum Problem.
Ah, ein Elektrotechnik-Fachmann, der uns jetzt bitte mal genau erklärt, wieso ein Brand an unsauberen Steckverbindungen nicht auch schon bei weniger Leistung entstehen kann.

Soffitten, deren Glühdrähte bereits bei 5 Watt mehrere Hundert Grad heiß werden, sind ja bekanntlich auch nur eine Erfindung der Echsenmenschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
SaschaHa schrieb:
Die 4070 Ti Super hat einen ganz deutlichen Vorteil: Die Effizienz.
Das ist (leider für AMD) so. Nicht nur in Spielen, sondern auch im Windows-Betrieb (Fensterbewegungen, YT-Videos). In Spielen in WQHD noch relativ gleich auf mit einer 7900XT, ändert sich das mit Default-Einstellungen in 4K zu Gunsten der 4070 TI S.

Aber... bei 60-FPS- bis 144-FPS-Limits dürften sich beide nichts geben.

Die Nvidias lassen sich gut undervolten und werden dann richtig "sparsam" im Verhältnis zur Leistung. Vorteil des UV bei fixiertem Takt im Vergleich zum einfach Absenken des Powertargets ist ein glatterer Frametime-Verlauf.

In diesem Anforderungs-Profil entscheidet dann das Feature-Set (bspw. auch bei lokalen KI-Anwendungen wie Generative AI) oder der Preis. AMD holt mit FSR zwar auf, bleibt aber insgesamt noch zurück, während Nvidia auch nicht stehen bleibt. Wenn auf RT Wert gelegt wird, liegt eine 4070 TI S in 4K durchschnittlich ca. 25% vor einer 7900XT.

Wobei der Preisunterschied, wenn auf empfehlenswerte Custom-Designs geschaut wird, auch nicht mehr sooo groß ist:

https://geizhals.de/?cmp=2864120&cmp=2864023&cmp=3097318&cmp=3106985&active=1 . In diesem Fall sind es ca. 5% bis 20%, je nach dem, welches Modell einbezogen wird.

Wäre schön, wenn beide wieder in jeder Preis- und Leistungskategorie auf Augenhöhe wären, damit sich Konkurrenzfähigkeit auch im Preis stärker bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Also ist die bessere Rasterleistung bei geringerem Preis absolut kein Argument für dich?
Da sind doch beide Karten identisch schnell?
Ein „Problem“ ist halt, dass man bei DLSS dann noch eine Stufe niedriger gehen kann als bei FSR bei etwa gleicher Bildqualität und bei Raster und der NV dann viel mehr FPS hat.

Hatte vorher eine high End AMD Karte, aber die 4080 nimmt einfach 100 Watt weniger als die 7900xtx wenn man sie wie die xtx im Power Limit betreibt + die Feature Vorteile, da war AMD bei der Generation einfach keine Option mehr.
Aber wie gesagt im unteren Bereich kann man die Features nicht unbedingt nutzen, da empfehle ich selbst AMD Karten.
 

Anhänge

  • IMG_6142.jpeg
    IMG_6142.jpeg
    304,1 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
SaschaHa schrieb:
Die RX 7900 XT ist zwar leistungsmäßig auf einem ähnliche Niveau, braucht dafür aber halt deutlich mehr Strom und lässt sich über den Treiber nur schwer drosseln. Wenn dir Lautstärke und Effizienz wichtig ist, führt diese Generation leider kaum ein Weg an Nvidia vorbei.
Also meine 7900xt hat 59 GRad beim Zocken oder Benches und ist lautlos... Sowas kann man nicht pauschal sagen, da es abhängig vom jeweiligen Modell ist.

Da der TE aber einen gewissen Fokus auf RT hat, ist die 4070TIs klar vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
DeltaPee schrieb:
Sowas kann man nicht pauschal sagen, da es abhängig vom jeweiligen Modell ist.
Pauschalisieren wollte ich es auch nicht, aber die Tendenz hervorheben ;) Die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte mit dem niedrigeren Stromverbrauch bei ähnlichen physischen Dimensionen leiser ist, ist halt höher :)

Ich hätte liebend gerne selbst zu AMD gegriffen, vermutlich zum Sapphire Topmodell, aber letztendlich war der Griff zum effizienteren Nvidia-Modell dann doch der Richtige(re) :D
 
Eine AMD Karte im oberen Preissegment holt man sich diese Gen wenn man nicht das Geld für eine NV zahlen möchte/kann ,da ausser dem Preisvorteil, wofür man eben auch Abstriche machen muss, Nix für diese Wahl spricht ausser Einem reicht eine ebenbürtige oder teils leicht bessere Rasterleistung in Nativ, die sich gut in Benchmarks macht. You get what you pay, so einfach ist das. Dass das immer noch nicht klar ist wo fast die Nachfolger schon anstehen verwundert mich immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenners87
Hallo,
es wurde eine ASUS Proart 4070 TI Super.
Bin sehr zufrieden mit Ihr. Kein Spulenfiepen, sehr leise (auch beim Spielen). Und bislang max. 70 Grad.

Danke Euch allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel, DeltaPee, Der Teletobi und 2 andere
coxon schrieb:
Radeon Karten bieten viel fürs Geld und sind nicht einfach nur "die unteren Klassen". Du solltest besser mal eine haben und damit zocken statt einfach nur Meinungen wieder zu geben ...
Nach 5700 XT und 6700 XT war ich geheilt von AMD Grakas:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Die 6er Generation war ganz gut, von den Treibern mal abgesehen, hatte eine 6900XT Ende 2020.
Mit der aktuellen Generation hat man aber leider den Anschluss verloren. Bei den low End Karten aber immer eine Empfehlung und eine 6750 ist eine Top FHD Karte, wo dann die Features eh nicht so eine große Rolle spielen, für RT sind in der Liga die NV auch zu langsam und Upscaling bei FHD ist auch nicht gut.
 
Zurück
Oben