Zotac GEFORCE RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Edition oder MSI MSI GeForce RTX 4070 Ti Super Ventus 3X

Oh, sorry, dann scheint sie bei Amazon gerade vergriffen zu sein ..
 
Hier dass aktuellste Review einer 4070 ti Super von Techpowerup, da sind dann in der Tabelle die meisten Modelle dabei: https://www.techpowerup.com/review/colorful-geforce-rtx-4070-ti-super-vulcan-w-oc/39.html

Zotac ist etwas besser als die Ventus 3X, da ein ticken weniger temperaturen bei annehmbarer und ähnlicher Lautstärke.
Die Zotac hat bei 35 dB und 285w niedrigere Speichertemperaturen: https://www.techpowerup.com/review/colorful-geforce-rtx-4070-ti-super-vulcan-w-oc/40.html

Da kann man dann immer pauschal ein bisschen was reduzieren, da ich grundsätzlich immer für jede einzelne Grafikkarte Undervolting empfehlen würde. Knapp 1,05v @ Stock wäre mir zu viel, die Taktrate ab Werk, etwa 2650 Mhz, dürfte wahrscheinlich schon bei 0,950v - 0,975v stabil laufen, das ganze aber mit evtl 40-50w weniger, die weniger gekühlt werden müssen. Also nochmal kühler und leiser.
Dazu evtl die Lüfterkurve so anpassen, dass du unter Last maximal 1100~ rpm hast, das dürften die Temperaturen dann hergeben, und die bleibt vergleichsweise Leise.

IceKillFX57 schrieb:
😅 jetzt überlege ich ob es wirklich eine ti sein muss und es nicht auch nur eine super ohne ti sein kann...also ob der Aufpreis die 4GB Wert ist.... Performance unterschied ist ja eher marginal...
Ich habe mich bei 1440p/144hz für die reguläre 4070 Super entschieden, und aktiv gegen die 4070 ti Super.
Habe bei galaxus eine B-Ware/Gebrauchte 4070 Super Asus Dual für 560€ gefunden, als es zusätzlich 10% Cashback bei Topcashback gab, das waren effektiv 504€ (bei Topcashback steht zwar, Cashback gilt nicht für gebrauchte Artikel, wurde bei mir aber angenommen und ausgezahlt).
Zu dem Zeitpunkt haben 4070 ti Super Modelle gerade mal so ab 840€~ angefangen.

Damit konnte ich mit bei guten 50% Aufpreis keine 17% mehr fps rechtfertigen, und 12gb Ram sind nur in einer hand voll Games ein problem, wenn man blind alles auf max knallen muss. Bzw, wenn die Texturen unbedingt auf Ultra sein müssen, und das Spiel für einen mit Texturen auf Hoch unspielbar ist.

Ob es die ti Super sein MUSS, musst du entscheiden.

Die günstigste, halbwegs brauchbare 4070 Super auf Amazon die ich auf die schnelle gefunden habe, ist die weiße Asus Dual für 633€. Ausgehend davon wären es 31% Aufpreis für die 4070 ti Super von Zotac.
Finde den Aufpreis schon halbwegs ok. Sind zwar prozentual weniger Mehrleistung, aber dafür mehr Speicher, die dürfen auch ein wenig was wert sein.

Eine 4070 Super wird vor allem interessant, wenn du ein brauchbares modell unter 550-570€~ findest.
Eine Palit Dual z.B. ist eher schrott, die kriegst du selbst mit UV nicht leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und IceKillFX57
Darkseth88 schrieb:
und 12gb Ram sind nur in einer hand voll Games ein problem, wenn man blind alles auf max knallen muss. Bzw, wenn die Texturen unbedingt auf Ultra sein müssen, und das Spiel für einen mit Texturen auf Hoch unspielbar ist.
Naja, Texturqualität beansprucht die Karte abseits der Speicherverbrauchs mit am wenigsten. Das ist also eigentlich eine Einstellung, die man als Letztes runterregelt, weil der FPS-Gewinn dadurch minimal ist. Da ist das dann schon irgendwo ärgerlich, wenn man die Texturqualität wegen zu knappem Speicher senken muss, obwohl von der Rechenleistung noch gar keine Notwenigkeit besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
@mibbio Mag sein, aber wir reden hier von 600€ Grafikkarten, wenn High End/Enthusiasten Klasse bei 1800€ liegt.
Vom Preislichen liegt man hier ja in der "Mittelklasse" wen man so will.

Und bei 1440p oder gar 1080p müsste man auch mal schauen, ob es zwischen Ultra und Hoch bei texturen überhaupt einen sichtbaren Unterschied gibt, der außerhalb von "A:B Vergleichen mit Reinzoomen auf Screenshots" dann auch wirklich halbwegs erkennbar ist.
Wenn überhaupt, wird der Unterschied in den Auflösungen höchstens sehr gering sein.

Wenn das einem 800€ statt 600€ dann wert ist, ist das sicherlich legitim. Ist halt eine Abwägung (Leider, ich hätte bei 500€ ja schon gerne die 16gb gesehen, einfach grundsätzlich), aber ich sag da nichts dagegen.
Ich versuche das nur halbwegs realistisch zu betrachten.

Zumal das aktuell nur eine Hand voll Games betrifft, maximal.

Auch bei anderen Grafiksettings gibt's immer wieder welche, bei denen es zwischen Ultra und Niedrig oft nur 2% fps-Unterschiede gibt, und andere, die beim Wechsel von Ultra auf Hoch direkt mal 20% fps mehr erlauben. Aber man sieht kaum einen Unterschied.
 
Hätte ich nur 16GB gewollt und RT und Cuda wäre mir egal, dann wäre es eine AMD um die 500€ geworden statt eine Nvidia für ~830€
 
Aufpassen bei ZOTAC und deren Lüfter!
Ich hätte 5 verschiedene ZOTAC Karten ( GTX 1060 3 u. 6 GB, GTX 1660 Super AMP und Dual, zuletzt RTX 4060.
Alle Karte an sich nicht laut, aber bei 4 von 5 Karten erzeugten deren Lüfter so eine Art brummen,wie man es von den alten HDD Festplatten kennt.
Bei manchen Karten nur im bestimmten Drehzahlbereich, bei 4060 dauerhaft.
 
Karte ist da, kein Spulenfiepen, kein brummen, nichts. Tiptop. Bin sehr zufrieden =)
 
Hallo,

welche ist es geworden ??
 
☝🏼 ... Ich denke die Karte aus Post #10
 
Zurück
Oben