mobi4ever schrieb:
Bringt sie wirklich einen berechtigten Mehrwert gegenüber der 4070 Super?
Nochmal: Das ist eine persönliche Entscheidung.
Die Mehrleistung gegenüber der 4070 Super kannst du in den bereits mehrfach verlinkten Ranglisten nachlesen, auch die konkrete Leistung in einem oder mehreren gewünschten Spielen durch Tests hier auf CB und auf anderen Portalen.
#
Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte
#
GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher
#
GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss
#
Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Oktober - Empfehlungen für WQHD
Tests lesen, sich selbst eine Meinung bilden; an eigene Ansprüche denken, Budget im Auge behalten, Zeit der Nutzung abwägen etc. pp. - es gehört auch Eigeninitiative und die Sicht auf die eigenen/persönlichen Umstände dazu.
Die 12 GB VRAM sind manchen Usern, insbesondere in Anbetracht des Preises, dann zu wenig und zu wenig "zukunftssicher", da manche Games schon mehr als 12 GB nehmen können/wollen in entsprechender Auflösung und Details. Manchen reicht das aber auch aus, weil sie z. B. in ihren Games keine Probleme zu erwarten haben.
Und mal ehrlich: Es gibt (bei mir persönlich) kein Game, wo ich mit 12 GB VRAM Probleme hätte - in WQHD und bei hohen/maximalen Details. Ich sehe das entspannt und ich persönlich finde 12 GB VRAM ausreichend, auch für zukünftige Games.
Andere Überlegung: Wenn man im kommenden Jahr auf eine neue Karte mit 16 GB VRAM - wahrscheinlich dann eine 5070 Ti oder was bei AMD - schaut, dann kann man eine 4070 Super nun nehmen und hat bis dahin kein Problem.
4080 (Super) sprengt das Budget, da die 2000 € nicht überschritten werden sollen, selbst mit einer "AM5-Einstiegs-CPU" kann man die 4080 (Super) da nicht schwerlich "reinpressen". Müsste man an anderer Stelle (noch mehr) sparen -
die 4080 Super kostet mindestens 1000 € (statt z.B.
grob 650 € für eine 4070 Super oder
grob 850 € für eine 4070 Ti Super).
Die
aktuelle Geizhals-Liste vom TE - ohne CPU ist er aktuell schon bei 1830 (mit einer 4070 Ti Super und 64 GB RAM aktuell).
Und da wären wir wieder bei der Sache mit den einzelnen Komponenten und dem Budget: Wenn man jetzt wieder bei der GPU sagt, es soll "eine Nummer größer sein", dann läuft es wie vormals beschrieben ab.