Mein neuer Gaming PC: Kauf derzeit sinnvoll mit einer RTX 4070 TI Super oder warten / kann ich was von meinem jetzigen PC noch verwenden?

mobi4ever schrieb:
Inwiefern sind die besser?
Sind schneller, wie @MehlstaubtheCat schon schrieb. Die 7 € "Aufpreis" lohnen sich, nimm daher die genannten G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC.

Die Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 für 290 € in der Liste braucht es auch nicht - eine Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 ist mit 229 € günstiger und völlig ausreichend; wird (hier; in Beiträgen, in Leitfäden, in der Kaufberatung) oft empfohlen und ist super.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und MehlstaubtheCat
Danke euch! Hab ich aktualisiert :-)

Die SSD von Samsung passt? 4 TB schaden ja nicht, oder? Dann könnte ich den "alten" PC ja evtl als gesamtes System verkaufen wenn ich mich daraus nicht bediene....Bekommt man sowas noch gut verkauft? Wo am besten? Weiß halt gar nicht, was ich dafür noch nehmen kann....

mobi4ever schrieb:
4 TB schaden ja nicht, oder?
4 TB sind natürlich in Ordnung, das ist ja primär eine persönliche Präferenz. Wenn man viel Speicherplatz braucht, dann kauft man sich diesen eben - solange er ins Budget passt. Ist ja der Fall.

mobi4ever schrieb:
Die SSD von Samsung passt?
Wie erwähnt braucht es aber die Samsung nicht, die Lexar ist super und günstiger. Kannst du bedenkenlos austauschen.

mobi4ever schrieb:
Dann könnte ich den "alten" PC ja evtl als gesamtes System verkaufen wenn ich mich daraus nicht bediene....Bekommt man sowas noch gut verkauft? Wo am besten? Weiß halt gar nicht, was ich dafür noch nehmen kann....
Beachte dazu die Hinweise hier im Forum: Preisschätzung gebrauchter Komplett-PCs und Einzelteile

Schau auf Ebay (filtern nach beendeten Auktionen) und/oder Kleinanzeigen nach vergleichbaren Systemen, sofern es (nahezu) identische Systeme da gibt / gab.

mobi4ever schrieb:
Dann geh ich denke ich mit den 32GB - die reichen dann auch für Spiele in den kommenden Jahren erstmal?
32 GB sind schon ausreichend.

Wobei es tatsächlich schon Spiele gibt, die explizit auch 32 GB oder gar 64 GB (als Optimum) verlangen - jedoch unter ganz besonderen Umständen:

# Systemanforderungen: CIV VII empfiehlt für „UHD Hoch“ 16+ Kerne und 32 GB RAM
# Firmament: Steampunk-Abenteuer der Myst-Entwickler will 32 GB RAM
# Microsoft Flight Simulator 2024: Systemanforderungen empfehlen 64 GB RAM

Wenn du "zukunftssicher" unterwegs sein willst, dann nimmst du 48 GB. Kostet das halt "leider" wie gesagt mehr, ca. 195 € für das Kit hier: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC

64 GB wären halt nochmal teurer: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC für ca. 215 € oder Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC für ca. 219 €.

Gibt es jeweils auch nochmal günstiger, wenn man sich z. B. von "CL30" verabschiedet. Aber kommt halt dann drauf an worauf man den Fokus legt. Man muss ja auch irgendwo mal ne Grenze ziehen bzw. das Budget einhalten oder zumindest im Auge behalten - es geht immer noch besser, noch schneller, noch größer etc. 😉

Musst du am Ende für dich entscheiden. 32 GB sind jedoch im Grunde ausreichend, bei deinen Ansprüchen mehr als genug und auch in Zukunft in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen! Echt tolle Beratung! :-)

Habe nochmal etwas geschaut und frage mich gerade: Wenn wir preislich jetzt schon im Bereich der 4070 Ti Super sind - was haltet ihr dann von der AMD 7900XTX? Sind preislich ja in einer Region - aber ist die AMD nicht stärker?

Ja, eine RX 7900 XTX wäre nochmal 22 % schneller als eine 4070 Ti Super - in der Rohleistung. Kannst du alles in den verlinkten Übersichten nachschauen; generell viele Grafikkarten, sind ja 60 an der Zahl aufgeführt (bei der PCGH).

# Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014 (PCGH)
# Grafikkarten-Rangliste 2024: 34 GPUs von Nvidia, AMD und Intel im Benchmark [Herbst] (PCGH)
# Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Oktober (CB)

Wenn das Featureset eine Rolle spielt und damit z. B. Ray- und Pathtracing, DLSS, Frame Generation und so weiter, dann musst du zu einer RTX-Karte von Nvidia greifen.

AMD hat mit FSR und Co. auch entsprechende Features im Angebot, DLSS aber zum Beispiel hat aktuell die Nase vorn.

Wenn dann auch noch der Wunsch nach RT und PT dazu kommt, dann sollte man zu Nvidia greifen, damit man diese Features in Verbindung mit DLSS und FG ausreizen und gute/hohe/spielbare FPS erzielen kann. Nvidia-Karten sind zudem energieeffizienter und verbrauchen in der Summe weniger, für manche Nutzer ist das auch ein Argument.

Aber auch das ist am Ende wieder eine persönliche Entscheidung ob der Schwerpunkte 😉

Und was ist denn jetzt das aktuelle Budget? Von den ursprünglichen 1500 bis 2000 € (maximal) sind wir ja offenbar weg 🙃 Macht die Beratung nicht einfacher, wenn nun Stück für Stück das Budget offenbar angehoben wird, weil es bei "jeder" Komponente "eine Nummer größer" sein soll: Erst CPU, dann RAM, jetzt GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht! 😅 Muss meine Liste nochmal anpassen. Tatsächlich wäre ich noch bei der Ssd mit 4tb, bleibe aber bei 32gb RAM und deine Gründe für Nvidia sind natürlich sehr valide, was weiterhin für die 4070 Ti Super spricht! Somit wären wir immer noch im oberen Limit! 😀

mobi4ever schrieb:
Tatsächlich wäre ich noch bei der Ssd mit 4tb
Nimm die Lexar statt der Samsung 990 Pro, sparst du knapp 60 €. Jetzt zum dritten Mal schon drauf hingewiesen.

mobi4ever schrieb:
Somit wären wir immer noch im oberen Limit! 😀
Nicht wirklich 😉

Deine aktuelle Liste beinhaltet noch keine CPU und du bist schon bei 1830 €.

Wenn du dich für den 9800X3D entscheiden solltest, dann kommen 529 € (Gerücht; Preis morgen ab 15 Uhr via Mindfactory) oben drauf - macht dann 2359 €. Selbst mit einem 7800X3D (aktuell 467 €) kommst du auf 2297 €.

Jeweils deutlich über dem Limit von 2000 €.

Zuletzt bearbeitet:
Oh - du hast natürlich Recht! Hm - dann würde ich doch eher wieder bei der Ssd etwas runter gehen oder meine jetzigen doch noch verwenden. Über 2000 wollte ich wirklich nicht! Ich passe meine Liste morgen nochmal an! Bin gespannt auf den finalen 9800X3D Preis 😅

Die Lexar NM790 gibt es (natürlich) auch als Version mit 2 TB, kostet ca. 123 €. Da kannst etwas sparen.

Oder halt deine alten SSDs (hoffentlich M.2) nutzen. Wenn ja, welche?

Sparen kannst du natürlich dann auch beim RAM, indem du wieder auf 32 GB gehst. In deiner Liste stehen aktuell noch 64 GB drin; Empfehlungen zu RAM-Kits findest du ja hier im Verlauf des Threads.

Auch bei der CPU an sich könnte man sparen, indem du halt erstmal keinen X3D nimmst sondern stattdessen ein "Einsteigermodell" bei AM5 wie z. B. dem 7500F oder dem 7600.

Guckst du hier: Klick Klick

Ich bin da eher für eine 4080S wenn man eh schon in solchen Preisregionen unterwegs ist, aber das ist nur meine höchstpersönliche Meinung

mobi4ever schrieb:
Bringt sie wirklich einen berechtigten Mehrwert gegenüber der 4070 Super?
Nochmal: Das ist eine persönliche Entscheidung.

Die Mehrleistung gegenüber der 4070 Super kannst du in den bereits mehrfach verlinkten Ranglisten nachlesen, auch die konkrete Leistung in einem oder mehreren gewünschten Spielen durch Tests hier auf CB und auf anderen Portalen.

# Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte
# GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher
# GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss
# Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Oktober - Empfehlungen für WQHD

Tests lesen, sich selbst eine Meinung bilden; an eigene Ansprüche denken, Budget im Auge behalten, Zeit der Nutzung abwägen etc. pp. - es gehört auch Eigeninitiative und die Sicht auf die eigenen/persönlichen Umstände dazu.

Die 12 GB VRAM sind manchen Usern, insbesondere in Anbetracht des Preises, dann zu wenig und zu wenig "zukunftssicher", da manche Games schon mehr als 12 GB nehmen können/wollen in entsprechender Auflösung und Details. Manchen reicht das aber auch aus, weil sie z. B. in ihren Games keine Probleme zu erwarten haben.

Und mal ehrlich: Es gibt (bei mir persönlich) kein Game, wo ich mit 12 GB VRAM Probleme hätte - in WQHD und bei hohen/maximalen Details. Ich sehe das entspannt und ich persönlich finde 12 GB VRAM ausreichend, auch für zukünftige Games.

Andere Überlegung: Wenn man im kommenden Jahr auf eine neue Karte mit 16 GB VRAM - wahrscheinlich dann eine 5070 Ti oder was bei AMD - schaut, dann kann man eine 4070 Super nun nehmen und hat bis dahin kein Problem.

4080 (Super) sprengt das Budget, da die 2000 € nicht überschritten werden sollen, selbst mit einer "AM5-Einstiegs-CPU" kann man die 4080 (Super) da nicht schwerlich "reinpressen". Müsste man an anderer Stelle (noch mehr) sparen - die 4080 Super kostet mindestens 1000 € (statt z.B. grob 650 € für eine 4070 Super oder grob 850 € für eine 4070 Ti Super).

Die aktuelle Geizhals-Liste vom TE - ohne CPU ist er aktuell schon bei 1830 (mit einer 4070 Ti Super und 64 GB RAM aktuell).

Und da wären wir wieder bei der Sache mit den einzelnen Komponenten und dem Budget: Wenn man jetzt wieder bei der GPU sagt, es soll "eine Nummer größer sein", dann läuft es wie vormals beschrieben ab.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank! Hab mal meine Liste angepasst. Hab die Ssd raus und dafür 64gb RAM und die 4070 Ti Super drin. Bin mit angepasstem Preis für die neue CPU nun bei 2067 Euro. Das wäre noch ok...

Ja, passt 👍

Welche SSDs wirst du noch nutzen, die du bisher schon in Benutzung hast?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben