GerryB schrieb:
Wie wärs denn als Zusatztest mit ner fiependen Graka?
da soll ja evtl. das NT ne Rolle spielen/helfen
Es kann auch passieren, dass das Netzteil selbst
wegen der GraKa fiept. Eigentlich muss man sagen, solange irgendwo Stromwechsel im hörbaren Frequenzbereich auftreten, wird man das in irgendeiner Form auch wahrnehmen können. Wie stark, hängt dann aber von den verbauten Komponenten (allen voran den KerKos) ab. Wenn ich also quasi ein "lautes" Netzteil habe, aber die Grafikkarte nur sehr wenige Lastwechsel im hörbaren Bereich hat, habe ich eben kein Problem; habe ich aber eine andere Grafikkarte mit anderer Lastsequenz, kann das durchaus hörbar sein. Wird die aber wiederum mit einem anderen Netzteil kombiniert, was weniger "laut" ist, gibt es wieder kaum Fiepen.
Daneben spielt auch eine Rolle, wie das Netzteil unter Teillast arbeitet. Denn eine hohe Effizienz wird eigentlich nur durch Pulse-Skipping erreicht, was aber eben im hörbaren Bereich stattfindet. Da kann man dann nur so wenig piezoelektrische Kondensatoren wie möglich verbauen, anders wird es nicht leise. Wenn aber die Grafikkarte den Ripple abbekommt und ihrerseits wieder KerKos hat, fiept es dann trotzdem. Alles nicht so einfach. Als Endkunde kann man quasi nur durchprobieren - und leider ist Fiepen per se nicht in Simulationen quantifizierbar und als Netzteilhersteller nur schwer zu beherrschen.
Knighty schrieb:
Ich habe mit meinem System noch nie mehr als gute 500W aus der Steckdose gezogen. Peaks mal außen vor, die mag es vll geben, wenn auch mit den mir gegebenen Mitteln nicht messbar.
Aber genau die Peaks sind es, auf die das Netzteil ausgelegt werden muss. Denn sonst stürzt der Rechner beim Spielen potentiell ab - daher auch die Empfehlungen der GraKa Hersteller. Leider sind letztere allerdings dann häufig wieder übertrieben, um auch bei Billig-Netzteilen genug Luft zu haben. Wenn dein System stabil läuft, ist natürlich auch kein Handlungsbedarf, das ist klar.
Ich z. B. kann mit meiner Vega 56 Pulse + 2700X auch ohne Übertaktung das 550W Seasonic zum Abschalten bringen. Auch wenn das Power-Meter keine 400W unter Volllast zeigt. Da hilft dann eben nur UV + Silent BIOS, um einen stabilen Rechner zu haben (oder ein stärkeres Netzteil).