Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News6550 ION mit PCIe 5.0: Microns 60-TB-SSD liegt bei Durchsatz und Effizienz vorn
Micron bringt die nach eigenen Angaben schnellste und effizienteste 60-TB-SSD auf den Markt. Die Micron 6550 ION nutzt PCIe 5.0 x4 und liefert in der Spitze 12 GB/s oder 1,6 Millionen IOPS beim Lesen. Dafür benötige die SSD maximal 20 Watt. Gleich drei Formfaktoren stehen zur Auswahl.
Wenn man die 3,4h Rebuild-Zeit umrechnet geht Micron davon aus, dass die 5000 MB/s Writes steady-state sind und von 0% bis 100% durchgeschrieben werden. Leider geil.
catch 22 schrieb:
die mit 30TB im 2,5" Case, gerne mit Sata, für ~700€ für auf die Faust, 3 mal bitte
Gibt es doch schon in 2,5", nur halt mit U.2 statt Sata und ordentlichem Gehäuse drumherum. Entsprechend sollte die Kühlung auch vollkommen passen.
Fuffi pro TB sind heute auch durchaus drinne. Also ein Consumer-Ableger, der mal wirklich auf Marktanteil erobern ausgelegt wäre, sollte mit 1500€ pro Stück durchaus konstruierbar sein. Nicht vergessen: Man spart als Hersteller ordentlich was an PCB-Kosten ein, wenn man nur eine 30TB statt 30 mal ne 1TB-SSD verkauft. Und vor allen Dingen wäre es halt nur die Resteverwertung von der Serverhardware...
(natürlich mit dem schlechten Binning, natürlich ohne Enterprise-Support und so weiter)
In 4-8 jahren gibts die vielleicht günstig aufm Gebraucht Markt. Was hat STH zur solidim dazu geschrieben....
The write endurance might make folks nervous on a QLC SSD. Since these drives are huge, and PCIe Gen4, Solidigm can now run 100% random writes and not even use the write endurance rating up after five years. Of course, running 100% random writes and not having any reads would be strange, but you could.
Schade da werden einem im die Zähne lang gemacht mit den geilen Speicherkapazitäten, und dann kommt immer der große Hammer mit dem nicht Verbraucherfreundlichen Preisen sehr schade.
2x32TB wär schon ein absolutes Träumchen von 61TB gar nicht zu reden.
Wie lange das wohl noch dauern wird, bis das für den Massermarkt kommt wenn überhaupt mit dieser Technik.
Zwischendurch gab's einen Schwung an 15.36TB PCIe 4.0 U.2 SSDs gebraucht für 800~900€ aus China (zzgl. Importgebühren). Da waren viele Micron 7450 Pro bei, also wirklich gute SSDs.
Die scheinen wieder verschwunden zu sein, aber früher oder später werden vergleichbare SSDs wieder auftauchen.
Ich brauch mehr SSD Speicher, nur sind mir 8TB irgendwie zu wenig zum aufrüsten.
Sieht so aus, als ob der Markt nur noch im Servereich funktioniert.
16TB wären nett, aber mit nur einer im Preisvergleich ist mir das entschieden zu wenig Auswahl.
60 TB wären schon irgendwie geil. Ich müsste wahrscheinlich die nächsten 10-15 Jahre nie wieder was löschen. Andererseits wird dann das Chaos auf der Platte der Wahnsinn sein.
Ich glaub die Abwärme wäre nicht so das Problem. Zum einen würde das ganze mit Sata als Schnittstelle erheblich langsamer arbeiten können, also auch weniger Energie verbrauchen, zum anderen sind die 2,5" Gehäuse selbst bei diesen Laufwerken erstaunlich leer.
Würde man also den Raum ausnutzen, aber auch ein Gehäuse verwenden, dass nicht aus Kunststoff bestehen würde, sondern (zumindest in Teilen) an den Stellen wo das 2,5" Gehäuse kontakt zu (Metall Elementen) des Computer / NAS Gehäuse hat und diese Stellen mit einem Heatsink von den Chips verbinden, dürfte man passiv diese Menge an Abwärme ableiten können.
Im Schlimmsten Fall fächert halt ein 140mm Lüfter bei 600 bis 800RPM (an der Wahrnehmungsschwelle kratzend) halt Luft drüber.
du wirst lachen, damit würde ich lediglich HDD ersetzen, ohne Speicherplatz dazu zu erhalten... da ich aber auf meinen HDD mit ~90TB noch ausreichend Platz hab, würden 3 reichen, wobei auch nichts gegen die Anschaffung von 4 oder 5 Laufwerken sprechen würde...