News 6550 ION mit PCIe 5.0: Microns 60-TB-SSD liegt bei Durchsatz und Effizienz vorn

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, aklaa, cosmo45 und 5 andere
die mit 30TB im 2,5" Case, gerne mit Sata, für ~700€ für auf die Faust, 3 mal bitte

jaja... ich rede wirr im Fiebertraum... ist mir schon klar

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, C4rp3di3m, eastcoast_pete und 23 andere
Wenn man die 3,4h Rebuild-Zeit umrechnet geht Micron davon aus, dass die 5000 MB/s Writes steady-state sind und von 0% bis 100% durchgeschrieben werden. Leider geil.

catch 22 schrieb:
die mit 30TB im 2,5" Case, gerne mit Sata, für ~700€ für auf die Faust, 3 mal bitte
Da braucht dein 2,5" Gehäuse aber einen kräftigen Lüfter um die 20~25W abführen zu können^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, catch 22, madmax2010 und 3 andere
10k€ ist schon eine Hausnummer! Für eine Privatperson nicht gedacht. Aber in ein paar Jahren habe ich so eine :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, nERdWIN, whocares0101 und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
Rickmer schrieb:
Da braucht dein 2,5" Gehäuse aber einen kräftigen Lüfter um die 20~25W abführen zu können^^
Gibt es doch schon in 2,5", nur halt mit U.2 statt Sata und ordentlichem Gehäuse drumherum. Entsprechend sollte die Kühlung auch vollkommen passen.
Fuffi pro TB sind heute auch durchaus drinne. Also ein Consumer-Ableger, der mal wirklich auf Marktanteil erobern ausgelegt wäre, sollte mit 1500€ pro Stück durchaus konstruierbar sein. Nicht vergessen: Man spart als Hersteller ordentlich was an PCB-Kosten ein, wenn man nur eine 30TB statt 30 mal ne 1TB-SSD verkauft. Und vor allen Dingen wäre es halt nur die Resteverwertung von der Serverhardware...
(natürlich mit dem schlechten Binning, natürlich ohne Enterprise-Support und so weiter)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
catch 22 schrieb:

jaja... ich rede wirr im Fiebertraum... ist mir schon klar
die Tage werden so schnell dunkel, erzähl mal was du vor hast :)

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Die Preise sind abnormal. Auch wenn es nicht für den Consumerbereich gedacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und whocares0101
Wow, die E3.L (long) kann mehr Strom fressen als eine CPU. Das ich das noch erleben darf.

In 4-8 jahren gibts die vielleicht günstig aufm Gebraucht Markt. Was hat STH zur solidim dazu geschrieben....
The write endurance might make folks nervous on a QLC SSD. Since these drives are huge, and PCIe Gen4, Solidigm can now run 100% random writes and not even use the write endurance rating up after five years. Of course, running 100% random writes and not having any reads would be strange, but you could.

Die 7.68TB U.2 SSDs gibts momentan für 500€ Rum gebraucht. Das ist immernoch günstiger als aktuelle 8TB drives.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&pg=1&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=252_7680

P.S anhand der 8TB nvme consumer Modelle. Gehe ich davon aus das wir in 5 Jahren sehr wenig consumer 16TB m.2 ssds haben werden -.-

Schade da werden einem im die Zähne lang gemacht mit den geilen Speicherkapazitäten, und dann kommt immer der große Hammer mit dem nicht Verbraucherfreundlichen Preisen sehr schade.

2x32TB wär schon ein absolutes Träumchen von 61TB gar nicht zu reden.

Wie lange das wohl noch dauern wird, bis das für den Massermarkt kommt wenn überhaupt mit dieser Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101
Haldi schrieb:
Die 7.68TB U.2 SSDs gibts momentan für 500€ Rum gebraucht. Das ist immernoch günstiger als aktuelle 8TB drives.
Zwischendurch gab's einen Schwung an 15.36TB PCIe 4.0 U.2 SSDs gebraucht für 800~900€ aus China (zzgl. Importgebühren). Da waren viele Micron 7450 Pro bei, also wirklich gute SSDs.

Die scheinen wieder verschwunden zu sein, aber früher oder später werden vergleichbare SSDs wieder auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und konkretor
Ich brauch mehr SSD Speicher, nur sind mir 8TB irgendwie zu wenig zum aufrüsten.
Sieht so aus, als ob der Markt nur noch im Servereich funktioniert.
16TB wären nett, aber mit nur einer im Preisvergleich ist mir das entschieden zu wenig Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101
Schön, schön ... als weiter so.
Bald sind die 8TB ganz normal für den Endverbraucher.

Hab jetzt mal den Schritt gewagt und bin auf "only PCIE 4.0 NVMe" drives gegangen.

1 TB OS & Progz
2 TB Data
4 TB Games

Sehr zufrieden. Und die alten 2TB SSDs dienen als externen LW.
2TB SATA als Backup
2TB PCIE 3.0 NVMe als Austausch LW

1TB kommt beim Sohnemann in den Rechner. Dann ist da auch keine SATA mehr drin :)

60 TB wären schon irgendwie geil. Ich müsste wahrscheinlich die nächsten 10-15 Jahre nie wieder was löschen. Andererseits wird dann das Chaos auf der Platte der Wahnsinn sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
catch 22 schrieb:

Merk für mich auch mal vier Stück vor!

Group Buy incoming, dann können wir den Preis noch ein wenig drücken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und catch 22
Bisl teuer das gute Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Rickmer schrieb:
Ich glaub die Abwärme wäre nicht so das Problem. Zum einen würde das ganze mit Sata als Schnittstelle erheblich langsamer arbeiten können, also auch weniger Energie verbrauchen, zum anderen sind die 2,5" Gehäuse selbst bei diesen Laufwerken erstaunlich leer.
Würde man also den Raum ausnutzen, aber auch ein Gehäuse verwenden, dass nicht aus Kunststoff bestehen würde, sondern (zumindest in Teilen) an den Stellen wo das 2,5" Gehäuse kontakt zu (Metall Elementen) des Computer / NAS Gehäuse hat und diese Stellen mit einem Heatsink von den Chips verbinden, dürfte man passiv diese Menge an Abwärme ableiten können.
Im Schlimmsten Fall fächert halt ein 140mm Lüfter bei 600 bis 800RPM (an der Wahrnehmungsschwelle kratzend) halt Luft drüber.

Jack2 schrieb:
erzähl mal was du vor hast
du wirst lachen, damit würde ich lediglich HDD ersetzen, ohne Speicherplatz dazu zu erhalten... da ich aber auf meinen HDD mit ~90TB noch ausreichend Platz hab, würden 3 reichen, wobei auch nichts gegen die Anschaffung von 4 oder 5 Laufwerken sprechen würde...

MaverickM schrieb:
Group Buy incoming
wie viele Mitkäufer (bei einer Abnahmemenge von mindestens 4) bräuchten wir wohl jetzt noch, damit der Preis hinhauen kann?
10Millionen? 50? Ja? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben