News 6550 ION mit PCIe 5.0: Microns 60-TB-SSD liegt bei Durchsatz und Effizienz vorn

Rickmer schrieb:
Da braucht dein 2,5" Gehäuse aber einen kräftigen Lüfter um die 20~25W abführen zu können^^
Die würde ich einfach mit in meine Wasserkühlung einbinden
CDLABSRadonP... schrieb:
Nicht vergessen: Man spart als Hersteller ordentlich was an PCB-Kosten ein, wenn man nur eine 30TB statt 30 mal ne 1TB-SSD verkauft.
Das PCB gibt's zu den Speichern gratis dazu....das kostet quasi nichts
Haldi schrieb:
Die 7.68TB U.2 SSDs gibts momentan für 500€ Rum gebraucht. Das ist immernoch günstiger als aktuelle 8TB drives.
Finde ich relativ teuer, die Western Digital SN850X bekommt man mit Firmenrabatt mittlerweile auch schon für 600€

CDLABSRadonP... schrieb:
Fuffi pro TB sind heute auch durchaus drinne.
Könntest da was empfehlen?
Würde gern derzeit meine 500 GB SSD erweitern um ein/zwei TB. Hätt da noch nen M.2 Steckplatz auf dem Board frei. Hunni für 2 TB hätt ich übrig. ;)
Aber da ich spätestens ende nächsten Jahres nen neuen PC zusammenklöppeln will zwecks Win 11 würd ich neue angeschaffte Hardware dann gern mitnehmen. Also zukunftssicher für die nächsten 4-6 Jahre.
Gerade auch mit blick auf das experimentieren mit Offline KI Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dieses SSD.
Hatte aber vor einem Jahr bereits auf 3x 4TB NVMe von Lexar gewechselt.
Wenn ich mir jetzt die Füllstände anschaue, reicht das noch ewig ^^
Für mein Dual Socket Blech könnte ich aber echt mehr gebrauchen:love:

samuelclemens schrieb:
Hunni für 2 TB hätt ich übrig. ;)

... für 3,44 € bringste noch Leergut weg 🤣

Screenshot 2024-11-14 075744.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und GeForce4
Sowas ist eben direkt anwendbar bei großen Servern und besonders auch bei KI Beschleunigern. Und bei den Preisen, die zB Nvidia da aufruft, sind € 10000 für so eine große und richtig schnelle SSD geradezu preiswert.

Und vom anderen Ende des Preis- und Leistungsspektrums: Ich hab mir erst gestern eine 1 TB SATA SSD gekauft (€ 45), als Datengrab für meinen Kraftzwerg; der mini-PC hatte eben genau einen SATA Anschluss der frei war. Das passte dann.

eastcoast_pete schrieb:
Und bei den Preisen, die zB Nvidia da aufruft, sind € 10000 für so eine große und richtig schnelle SSD geradezu preiswert.
Sag das wenn du die Rechnung bekommst für einen 2U Storage Server mit 32 von den SSDs im E3.S Format ;)
Da passen fast 2 Petabyte in einen 2U Slot

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
catch 22 schrieb:
du wirst lachen, damit würde ich lediglich HDD ersetzen, ohne Speicherplatz dazu zu erhalten... da ich aber auf meinen HDD mit ~90TB noch ausreichend Platz hab, würden 3 reichen, wobei auch nichts gegen die Anschaffung von 4 oder 5 Laufwerken sprechen würde...
haha, ich dachte eher du willst eine Frima gründen um xhamster konkurrenz zu machen ;)

@Rickmer
Der Witz ist, so babarisch sind die Preise nicht. Je nach Anwendung kann ein mit diesen SSDs bestückter U2 Storageserver ganz fix ein halbes bis ganzes >5Jahre altes Rack ersetzen. Oder aber die Packungsdichte an Kunden/Anwendungen je Rack deutlich steigert.

Die Entwicklung ist an sich ganz witzig. Wenn mal die Chance hat ein Rechenzentrum von einer Uni oder so zu besichtigen und das Ding vor >15Jahren ausgelegt wurde. Da stehen gern mal ganze Gänge an fast leeren Racks, weil noch mit HDDs geplant wurde und nach 1..2 Modernisierungen ist alles Flash und belegt kaum 10% des verplanten Volumens.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, eastcoast_pete und Rickmer
Und jetzt die 60tb bitte in einem schlanken m.2 Format wie 2230 bitte 🥺

Nö; U.2 / U.3 passt scho...

Ich fände eine echte PCIe-Karte interessant. Fast jeder hat irgendwo einen oder zwei freie PCIe x4-Slots.
Aber die Preise für solche Karten sind einfach nur irre.

Rickmer schrieb:
Wenn man die 3,4h Rebuild-Zeit umrechnet geht Micron davon aus, dass die 5000 MB/s Writes steady-state sind und von 0% bis 100% durchgeschrieben werden. Leider geil.
Naja, im Consumerbereich wäre man happy darüber aber bei den Enterprise SSDs gibts welche die können wesentlich mehr. Micron ist wie früher schon ziemlich selektiv was ihre Vergleichsprodukte angeht.

Micron sagt im Kleinggedruckten im Flyer ja, dass eine QueueDepth von 128 genutzt wurde. Da werf ich mal z.B. die Memblaze Gen 5 SSDs in den Raum, die bei dieser Queue Depth übers komplette Device mit 10,5 GB/s schreiben (Quelle).

image046[1].png

Ja, die gibts nur bis 30TB und gönnt sich etwas über 20 Watt, daher wird Microns Aussage bestand haben. Dennoch gibts von den reinen Leistungsdaten schon bessere. Die 60TB Density spricht aber natürlich für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Rickmer
Krik schrieb:
Ich fände eine echte PCIe-Karte interessant.

Es gibt für relativ kleines Geld PCIe x4 - Karten, die eine U.2 / U.3 - SSD aufnehmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Krik
@Araska Hatte mich kürzlich über die Preisentwicklung bei diesen Adaptern gewundert. Die waren mal richtig teuer und die Auswahl klein. Jetzt findest du ja selbst auf Amazon eine Flut von den Adptern und die Preise sind echt ok. Es handelt sich ja immerhin um Zubehör für Enterprise Hardware. Aber anscheinend hat sich der Geheimtipp U.2 über die Jahre herumgesprochen.

Piktogramm schrieb:
@Rickmer
Der Witz ist, so babarisch sind die Preise nicht. Je nach Anwendung kann ein mit diesen SSDs bestückter U2 Storageserver ganz fix ein halbes bis ganzes >5Jahre altes Rack ersetzen. Oder aber die Packungsdichte an Kunden/Anwendungen je Rack deutlich steigert.

Die Entwicklung ist an sich ganz witzig. Wenn mal die Chance hat ein Rechenzentrum von einer Uni oder so zu besichtigen und das Ding vor >15Jahren ausgelegt wurde. Da stehen gern mal ganze Gänge an fast leeren Racks, weil noch mit HDDs geplant wurde und nach 1..2 Modernisierungen ist alles Flash und belegt kaum 10% des verplanten Volumens.
Ich bin alt genug um mich hier an Tape Libraries an der Uni zu erinnern 📼. Wobei Tapes auch heute noch Einsatz finden bei richtig großen Datenmengen, je nach Industrie. Viele der "Hyperscalers" machen ihre Cold Storage allerdings komplett mit redundanten HDD Systemen.
Ergänzung ()

Salierfähig schrieb:
@Araska Hatte mich kürzlich über die Preisentwicklung bei diesen Adaptern gewundert. Die waren mal richtig teuer und die Auswahl klein. Jetzt findest du ja selbst auf Amazon eine Flut von den Adptern und die Preise sind echt ok. Es handelt sich ja immerhin um Zubehör für Enterprise Hardware. Aber anscheinend hat sich der Geheimtipp U.2 über die Jahre herumgesprochen.
Wenn man allerdings ein Board mit sowohl U.2 als auch M.2 Slots vor sich hat, muß man allerdings auch sehr aufpassen welche SSDs wo hingehören (und mir ist klar, daß Du es weißt). Eine M.2 SSD aus Versehen in einen U.2 zu stecken kann teuer werden, da die beiden Slots deutlich unterschiedliche Spannungen verwenden. Gute Boards labeln die Slots auch richtig, aber manche Hersteller machen das eben nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er bezieht sich auf Konstrukte wie z.B. im Minisforum MS-01 wo in der Tat ein M.2 und ein U.2 Sockel sich die gleichen Lanes und Spannungsversorgung teilen und man tunlichst aufpassen muss, mit einem DIP Schalter die richtige Spannung einzustellen. Sowas gibt es aber super selten.

Zurück
Oben