6591 von Vodafone, bei Neustart sollen alle Switche auch neu gestartet werden ?!

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eine 6591 von Vodafon, die ich jeden morgen per Script neu starte, das ist im Prinzip so, als ob ich mich einlogge und dann sage "neustart".
Heute ist es nun zweimal im Abstand von 3h passiert, das die FB zwar keinen Fehlerstatus anzeigte, aber die DNS Auflösung im Heimnetz oder ins Internet nicht mehr funktionierte .. erst nach einem Stromreset der FB ging alles wieder.

Der Support bei Vodafon meinte dazu, das, wenn ich die FB neu starte, ich auch alle Switche im Haus neu zu starten habe, da es sonst zu einer "asynchronität" kommen könnte und dann nichts mehr geht und ich solle das sozusagen einmal die Woche machen .. also die Fritzbox stromlos machen und im Haus dann auch alle Switche stromlos machen.

Bei der vorherigen FB (auch Kabel) habe ich das über Jahre genauso gemacht und musste nie irgendwelche Switche resetten .. von daher finde ich diese Aussage etwas .. sagen wir mal gewagt .. was meint ihr dazu ??

nach meiner Erfahrung ist das Unfug. Die Switche braucht man nicht neu starten.
Ich hatte allerdings mal den Fall, das mein Netzwerk erst ging, nachdem ich den Switch neu gestartet habe. Dieser war defekt und ich hab ihn ausgetauscht.

Wieder nen "Top" Mitarbeiter vom Support erwischt... völlig unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
ich habe eine eigene 6591 und habe noch nie eien Switch neu gestartet

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, H3llF15H und Paulebaer
Hört sich nach ner Geschichte aus dem Paulanergarten an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64, LukS, guzzisti und 5 andere
Wieso startest überhaupt die Fritzbox neu...

Und bei den Switch... Managed oder unmanaged Switch... Letzter hat gar kein Gedächtnis in dem Sinne..

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, LukS, redjack1000 und eine weitere Person
rw21 schrieb:
ich habe eine eigene 6591 und habe noch nie eien Switch neu gestartet
Dito!

Aber mal die Frage aus Neugierde: Warum machst du das mit dem Neustarten der FB?

Die Firmware der Vodafone Fritzbox ist ja von denen versau...äh modifiziert. Die muss sich also nicht zwingend so verhalten, bzw. so korrekt verhalten, wie man das von einer handelsüblichen FB erwarten könnte. Wenn DAS deren Supportantwort ist, würde ich das Teil postwendend zurückgeben und mir eine eigene kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Mein Switch (unmanaged) an dem alles im Haus hängt - läuft wenn ich mich nicht täusche - seit November 2019 durch. Nur die FritzBox musste schon ein paar mal neu gestartet werden.

Alle paar tausend Stunden die 6591 mal neu starten sollte völlig reichen. Täglich erscheint mir reichlich übertrieben und ziemlich sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, guzzisti, H3llF15H und eine weitere Person
Ich starte meine 6590 auch nur alle paar Monate mal neu. Man könnte vermuten, dass @KeepCalm dadurch eine neue IP-Adresse erhalten will.

Teste doch mal, wenn Namensauflösung scheinbar mal wieder nicht geht:
Code:
nslookup computerbase.de 8.8.8.8
nslookup computerbase.de IP-der-FB

kartoffelpü schrieb:
Man könnte vermuten, dass @KeepCalm dadurch eine neue IP-Adresse erhalten will.
Was dadurch gar nicht mehr gemacht wird.. je nach Anbieter hat man seine IP über Monate selbst mit restart...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und BAssDad
Habe ich eigentlich auch so in Erinnerung, dass das bei Vodafone im Kabelnetz nichts macht, aber sicher bin ich mir nicht, da ich so selten einen Neustart mache :)

kartoffelpü schrieb:
Ich starte meine 6590 auch nur alle paar Monate mal neu. Man könnte vermuten, dass @KeepCalm dadurch eine neue IP-Adresse erhalten will.

Teste doch mal, wenn Namensauflösung scheinbar mal wieder nicht geht:
Code:
nslookup computerbase.de 8.8.8.8
nslookup computerbase.de IP-der-FB
Ich bin EX Kabel BW und somit jetzt auch Vodafone Nutzer. Ich kann meinen Router so oft neustarten wie ich möchte und bekomme immer wieder dieselbe IP.

Bei der Telekom kann man es im Router anstoßen das beim nächsten Neustart eine neue IP vergeben wird. Aber ein normaler Neustart macht da nix.

Logisch, nur weil die FB eine neue IP erfragt heißt ja nicht, dass der Server bei Vodafone eine neue vergibt :) Das entscheidet halt der, wann es so weit ist. Eine entsprechende Policy, bei Neustart neue IP, gibt es bei denen halt offenbar nicht.

Mal kurz afk und sooo vielen Antworten Danke .. .. ich starte die jeden Morgen neu um Probleme zu vermeiden das hat sich irgendwie so eingeschliffen bei mir, war bei der vorherigen Box sinnvoll.
Da das per Crontab mit einem PI passiert habe ich mit da keine weiteren Gedanken zu gemacht .. ich werde das mal lassen und schauen, wie stabil das denn alles ist ..

Supegau .. ich bin nicht da, die Frau möchte Homeoffice machen und nichts geht mehr .. das tägliche Neustart sollte das verhindern .. außerdem war das tatsächlich auch eine Empfehlung eines Technikers, der mal da war und den Übergabepunkt im Keller getauscht hatte wegen defekt...

Und selbst wenn man beim Neustart eine andere IP bekommt, dürfte das im Falle der IPv4-Adresse ohnehin nur eine netzinterne IP sein. Nach außen hin hat man durch CG-NAT sowieso eine ganz andere IP, auf die man keinerlei Einfluss hat.
Ergänzung ()

KeepCalm schrieb:
Supegau .. ich bin nicht da, die Frau möchte Homeoffice machen und nichts geht mehr .. das tägliche Neustart sollte das verhindern ..
Dann kann man doch bei Bedarf den Neustart machen. Dazu braucht man auch nicht ins Menü der Fritzbox. Netzteil rausziehen, etwa ne Minute warten und Strom wieder rein tut es auch. Und das sollte auch jemand ohne Ahnung von Technik hinbekommen.

es sind alles unmaneged Switche .. ein 8-Port Netgir und 2 mal ein 8 Port TP-Link

KeepCalm schrieb:
Supegau .. ich bin nicht da, die Frau möchte Homeoffice machen und nichts geht mehr .. das tägliche Neustart sollte das verhindern .. außerdem war das tatsächlich auch eine Empfehlung eines Technikers, der mal da war und den Übergabepunkt im Keller getauscht hatte wegen defekt...
Ich finde das fragwürdig von dem Techniker, denn soweit ich weiß, löscht doch die FB auch mögliche Fehlerlogs mit dem Neustart. Man hat also keine Chance zu erfahren ob und wann was im Argen liegt, wenn man das so macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ok, dann werde ich mal den Neustart ausbauen und mal sehen, wie lange das Netzwerk und die Fritzbox stabil bleiben ..

Zurück
Oben