6591 von Vodafone, bei Neustart sollen alle Switche auch neu gestartet werden ?!

Bits&Bytes schrieb:
nach meiner Erfahrung ist das Unfug. Die Switche braucht man nicht neu starten.
Inzwischen hab ich das im privaten Umfeld immerhäufiger, dass es doch nötig ist.
Dort sind halt die billigsten 1G Switche verbaut, recht alte Geräte mit mickriger Backplane und noch kleinerer Weiterleitungsrate.

Das Problem ist, dass heutzutage immer mehr durch die Leitungen geballert wird (2,5G Gaming, APs, WiFi6 usw.) und die Switche dann ihre Weiterleitungsrate erreichen und sich bricken (zumindest die nicht managed Switche).

Einzige Lösung dann: Restart.

Mit einer der Gründe warum ich nur bessere Switche verbaue bei mir und wenn möglich Managed Switche nehme.

Ich hatte genau dieses Verhalten auch einmal bei mir, nachdem ich ein neues NAS mit 4*1G und NIC Bonding (2x1) mit Failover also x2 in Betrieb gebommen hatte und angefangen hab nächtliche BackUps und Replikationen zu fahren.

War aber so n alter billig plastik d-link switch oder so.
Die "dummen" Switche bricken sich dann weil quasi Buffer Overflow.
 
KeepCalm schrieb:
Ok, dann werde ich mal den Neustart ausbauen und mal sehen, wie lange das Netzwerk und die Fritzbox stabil bleiben ..
Sieh es mal so: Wenn das definitiv nötig ist, damit dein Netzwerk zu Hause stabil funktioniert, dann existiert definitv ein Problem in deinem Netzwerk, denn das sollte nicht nötig sein.
 
Die Switch haben m.E. noch funktioniert, denn nach nur dem Neustart der FB klappte das Netzwerk wieder normal
kartoffelpü schrieb:
Teste doch mal, wenn Namensauflösung scheinbar mal wieder nicht geht:
Code:
nslookup computerbase.de 8.8.8.8
nslookup computerbase.de IP-der-FB

also ich habe versucht, in dem Moment die FB direkt per 192.168.178.1 anzusprechen .. ging nicht ..
 
airwave schrieb:
Mit einer der Gründe warum ich nur bessere Switche verbaue bei mir und wenn möglich Managed Switche nehme
Was genau wären den "bessere" 8 Port Switche .. .ich hätte ja nichts dagegen, die mal zu tauschen, so ein Managed von Netgear kostet um die 30€, da wäre ich schon bereit zu ..
 
Ja, und wenn das Problem nicht daran liegt, gibst du 3mal 30€ für nichts aus.
 
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Das ist schon eine valide Aussage und meine Vermutung ist ja auch ehr die Fritzbox, aber aktuell habe ich nun zwei unterschiedliche Aussagen .. Vodafon, die sagen "sind die Switche" und sozusagen ihr (was auch meine Meinung dazu ist) die das für nicht haltbar halten .. dann wäre die übrig gebliebene Möglichkeit ja nur noch die Fritzbox .. und dazu sagt Vodafon ja "wenn Du schön brav jede Woche alles im Haus hübsch Stromlos machst, dann ist alles fein..und ansonsten mach einfach mal einen Werksreset und wir schauen weiter .. .. "

Ok, ich lasse das nun mal mit dem täglichen Boot und wenn bim nächsten mal die FB und das interne Netz nicht mehr erreichbar ist, rufe ich Vodafon an, ohne vorher mal ein Stromreset zu machen .. vielleicht sehen die ja dann was.
 
KeepCalm schrieb:
Der Support bei Vodafon meinte dazu, das, wenn ich die FB neu starte, ich auch alle Switche im Haus neu zu starten habe, da es sonst zu einer "asynchronität" kommen könnte
Das sind die Fälle, wo der "Techniker" glaubt (oder hofft), am anderen Ende sitzt ein Volltrottel, der alles glaubt, sofern man genug Buzzwords mit einstreut.
 
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Grimba schrieb:
Sieh es mal so: Wenn das definitiv nötig ist, damit dein Netzwerk zu Hause stabil funktioniert, dann existiert definitv ein Problem in deinem Netzwerk, denn das sollte nicht nötig sein.
Das Netzwerk ist recht einfach .. nichts spezielles, die einzigen Probleme, die ich bisher hatte ließen sich immer und stets mit einem reboot der Box beheben .. ok muss auch nichts heißen ..
Ergänzung ()

M.Ing schrieb:
Das sind die Fälle, wo der "Techniker" glaubt (oder hofft), am anderen Ende sitzt ein Volltrottel, der alles glaubt, sofern man genug Buzzwords mit einstreut.
war auch das erste mal, das ich so etwas gehört habe, ich entwickel zwar nur Microservices in SpringBoot .. aber das habe ich tatächlich das erste mal gehört .. ich bin aber auch kein Netzwerker .. zumindest nicht auf dem Layer 3 oder tiefer .. (ist das der korrekte Layer ?)
 
KeepCalm schrieb:
Was genau wären den "bessere" 8 Port Switche .. .ich hätte ja nichts dagegen, die mal zu tauschen, so ein Managed von Netgear kostet um die 30€, da wäre ich schon bereit zu ..
Ich würds erstmal lassen wie es ist, bei dir gehe ich weniger von dem obigen von mir beschriebenen Szenario aus.
Der GS308E ist n ganz guter Eintiegsswitch für Managed, so Geschichten wie VLAN-Tagging, PoE Passthrough, Multicast/IGMP (Stichwort Streaming, Magenta TV usw) oder Linkaggregation.

Aber wie gesagt: Probier erstmal das was alle anderen hier schreiben, mir gings nur drum, dass es durchaus mal vorkommen kann einen alten, dummen Switch neustarten zu müssen, aber dann vielleicht ein Mal alle 6 Monate oder so, sollte der Switch wirklich überfordert sein an der Stelle.
 
KeepCalm schrieb:
die einzigen Probleme, die ich bisher hatte ließen sich immer und stets mit einem reboot der Box beheben
Hast du dir denn nie die Frage gestellt, woher die Probleme kommen und wie man sie beheben könnte? In einem einfachen Setup, wie deinem, sollte es schlicht keine Probleme geben, die es nötig machen, einen Pi ins Netz zu hängen, der alle 24h die FB neustartet. Das ist doch im Ansatz irgendwie absurd, findest du nicht? Du bekämpfst nur das Symptom, das Problem nicht, denn ohne das Problem wäre das gar nicht nötig. Ein Workaround ist keine Problemlösung.
 
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Mir fällt zu dem Thema "Uralten Switch neustarten weil hängt sich auf" ein, daß sotwas vielleicht mit einem altersschwachen Netzteil zu tun haben könnte, daß die Last, die der Switch bei hohem Traffic erzeugt, nicht mehr zu 100% stablisieren kann. Könnten aber auch irgendwelche verschlissenen Glättungskondensatoren sein.
 
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EDV-Leiter schrieb:
daß sotwas vielleicht mit einem altersschwachen Netzteil zu tun haben könnte, daß die Last, die der Switch bei hohem Traffic erzeugt, nicht mehr zu 100% stablisieren kann. Könnten aber auch irgendwelche verschlissenen Glättungskondensatoren sein.
Stimmt kann auch sein, hab inzwischen bei allen Switchen wo es geht daher ne Eaton 3s Mini davorgeklemmt.
Somit sind de Switche schon Stromausfallgesichert (bringt natürlich nur was beim versehentlichen Steckerziehen oder wenn der gesamte Rest der IT im haus auch komplett USV gesichert ist).
 
Grimba schrieb:
Hast du dir denn nie die Frage gestellt, woher die Probleme kommen und wie man sie beheben könnte? In einem einfachen Setup, wie deinem, sollte es schlicht keine Probleme geben, die es nötig machen, einen Pi ins Netz zu hängen, der alle 24h die FB neustartet. Das ist doch im Ansatz irgendwie absurd, findest du nicht? Du bekämpfst nur das Symptom, das Problem nicht, .-7denn ohne das Problem wäre das gar nicht nötig. Ein Workaround ist keine Problemlösung.
Der Pi macht noch SmartHome mit IOBroker, der ist nicht extra dafür da .... ich dachte mir nur, der kann halt mal neu starten .. so nebenbei. Ein größeres Problem hatte ich bisher auch nocht nicht im Heimnetz bis auf das aus diesem Thread und vielleicht habe ich mich auch etwas ungeschickt ausgedrückt ..
Ergänzung ()

aber sei's drum .. Reboot der Box ist deaktiviert, aller Switche mal Stromlos gemacht und nun warte ich mal ab .. und wenn was klemmt, dann rufe ich vorm Stromreset Vodafone an ..
 
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