6600 GT AGP nur 1296 3DMARKS

konnyk

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
220
Hallo!

Hab ein Problem, und zwar ist meine tolle, neue Leadtek A6600 GT TDH sau langsam. Ich habe im 3dMark 05 nur 1296 Punkte erzielen können, viel mehr als das doppelte, näm. rund 3000 müssten das doch normalerweise sein.

Bei Everest System Analyse wird angezeigt: AGP deaktiviert. Und aktuelle AGP Geschwindigkeit ist geringer als maximal unterstützt.

MSI Support: Das kann gar nicht sein dass agp langsamer ist als 8x (lol!!!)

Mein eigener Support so far: Bios alles richtig eingestellt, agp: auf auto, habs auch mit 8x/4x probiert, nix wird besser! 128 mb sind eingestellt, und jetzt kommts: FastWrite ist laut bios "enabled", laut everest unterstützt, aber "disabled"! Genauso Side Bank Addressing.

Meine Frage jetzt: Wie KANN DAS SEIN, wenn ich doch den neuen ForceWare 71.89 installiert habe??? Ansonsten ist mein System mit 1GB Ram, 3000+ 64er Athlon und NForce 3 250 GB chipsatz doch gar keine gurke bzw. bremse??

Also, wer mir helfen kann, dem wär ich unendlich dankbar! Es muss doch eine Lösung geben? Ich vergess mich noch -.-

Vielen Dank für eure Beiträge!!!!

Schöne Grüße, deejaykonny
 
Re: 6600 GT AGP nur !1296 3DMARKS! Hilfe!

Chipsatztreiber auch installiert?
ATI-Treiberreste vielleicht noch da oder vorher eine ATI gehabt?
 
Re: 6600 GT AGP nur !1296 3DMARKS! Hilfe!

Bios Update ?? Fürs Motherboard. Chipset Treiber ? etc.
 
Re: 6600 GT AGP nur !1296 3DMARKS! Hilfe!

ATI hatte ich vorher gehabt, ja, daran könnte es liegen... hab aber mit diesem ati tool, das alle treiber von ati löscht, die sachen entfernt. Am Ende blieb trotzdem noch ein ATI ordner auf der festplatte, nix anderes übrig geblieben als manuell zu löschen.

Zum Thema Chipsatz: Nforce 5.1 ist installiert, der neuste also.

Könnte es an ATI Treiberresten liegen? Wo sollte ich die dann finden? Hab doch eigentlich alles deinstalliert, halt das was der ati-installer deinstalliert... oder is der nicht sauber?

gruß deejaykonny

PS: hatte vorher ne 9800 pro
 
Re: 6600 GT AGP nur !1296 3DMARKS! Hilfe!

wenn du Zeit hast, würde ich das Windows neu drauf spielen - dann sind garantiert keine ATI -Treiber mehr da

Der Wechsel von 9800pro auf 6600GT war aber nicht gewaltig oder? (Ich häts nicht gemacht)
 
Re: 6600 GT AGP nur !1296 3DMARKS! Hilfe!

Mit Regseeker alle ATI einträge suchen und löschen :)
 
schalte Cool 'n Quiet im Bios aus, sonst hast nur nen 1Ghz P3
 
Bzw. mit DriverCleaner nach Treiberresten suchen. Aber die Anleitung beachten! Vielleicht nochmal komplett alle Treiber neu installieren (Chipsatz/Grafik).
 
Cool & Quiet ausschalten ist doch Blödsinn.
Ansonsten kann ich mich crux nur anschließen mit dem rat das System nach dem Wechsel von ATI zu Nvidia neu zu machen. Der Wechsel von 9800Pro auf 6600GT ist in der tat ohne Sinn :freak:
 
Ich würde mal sehn ob DriverCleaner rnoch reste der ATi treiber findet. Bin auch gerade von ner ATI auf ne Leadtek 6600GT umgestiegen ohne neu aufzusetzten und ich hab im 05er 3D Mark knapp über 3200. Es geht also auch ohne neuinstallation
 
Bruder_Joe schrieb:
Ansonsten kann ich mich crux nur anschließen mit dem rat das System nach dem Wechsel von ATI zu Nvidia neu zu machen. Der Wechsel von 9800Pro auf 6600GT ist in der tat ohne Sinn :freak:

Full Ack!

Generell kann ich mich den Usern hier nur anschließen, Windoof-Neuinstallation dürfte dein Problem beheben. Wenn dies aus deiner Sicht nicht in Frage kommt, dann würde ich wie folgt vorgehen:

In der Systemsteuerung prüfen ob der Gart-Treiber (oder auch CPU- zu AGP-Controller) installiert ist. Wenn nicht, dann erneut den Chipsatztreiber installieren. DX9.0C installieren (wenn noch nicht installiert) und in der Registration nach ATI_Einträgen suchen und dementsprechend dann auch löschen. Dann in System32 nach ATI-Systemdateien suchen und ebenfalls entfernen. Dann System-Neustart und anschließend den NV-Treiber installieren - fertig und läuft :) (hoffentlich).

Wer braucht schon ´nen Driver-Cleaner - die Dinger sind doch echt sch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute!

Jetzt mo klare Sache: Hier geht es nicht um den Wechsel meiner Grafikkarte, dass es schwachsinn is von ner 9800 pro auf ne 6600 GT zu wechseln...

Muss ich mich auch noch hier rechtfertigen ^^ tststs... also die 9800 Pro ist (verdammte *kacke* kaputt gegangen, wieso, kA, nie übertaktet.
6600 GT hab ich mir daher geholt weil neue Architektur usw.
Ist ja auch gar nicht Thema der Diskussion...

Ich probiers jetzt mal mit den programmen,um die registry von dem ati-dreck *fg* zu säubern!

Neuinstallation kommt für mich (eigentlich) nicht in Frage.
Zur Info: DirectX 9.0c ist installiert, ich glaube ihr haltet mich für blöder als ich bin :lol: Aber man kann ja schließlich nie wissen ;)
gruß deejaykonny
 
Zuletzt bearbeitet:
THX @ No_more_Color:

Wahrlich, in System32 hab ich über 70 Rest-Einträge von ATI entdeckt... schon einiges! :)

@ Perfekt:
1. Ja ok, 75er hab ich auch schon ausprobiert, und zwar den Omega, aber das hilft auch nicht, ich glaube es liegt nicht direkt an einem Nvidia Treiber. Entweder am Chipsatz, Treiberresten o.ä., aber nicht am forceware, directX und so!
2. AA und AF sind bei mir auf Anwendungsgesteuert eingestellt, Systemleistung auf Qualität. Daran kanns doch auch nicht liegen?!
3. CPU-Takt: 2009 Mhz (MSI übertaktet automatisch ram auf 201mhz), ram timings: 3-3-3-8

schöne grüße, deejaykonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Sache:

Wenn ich die ATI Dateien aus system 32 lösche, dann erscheinen sie immer wieder! Die Dateien sind auf jeden fall von ati(siehe datei-info!), es sind 31 dateien, die immer wieder automatisch in den system32 ordner gelangen, obwohl ich das zeugs gelöscht habe.
Ist ja schlimmer als Spy- oder Spamware! Wer weiß Rat? Ist das mein Problem?

Edit: Es sind noch zwei Ordner von ATI im Ordner Programme: 1X Ati, 1X Ati Technologies.
Ein Blick in die Ordner zeigt, dass keine Uninstaller drin sind. So, löschen kann man sie auch nicht, denn der ordner 2KXP_INF wird zur zeit "von einem anderen programm/einer anderen person benutzt". Welches Programm kann das sein?

mfg deejaykonny
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesichter Modus, Dateien löschen - gut ist. Kiste neu starten nv-treiber installieren (ich weise ausdrücklich nochmals auf den gart-treiber hin - ohne den geht nix - bitte, obwohl du ja deine chipsatztreiber installiert hast, nochmals schauen, ob der auch wirklich installiert ist), nochmals neustarten - fertig.

PS: Start/Ausführen/MSCONFIG (eingeben): Da wirst du wahrscheinlich das Proggie/den Dienst finden, welcher auf die Datei zugreifen will/tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gart-Treiber in meinem Fall "Intel 82875P Processor to AGP controller". In deinem Fall dann könnte es dann so lauten: NVidia NV250GB Processor to AGP Controller", oder aber einfach "NV (AGP-)GART Controll). Das erkennst du dann schon.
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    26,3 KB · Aufrufe: 184
Dieser Eintrag exisiert bei mir nicht...

Naja, aber könnte es an dem AXWHISKY SCSI Controller liegen? Da scheints ja auch Probs zu geben? Also, was mach ich, dieser Eintrag ist bei mir nicht da so wie du ihn beschrieben hast.
 
Dann ist bei der Chipsatztreiberinstallation was schief gelaufen. Lade am besten den aktuellen runter und installiere den Chipsatztreiber erneut. Darauf achten, wenn du Auswahlmöglichkeiten hast, den Gart- (oder wie immer er auch in deinem Falle heißt) installieren, jedoch NICHT den NV-IDE-Treiber. Der Windows Standart-Treiber kostet dich keine Performance, allerdings verursacht der keine Probleme.
 
Zurück
Oben