6600k vs 6700k vs 4790k

Registriert
Sep. 2015
Beiträge
184
Hey Leute!
Ich überlege gerade, ob ich mir für meinen kommenden PC (RX480 build) einen
I5 6600k
I7 6700k
Oder einen I7 4790k
zulegen soll. Der Prozessor sollte so "future proof" wie möglich sein, also noch lange ausreichen. Reicht hierfür ein 6600k oder ist is auf lange Zeit gesehen besser, 100 Euro mehr in einen I7 zu investieren?
Nutzen werde ich den PC für Gaming und alltägliche Arbeiten, trotzdem ist es mir wichtig, dass er im Alltag lange gute Performance liefert.
Hoffe jemand kann mich hier beraten!
 
für den alltag wird wohl jede ewig reichen,
da liegs mehr an ner guten ssd
 
Es reicht ein i5, aber "so futureproof wie möglich" ist dann der i7...
 
Hallo

Wenn Du genug Geld hast, greiffe lieber zum Intel i7 6700k der sollte noch 2 bis 3 Jahre reichen!

Kauf immer die aktuellste CPU Generation, wegen Optimierungen die ein 4790er nicht mehr hat!

Lg
 
i5-6600 sollte reichen .. kanst ja noch übertakten falls du ein z170 mb kaufst
 
Hängt von Deiner Software/Arbeitsweise ab.

Ist ja nicht so als würde es heute noch keine Games geben, die einen 4-Kerner zu 100% auslasten. HEUTE, nicht erst in ein paar Jahren.

2500K@4.5Ghz vor vielen Jahren

2500k_bf3_limit35kgc.jpg


4670@Stock vor einiger Zeit
4670_stock_acu_cpu-liavugn.jpg

Aber wenn Du nur Games/Software hast, die nur einen Kern nutzen, und nie mehr als 4 Sachen gleichzeitig machst .... dann ist der reine 4-Kerner schon ne Option^^

Der Unterschied in Division zwischen 4 und mehr Kernen
thedivision_2016_02_2owker.jpg thedivision_2016_02_26vkjy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann kaum für die Zukunft kaufen, funktioniert sowieso nie.
Spar dir lieber das Geld und nutz es für eine Aufrüstung in 2-3 Jahren.
 
DualityMind schrieb:
Hallo

Wenn Du genug Geld hast, greiffe lieber zum Intel i7 6700k der sollte noch 2 bis 3 Jahre reichen!

Kannst bei der bisherigen Entwicklung ruhig noch ein paar Jahre draufschlagen, es sei, man jappert immer neuem hinterher. Auch nach 5 Jahren ist der Leistungsunterschied zwischen 2. Gereration "Sandy Bridge" von 2011 und einer heutigen 6. Generation "Skylake" recht klein, so daß jemand, der einen i5-2500K / i7-2600K oder gar i7-2700K noch lange keine wirkliche Veranlassung hätte, umzusteigen.

Selbst die höheren Modelle der ersten i7 Generation auf Sockel 1366 schlagen sich noch recht gut, wobei man hier merkt, die sind schon relativ betagt...ok, sind auch technisch halt von 2009.

Vielleicht kommt durch den AMD Zen mal etwas mehr Bewegung rein, da dieser ja mehr in Richtung Intel HyperThreading von seiner Technologie tendiert...aber so lange keine wirklichen Modelle da sind, ist das alles nur geduldiges Papier und unfertige Vorserienmodelle.
 
Zurück
Oben