Allround-Rechner 6700 vs 6700K vs 4790K

Wenn du einfache Mathematik kannst wirst du feststellen das nicht mehr viel Leistungssteigerung drin ist wenn die OC CPU im Schnitt so um die 4,5 GHz hat. Falls du mit professionellen Videoprogrammen arbeitest oder/und sehr viel zeit verbringst damit wäre ein 6 Kerner auf Sockel 2011-3 möglicherweise die bessere Wahl.

Normalerweise sollten aber deine momentanen Komponenten dir sehr viel freude bringen, ich würde sie einbauen und verwenden.
 
Die Notwendigkeit eines 6700K mit oder ohne OC Board sieht aber keiner? :)

Ob man jetzt nen Xeon oder 6700 einbaut spielt ja eigentlich keine große Rolle. Falls die Power nicht mehr reicht, sind sowohl Haswell als auch Skylake inkl Sockel obsolet.

Ein 6 Kerner ist für mich überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 400 MHz bringen dich auch nicht weiter, wenns mit 3,6 GHz zu langsam ist wirds auch mit 4+ GHz zu langsam sein.
 
Aha, wegen ein paar MHz zerbrichst du dir den Kopf, aber ein 6 Kerner, der wirklich mehr Leistung aufgrund der zusätzlichen Kerne bringt, ist überdimensioniert, interessant. :)

Wenn du die Teile (6700 non K etc.) schon hast sei zufrieden damit und mach dir nicht so viele unnötige Gedanken.

Und leistungstechnisch spielt es so gut wie keine Rolle ob Xeon oder 6700, nur bei den Anschaffungskosten.
 
Aber mit 4 Kernen + HT ist man doch schon gut bedient und derart viel an multicore Anwendung mache ich auch nicht. Oder etwa nicht?

Ich habe bezüglich des 6700K nur gefragt, weil es hier im forum so einen hype in diesen gibt und bei meiner Anfrage quasi jeder gestaunt hat, warum ich keinen K Prozessor gekauft habe. (mehr single/multicore Leistung, höherer grundtakt)

Dass CPU RAM und MB schon da sind soll kein Argument sein. Ich bin 700km von dem Kram entfernt und friste in der Eidgenossenschaft mein Dasein. ;)
 
Hier im Forum werden auch viele Dinge überbewertet, und Hardware angedreht die nicht nötig sind.

Welche Programme verwendest du den Konkret?
 
Windows 10
Adobe creative suit (Photoshop, premiere)
GoPro Software
Ergänzung ()

Der 6 kern Haswell ist natürlich auch einiges teurer bei wesentlich teurerem Sockel.

Würdet ihr denn dem i7 6700K gegenüber dem 6700 den Vorzug geben? Der Macho sollte für das Kühlen ja ausreichen. Mehrkosten bewegen sich dort bei ca 50-65EUR für Cpu und Z Board.

5820 + board gegenüber 6700 wäre ein Aufpreis von 270EUR. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
6700 oder 6700K, 10% sind bei OC drin. @4,5
6700K muss man nicht OC, man kann sie auch so kaufen plus B150 oder B170. Dann hat man bisschen mehr MHZ für Aufpreis. Eigentlich würde der 6700 reichen, ob man 10% mehr haben will bleibt einem selber überlassen, weil es nicht so viel bringt. Der 6700K hat einfach bisschen mehr Leistung.

Wenn du oft deine Progamme benutzt, würde ich zu 5820K raten.
Wenn selten, dan reicht ja der 6700(K).

5820K OC @4,2 GHZ ist genauso schnell wie der 6700K in Gaming, und zusätzlich hast du 6 Kerne für deine Progamme. Der Aufpreis von einer 6700(K)

5820K + MSI X99A Sli Plus = 615€
6700K + Asus Z170 Pro Gaming = 500€
6700(K) + Gigabyte GA-B150-HD3P = knapp 450€
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
5820K OC @4,2 GHZ ist genauso schnell wie der 6700K in Gaming

In einem Video, das genau das vergleicht, schneidet der 6700K, zumindest bei minimum fps, aber um einiges besser ab, wo der 5820 dann stark einknickt bleibt der 6700k stabil oben. die 4,2 Ghz beim 5820K z.b. erreicht man auch nicht auf jedem kern, der throttelt dann, anders wie der 6700k, herunter.
 
Hallo,

Diese Debatte bei der CPU-Wahl ist ja schon fast so kontrovers wie die R9 390 vs GTX 970 :D

Für deine Anwendungszwecke (Foto- und Videobearbeitung) ist Hyper-Threading schon praktisch ein muss, da diese Programme die zusätzlichen Threads sehr gut nutzen können - im Gegensatz zu so manchen Spielen.

Den i7 4790k kann ich nicht empfehlen, da man da schon für einen geringen Aufpreis das aktuellere Pendant aus der Skylake-Reihe bekommt.

Derzeit liegt bei mir in Deutschland ein

6700 i7
GA-B150-HD3P Board
16GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Damit wäre doch eigentlich schon alles gesagt. Das sind alles sehr solide Komponenten, die du auf jeden Fall verwenden kannst.

Benötigst du noch Beratung bezüglich des Kühlers oder weiteren Komponenten?

Gruß,

Noah

PS:
Der i7 5820k ist ohne Zweifel ein guter Prozessor. Aber selbst für aufwendigen 4k-Videoschnitt braucht man den wirklich nicht. Ich schneide auf meinem i7 3770 ohne Probleme 4k-Videos mit Premiere Pro. Bekannte von mir schneiden auf ihrem MacBook Pro mühelos 4k-Videos - und das mit einem 2,5GhZ Quad-Core.

Warum sollte der TE also für Hobby Foto- und Videobearbeitung mehr Geld für einen für ihn obsoleten Sechskerner ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. schwenkt mehr in die Richtung. Aber wie erwähnt, reicht der 6700.
 
AW: Neuer Gaming-Rechner (Skylake / Haswell) - Tipps, Absegnen etc.

PCTüftler schrieb:
Und von DDR4 hat man auch nicht wirklich einen Vorteil, falls das als Argument kommen sollte.

Die Sache mit DDR4 ist diese: Es ist jetzt der Standard, welcher uns eine ganze Weile begleiten wird. Folglich werden in den nächsten Jahren alle Sockel, sowohl von Intel als auch von AMD, DDR4 unterstützen. Kauft man sich jetzt noch eine Kombination mit DDR3, muss man bei einer möglichen Aufrüstung des Systems in den nächsten Jahren wieder neuen Arbeitspeicher kaufen, wodurch der Preisvorteil des Xeon zunichte ist.

@JustSkilled
erfreue dich an deiner Hardware und sei zufrieden damit. Unterschiede wirst du vermutlich keine oder nur geringe zu einem 6700K spüren.
 
Derzeit liegt bei mir in Deutschland ein

6700 i7
GA-B150-HD3P Board
16GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
Ich würde dabei bleiben, oder gleich auf Haswell-E setzen.
 
Für Gaming reicht ein 6600K, für deine Progamme auf jeden HT wenn z. B. du mehr in die Richtung einschwenkst. Dafür reicht ein 6700(K) aus. Oben genannt ist richtig.
 
JustSkilled schrieb:
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Beim Netzteil würde ich ein anderes nehmen. 500W sind auch eher etwas knapp bemessen, auch wenn es noch ausreichen würde.

Hier man eine Liste mit empfohlenen Netzteile:
https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...1-cp-9020090-eu-a1331023.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at&hloc=de
 
Ich hatte hier gelesen, dass viele der Netzteile sonst überdimensioniert seien? Die Bewertungen bei Mindfactory lesen sich auch alle sehr gut bei meinem und die Systeme sind mit auf OC ausgerichtet mit mehr Power und Verbrauch. Klar haben die ihre beste Effizienz bei geringerer Auslastung, das weiss ich auch..

http://www.mindfactory.de/product_i...er-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html#reviews

Wenn ich schon nen Widerruf starten würde fürs Netzteil, würde ich auch den Rest noch upgraden :D

Gruss.
 
Asus Z170 Pro Gaming /billiger meins
Wenn ich mich recht erinnere um die 130/140 Watt
Macho reicht aus.

Edit: die Wattzahlen waren für 6600K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon eine Hausnummer für ein paar % mehr Leistung oder nicht? (falls zahlen auch für 6700K gelten) Falls 10% schneller als der 6700 non-K heißt das auch nur bei reinen Berechnungen statt 10 dann 9 Sekunden Arbeit, und in FPS wahrscheinlich weniger wa
Ergänzung ()

na toll. Jetzt war mein haben wollen Reflex größer als meine Vernunft.

6700K
asus z170 pro gaming
be quiet cm10 straight power 600

was für einen RAM empfehlt ihr hierfür? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben