Hier wird meiner Meinung nach etwas vermischt mit dem üblichem Kabel Auslastungskram. Ich hab selbst Kabel und auch schon das ausgelastete Segment mitgemacht, ist nicht schön, stimmt. Bin ein halbes Jahr mit ISDN Geschwindigkeit am Abend rumgekrebst, dafür seit Ausbau aber auch 0 Probleme mehr.
In der Regel hat man bei einem überlasteten Segment aber nicht von einer Sekunde auf die andere mal keine DL Geschwindigkeit. 115, 30, 0, 115, 30 sondern konstant niedrig in der ausgelasteten Zeit. Um 3 Uhr früh kann dann durchaus wieder voller Speed sein. Was Du beschreibst ist ja aber eher dieses Beispiel und zwar innerhalb EINES Downloads 115, 30, 0, 115, 30.
Ich mag es jetzt nicht ausschliessen, aber meine Erfahrungen sind da schon etwas anders. Wie siehts denn in der Nacht aus?
Wenn Du das mit der Vodafone Station auch hast (hört der Download denn da auch einfach so mal auf?), hast Du denn mal den PC gegengecheckt? Anderes Gerät mal getestet, mal mit nem Live Linux getestet? Mal mit ner anderen Netzwerkkarte testen?
Anderer Port am Switch ist egal wenn es mit Vodafone Station und Fritzbox so ist.
Und den Tipp das Du nen Dauerping mitlaufen lässt würde Ich auch machen, ich würde sogar zwei nebenbei laufen lassen. Auf heise.de (google.de was auch immer) und den anderen eben intern auf die Router IP selbst.
Wenn Du es in der Powershell machst kannst auch nen Timestamp mitloggen.
PowerShell:
ping.exe -t heise.de|Foreach{"{0} - {1}" -f (Get-Date),$_}