6700K oder 7700K?

gaestezimmer

Cadet 2nd Year
Hallo. Ich kaufe mir Ende Januar Komponente für einen ganz neuen PC.

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich zum 7700K greifen soll, weil es mehr für die Zukunft bietet in Sachen mehr fps bei aufwendigeren Spielen in den nächsten 4 Jahren. Lohnt sich der Aufpreis, damit ich später den 6700K nicht verkaufen muss oder soll ich erst 2018 dann neue Prozessoren kaufen, wenn noch bessere rauskommen und sozusagen jetzt den 7700K ignorieren? Ich bezweifle auch, dass die 8000er Reihe dann auf mein zukünftiges Mainboard passen wird. Was für einen Sockel und Chipsatz hat der neue 7700K? Wollte mir ein Z170 1551 ATX Mainboard kaufen, aber ich bin mir nicht sicher ob das dann passt. Ansonsten hätte ich das Geld in ein schöneres Case oder WaKü verballert. (Ich nehme mal an 7700K ist 100€ teurer)

Hey, warte am besten Spiele Benchmarks ab, oder die für jeweilige Programme.

Der 7700k kann auch mit ein z170 benutzt werden, viele board partner haben Bios Updates schon raus gebracht. und für den neuen kaby lake k serie wäre das z270 bzw h270 oder b wie auch immer.

Und bedenke AMD steht auch vor der Tür. vllt lohnt es sich, aber auch da sollte man auf Benchmarks abwarten.

aber was ist dein jetziges system? vllt lohnt es sich einfach nicht auf zu rüsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist irgendwie ne blöde Zeit um sich ein neues System aufzubauen.

Kabylake und Zen stehen vor der Tür.

Warte noch die 2 - 3 Wochen und schau dir Benchmarks und Reviews an.

Was nutzt du denn aktuell?

Der i7-7700k wird schon schlecht geredet, weil er bei gleicher Frequenz minimalst (0-1%) langsamer ist als der 6700k'er und nur über den Takt überlegen ist, was aber zu mehr Abwärme führt. Der 6700k lässt sich angeblich besser übertakten. Die Verbesserungen der iGPU sind beachtlich, aber für uns Spieler komplett uninteressant.

Preis/Leistung kann man noch nicht wirklich bestimmen, die Händler haben die Preise schon online aber die offizielle Sperrfrist ist mWn noch nicht rum, viele neue Mainboards sind nur angekündigt.

Offizielles Release abwarten, Test auf CB oder so lesen, passendes Mainboard aussuchen - fertig. Ob die Preise noch fallen ist eine interessantere Frage als die der Performance, der Vorgänger war monatelang schlecht verfügbar und deswegen überteuert. Zen könnte den Preis in ein paar Monaten drücken, wenn er ein besseres P/L bietet. Versagt Zen aus irgendeinen Grund (siehe TLB Bug), zu teuer, etc könnte der Preis sogar noch steigen, das ist leider schon vorgekommen.

Und trotzdem noch der Hinweis, solltest du einen i5 oder i7 ab der zweiten Generation haben, lohnt sich das aufrüsten nicht, dann steck das Geld in die GPU.

john.veil schrieb:
Und trotzdem noch der Hinweis, solltest du einen i5 oder i7 ab der zweiten Generation haben, lohnt sich das aufrüsten nicht, dann steck das Geld in die GPU.

Alles richtig bis auf deinen letzten satz... und dieser blödsinn wird hier tag täglich im forum verbreitet, ich würde jederzeit wieder meinen i5-3450 (ivy) gegen den skylake i5-6600k tauschen... mindestens 3x soviel mindest FPS in arma3 und auch gerne doppelte min fps in anderen Spielen sprechen für einen wechsel.

Und wieso fast alle sich immer den i7 kaufen wissen die meisten wohl selbst nicht, hauptsache steht i7 auf den prozessor selbst wenn die meisten i7 user zu 90% nie hypertreading nutzen werden weils nur in ganz speziellen fällen unterstützt wird, aber hauptsache kohle verbrennen.

Aber das interressiert den meisten hier eh nicht und morgen werden hier wieder von xy die sandybridge in den Himmelgelobt :kotz:

@m.Kobold

Arma ist so mies programmiert, das könnte sogar stimmen. Bei allem anderen ist man mit (echtem) Quadcore und 3 GHz auf der sicheren Seite. Ich bezweifle auch nicht das jede Generation schneller geworden ist als die vorige, nur bekommt man für 600€ eine 1080, die mit einem 2600er mehr FPS bringt als ein neuer i5, neues Mainboard, neuer Ram und neue Midrange GPU für zusammen 600€. Bei Aufrüsten bekommt man so mehr fürs Geld. Die i7 sind inzwischen auch höher getaktet als die i5. i5-7600K 3,8 zu Intel Core i7-7700K 4,2 sind schonmal mehr als 10% Leistung nur durch den Takt.

Die derzeitige Berichterstattung über den i7-7700k finde ich recht interessant, denn es scheint gar nicht so unwahrscheinlich, dass nun die 5GHz-Grenze fällt. Allerdings muss man dafür bereits sein, sich mit Übertakten und dem Köpfen der CPU zu beschäftigen.

Ich zitiere mal von der Website 3dcenter.org (hier hat man gar 5.2 GHz erreicht): "Interessant ist hierbei vor allem der Gewinn der Köpf-Aktion: Satte 35°C weniger CPU-Temperatur – und ohne Köpfen lief die CPU bei "schon" 5.0 GHz mit 98°C CPU-Temperatur in grenzwertigen Bereichen, dürften Intels interne Temperatursensoren den weiteren Übertaktungserfolg verhindern. Im Gegensatz zur letzten Berichterstattung erscheint es angesichts dieser Ergebnisse damit als fast schon zwingend geboten, Kaby-Lake-Prozessoren zu köpfen, um deren Taktratenspielraum bei Übertaktung auch wirklich auszureizen.".

Quelle: Klick

Wenn ich vor Deiner Wahl bei der CPU stünde, würde ich auf jeden Fall auf das Release des Kaby Lake warten.

Wie viel Grad O.o

Man sollte meinen bei mehreren Hundert Euro für eine CPU könnte man etwas brauchbare WLP(oder was auch immer da schief läuft) oder dergleichen erwarten...

Und wieso fast alle sich immer den i7 kaufen wissen die meisten wohl selbst nicht, hauptsache steht i7 auf den prozessor selbst wenn die meisten i7 user zu 90% nie hypertreading nutzen werden weils nur in ganz speziellen fällen unterstützt wird, aber hauptsache kohle verbrennen.

Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht habe? :P

Ich weis was du meinst aber ich bin froh mich damals anstatt für den i5 für den Xeon entschieden zu haben.
Für Games ist der schnell genug bzw. nicht besser als der i5 aber allein die zeit die ich spare wenn ich z.b. in WoW meinen Char durch einen Simulation schicke ist enorm bei höheren Iterationen.

m.Kobold schrieb:
Alles richtig bis auf deinen letzten satz... und dieser blödsinn wird hier tag täglich im forum verbreitet, ich würde jederzeit wieder meinen i5-3450 (ivy) gegen den skylake i5-6600k tauschen... mindestens 3x soviel mindest FPS in arma3 und auch gerne doppelte min fps in anderen Spielen sprechen für einen wechsel.

Es kommt doch immer darauf an was man spielt. Ich kommt mit meinem 2500K immer noch sehr gut klar und ich habe nur ein Spiel bei dem der Prozessor limitiert und das ist BF1. Bei dem würde sich übrigens ein i7 lohnen, denn das ist auch sehr gut für HT programmiert. Man sollte die Hardware immer passend zu seiner Software wählen.

Ich bin allerdings auch kein Hardcore Zocker und mir reichen 80-140FPS.

Wenn auch übertakten eine Rolle spielt und man kein Problem hat die CPU zu köpfen, spricht nichts gegen den 7700K. Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich mir noch den Ryzen von AMD anschauen. Der scheint auch gar nicht so schlecht zu werden.

Ich denke der 7700k könnte für OC interessanter sein / Alternativ zum 6700k pretested greifen.
Wenn man am OC kein Interesse hat einfach das kaufen was günstiger und Verfügbar ist.

Ich würde bei den aktuellen Preise nicht im leben noch ein 4 kerner kaufen. Dann auch noch die billige MLP. Köpfen soll man auch noch. Garantie ist dann weg. Der wieder verkauf,sinnlos. Für 400-450€ auf jeden Fall ein 5820k-6800k. Zukunftsweisender/ verlötet Die.

@ Kobold, der vergleich hinkt extrem von dir.

Skylake liegt kaum vor Ivy... wenn du schon vergleichst, dann bitte K vs K und nicht non K mit low Turbo vs high K mit dem höchsten Turbo seiner Klasse!

3570K = 3,4 - 3,8
3450 = 3,1- 3,5

Alleine das sind ca 10% mehr CPU Power.....

Dann kommt der Skylake 6600k mit 3,5- 3,9 und ist kaum bis gar nicht schneller... zumindest in normalen Alltagsanwendungen.
Bitte erzähl den Leute keinen Schmu!

Ich hab einen 4930K der mit 4,7Ghz läuft, soll ich den jetzt etwa zum 6850K aufrüsten nur weil der minimal schneller pro Takt ist? Sinnlos....

Man muss IMMER schauen, was brauchen die Spiele die ICH selbst spiele, sind diese eher CPU-Lastig, bringt die tollste Highend Karte keine mehr FPS.

Steck ich dauernd im GPU-Limit, wechsel ich die GPU bis irgendwann die CPU wieder der Flaschenhals ist.

Für sagen wir 80% der Spieler ist die GPU weit aus wichtiger wie die CPU!
Erst informieren und sich schlau machen, was brauchen meine eigenen Games, dann kaufen....
​Nicht umsonst hab ich meine CPU seit jetzt knapp 3 Jahren und meine 4.te GPU gewechselt seit dem!

Warte erstmal die erste + zweite Januar Woche ab.. die CES 2017 in Las Vegas wird (hoffentlich) zeigen was wir in Zukunft zu erwarten haben. Es fallen dann auch (hoffentlich) entsprechende NDAs, so dass Tests für sämtliche Prozessoren verfügbar werden.

Zurück
Oben