6700K taktet im Idle nicht herunter

SKu

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine CPU im Idle konstant mit 4,2Ghz betrieben wird. Leider war ich gezwungen das BIOS meines Mainboards auf eine ältere Version zu flashen, da die neuste Version extreme Probleme verursachte wie z.B. kein Bildsignal der Grafikkarte nach einem Reboot, keine Spannungsversorgung von Maus und Tastatur sowie keine Funktion des Reset SW.

Also habe ich das BIOS von 1.4 auf 1.3 zurückgeflasht auf einem MSI Z170A Gaming M5. Da mir die Vcore der CPU zu hoch vorkam (1,26V), habe ich die VCore auf 1,18V fixiert und CPU-Z zeigt mir 1,16V bei 4,2Ghz an. Mit dem 1.4 BIOS taktete die CPU im Idle auf 800Mhz. Jetzt läuft sie kontinuierlich auf 4,2Ghz. Allerdings zeigt mir HWMonitor 28°C bei der CPU an, was für 4,2Ghz eigentlich nicht sein dürfte.

Energieoptionen im BIOS sind aktiviert.

Neue Bitmap.jpg

Kontaktiere den Support von MSI und schildere denen den Fall was sich alles so mit BIOS-Ver. 1.4 ereignet bzw. funktioniert/ nicht funktioniert.

Vielleicht macht man dir auch fix ein BIOS fertig und schickt es dir per Mail zu.

Danke für den Tipp! Dann werde ich MSI mal anschreiben.

In den Energieoptionen ist "Ausbalanciert" ausgewählt.

Vergiss bitte die beiden Programme CPU-Z zeigt absoluten Mist an was Z170 Boards angeht ist aber eig. bekannt.

Verwende bitte AIDA64 oder noch besser HWINFO64!

Kontrolliere mal deine BIOS-Einstellungen und Energieoptionen in Windows.

1.26v ist sehr niedrig für nen 6700k, da brauchst dir schonmal gar keine Sorgen zu machen.

Wenn BIOS 1.4 auf dem Board ist, zeigt CPU-Z mir 800Mhz mit einem Multiplikator von 8 im Idle an. Ist BIOS 1.3 auf dem BOARD, zeigt mir CPU-Z 4,2Ghz mit einem Multiplikator von 42 an.

Eigentlich kann das nur ein Anzeigefehler sein, denn die CPU hat bei 4,2Ghz niemals eine Temperatur von 28°C.

HWINFO64 zeigt mir auch 4,2Ghz im Idle an!

HWINFO64 habe ich auf die Spannungen und Temperaturen bezogen nicht auf die Ghz.
Davon abgesehen sieht man dort schön alle Cores.

Kyotetsu schrieb:
sind EIST und Speedstep im bios aktiviert?

Diese Optionen existieren in dieser Form nicht im BIOS. Jedenfalls nicht unter dem Namen.

Flash einfach das neueste Bios, die Vcore ist im grünen Bereich.

Wenn du ein XMP Profil lädst, erhöht die CPU ebenfalls ihre Vcore,2. ich denke mal das MSI Bios steht auf Sync All Cores, also wird die CPU schon 200 Mhz übertaktet, da wird auch die Spannung erhöht.

Am Besten du lädst das Profil, stellst danach alle Ram Einstellungen ein, dann die Spannung wieder auf Auto und deaktivierst XMP wieder, dann sollten ca 1.24V(Max) anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben