6700k vs 6900k

sCorporation

Lieutenant
Schönen guten Abend meine Lieben

Nun würde ich gerne von den Fachleuten wissen, welcher CPU mehr Sinn macht. Ich würde mir gerne evtl. einen weiteren PC holen zum Streamen von verschiedenen Games. Da ich aber auch nun wieder gehört habe, dass es Sinn macht, anstatt einen neuen PC lieber in einen 6er oder 8er Kern CPU zu investieren bin ich nun am überlegen was nun wirklich Sinn macht.

Meine momentane CPU Config seht ihr in meiner Signatur.

Aber bevor ich wirklich so viel Geld investiere, würde ich gerne von euch wissen was da nun dran wäre. Der 6700k hat ja standardmäßig 4x4 GHz und der 6900k 8x3,4 GHz. Übertakten ist leider nicht so meins, bzw. habe ich mich damit noch nicht befasst...ich denke den Rest von meinem PC würde ich übernehmen ausser CPU und MB.

Was ich noch mit dem System betreibe, wäre alles was Adobe so zu bieten hat, bräuchte da also auch gute CPU Leistung.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Danke für eure Hilfe und Beratungen :)

LG
Stefan

PS.: Ich frage halt, weil mein CPU jetzt auch wenn ich über meinem Gaming PC streame nicht ausgelastet ist. Daher frage ich ob es sich überhaupt lohnt...Verteilt er es alles vielleicht besser über die Kerne weil er mehr zur Verfügung hat?

Zuletzt bearbeitet:
Keine.
Kauf einen billigen gebrauchten PC und eine Elgato, etc. Streamingkarte. Sehr viel sinnvoller.

Naja auch von der Elgato hab ich nicht nur gutes gehört...wie gesagt jeder sagt da was anderes und ich möchte einfach euer Fachwissen mal nutzen um vielleicht biss Klarheit zu bekommen :)

Kann mich nur HominiLupus anschließend, das ist Sinnvollste Lösung.

Leistungstechnisch wäre der 8 Kerner für Streaming deutlich besser, aber P/L Technisch ne miserable, gerade wenn es nur um so Hobbys wie streaming geht.
Vlt nur ein 6 Kerne kaufen?

x264 bzw. x265 bringt jede CPU, ohne Ausnahme, in die Knie. Dann noch Spiele die gezwungenermaßen immer mehr Kerne sinnvoll nutzen, siehe BF1. Ausser Budget gibt es keinen Grund via CPU zu encoden. Für CS:GO oder so was geht das auch noch, aber immer mehr ist es schlicht unmöglich.
Wenn du best of both worlds willst: 2. PC der den Schirminhalt grabbt und encoded via CPU. Dann hast du die Qualität von Softwareencoding und deine derzeitge CPU hat nur ein ruckelfreies Spiel zu handhaben.

gerade die 2 PC Variante wurde mir eben von abgeraten, weil man eben gerade bei den Sounds Delays hat und dadurch einige mehr Probleme als die 1 PC Variante, daher die Überlegung eines 8 Kerns aber danke für eure Hilfestellungen

.sCorp schrieb:
PS.: Ich frage halt, weil mein CPU jetzt auch wenn ich über meinem Gaming PC streame nicht ausgelastet ist. Daher frage ich ob es sich überhaupt lohnt...Verteilt er es alles vielleicht besser über die Kerne weil er mehr zur Verfügung hat?

Ist Deine Graka nicht zu 99% Ausgelastet beim Streamen, hängst Du im CPU-Limit. EGAL wie die CPU ausgelastet ist.

ich glaube nicht nein, aber man könnte ja bei OBS die Settings noch höher einstellen um eben eine bessere Qualität zu erzielen. Momentan nutze ich den NVENC von meiner Graka zum encoden.

Und ich dachte die Bandbreite ist zu gering um gute Qualität bei Twitch zu erreichen wenn man die GPU benutzt.
<-- selbst keine Erfahrung, Hörensagen.

Ich kenne leider auch nicht die bestmöglichen Einstellungen ohne twitch Partner zu sein. Wenn die jemand kennt wäre ich dankbar das mir sagen zu können

Erstmal stellt sich die Frage ob du immer ein speziales Spiel streamen willst oder quer durch die Bank!?
Beispiel du Streamst nur CS:GO da brauchst du keinen zweit PC oder ETS2, spielst du Bf1 was auch 6 oder 8 CPU Kerne komplett nutzt kannst du kaum in ordentlicher Quali Streamen. Dann kommt oben drauf das deine > Grafikkarte auch am anschlag ist "im günstigsten fall" was das Streamen fast unmöglich macht.

Elgato Karten sollen nicht der bringer sein, angeblich! Was besser ist k.a.

Als non Partner kannst du bis 3500 Upload machen, was willst du sonst noch Wissen? [Und mehr als 720p mit 30FPS lohnen sich auf Twitch nicht zwecks zu niedrigen Upload.] Und sehr gute Stream Quali hin zu bekommen finde ich schwierig das ist nur mit viel erfahrung möglich finde ich! Schaue dir mal Staiy oder Necr1te bzw. hc_diZee an die haben die best möglich Quali auf Twitch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben