Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Schinken42 keiner hier hat ihm gesagt, er müsse für eine 67XT das NT wechseln. 500w sind nur ein wenig knapp, aber das würd er merken wenn die Kiste ausgeht. Das war der Konsens.
Das NT wird nur für eine 6800 nicht mehr wirklich reichen, es sei denn man beschäftigt sich eingehend mit UV.
@Schinken42 keiner hier hat ihm gesagt, er müsse für eine 67XT das NT wechseln. 500w sind nur ein wenig knapp, aber das würd er merken wenn die Kiste ausgeht. Das war der Konsens.
Stimmt, die Hälfte hat gesagt er müsse das NT so oder so wechseln. 😉
Aber ich hab es nicht umsonst allgemeiner formuliert. Ich meinte keinen bestimmten Post in diesem Thread.
Captain Mumpitz schrieb:
Das NT wird nur für eine 6800 nicht mehr wirklich reichen, es sei denn man beschäftigt sich eingehend mit UV.
Meiner Erfahrung nach reichen 500-600Watt sehr viel weiter als allgemein angenommen wird.
Und das war auch schon mein Senf dazu.
Wie immer kann man mit anderen Erfahrungen auch anderer Meinung sein.
@Captain Mumpitz : Da stimme ich nur teilweise zu. Sollte sich das NT nah an Limit bewegen, muss es nicht zwingend ausgehen.
Es kann jedoch dazu führen, dass es instabile Spannungen liefert, erst recht wahrscheinlicher bei dem angebenen Alter. Und sowas kann zu den merkwürdigsten Symptomen führen (selber erlebt ).
Und ob alle Schutzschaltungen vernünftig greifen bzw. vorhanden sind, wäre bei dem betagten NT ein weiterer Aspekt neben entsprechender Bauteilealterung.
Hat auch nie jemand was Gegenteiliges behauptet. Es ist aber schon bald 10 Jahre alt und war auch zum Erscheinungszeitpunkt jetzt kein premium NT, eher Einsteigerklasse....daher sollte man da schon über einen Ersatz nachdenken.
Das es getauscht werden MUSS sagt hier auch keiner, ich persönlich würde es nur empfehlen. Es gibt schon einen Unterschied zwischen einem qualitativ hochwertigen NT und einem aus der Einstiegklasse. Ein ähnlich altes Dark Power Pro oder Seasonic Platinum o.Ä. würde ich jetzt auch nicht unbedingt tauschen und es noch 1-2 GPU Gens weiterverwenden.
Aber wie der TE sich im Endeffekt entscheidet, muss er selber wissen.
Es ist aber schon bald 10 Jahre alt und war auch zum Erscheinungszeitpunkt jetzt kein premium NT, eher Einsteigerklasse....daher sollte man da schon über einen Ersatz nachdenken.
Das stimmt natürlich. Aber grundsätzlich würde es wohl reichen. Persönlich würde ich es auch tauschen wollen. Aber nach 10 Jahren würde ich auch den ganzen Rest tauschen und was komplett neues kaufen.
Das meinte ich vorhin, als ich sagte die Hälfte empfiehlt den NT Tausch sogar, wenn man weiss, dass es für die 6700XT reicht.
Es war kein Premium und ist nicht neu, das muss getauscht werden. Nur neu und Premium kann man benutzen.
Das fasst ziemlich gut zusammen was ich immer wieder höre und für Unsinn halte.
So ein Quatsch, hat keiner behauptet. Dass NT ist recht alt und es ist mEn ratsam es zu tauschen aus diversen Gründen. Der TE kann auch sein altes NT nutzen, es bleibt ihm überlassen.
Das fasst ziemlich gut zusammen, was ich hier immer wieder lese und nicht für Unsinn halte
Wobei das Netzteil würde ich auch tauschen. War damals schon nix dolles und ist bald auch seit 10 Jahren aufm Markt. Pure Power 12 750W wäre meine Empfehlung.
Ich beziehe mich bei der von dir zitierten Stelle auf eine RX6800. Seitdem ich einige Male von der Netzteilpolizei nach dem Genuss von 2 Radlern angeholten worden bin, werde auch ich vorsichtiger.
Nicht wegen einem Netzteil streiten Ich kann die Pro/Contra-Argumente von den jeweiligen Usern durchaus nachvollziehen. Habt das ja alle sehr gut erläutert. Schlussendlich muss ich entscheiden
Ich kann mich momentan noch nicht entscheiden ob ich die 6700XT kaufen soll....Im Vergleich zu meiner alten Karte macht es im Schnitt 35-60 FPS aus....Der Preis ist interessant, dafür ist die Karte 2 Jahre alt....
Und sollte ich mich durchringen...
Die Sapphire Pulse oder XFX...-> Fragen über Fragen
Die eigentliche Frage ist doch, wann und in welcher Form kommt FSR 3.0 und wird es ggf. ausschließlich von den RX7000ern unterstützt werden. Was ich nicht hoffe und vermutlich technisch nicht schlüssig wäre. Die Mittelklasse der 7000er lässt auf sich warten.
Andernfalls spielt das Alter der RX6000er nicht wirklich eine Rolle. Es sei denn, du behältst die Karte über 5 Jahre lang und verlierst später den primären Support für Treiber.
Für 400€ gibt es weder eine RTX4070, noch gibts es dafür vorraussichtlich eine RX7700xt.
Ich würde zugreifen. Wenn man bedenkt, dass es eher mehr als wenige Jahre dauert, bis sich möglicherweise eine neue Technologie bei den games durchsetzt und Du nicht explizit Wert darauf setzt bzw. dein Lieblingsspiel genau das unterstützt, gibt es aus technischer Sicht kein wirkliches Argument. Und dann muss auch noch "dein Spiel" dafür programmiert sein. Beispiel: RT und dessen teils mäßige Implementationen.
DX12 hat glaub ich 5 Jahre oder sogar mehr benötigt, bis es DX11 wirklich in eine Nische getrieben hat, gemessen am Gesamtmarkt.
Du bekommst mit der 6700xt ein ordentliches Leistungsplus und nur weil die Karte nicht der neuesten Generation angehört, ist sie damit ja nicht automatisch schlecht oder zu langsam (abhängig von deinen games).
Und ob die 6xxx-Karten nach Erscheinen der neuen Mittelklasse noch viel preiswerter werden, ist ziemlich ungewiss.