6750 übertakten

Patrick_86

Ensign
Hallo!

Hab mir gestern einen 6750 gegönnt, und möchte den etwas übertakten.

Mein Ziel sind die 3 ghz. (konnte nicht länger auf den 6850 warten :D)

Als Board leistet ein Gigabyte P35 DS4 tapfer seine dienste, für die richtige kühlung sorgt der Zalman 9700 LED. ;)
Ram sind 2GB GeIL PC2-6400U DDR2-800

sind die 3 ghz realistisch? wenn ja, gibts irgendwo eine bebilderte anleitung fürs bios? :cool_alt: die tuts hab ich mir hier eh durchgelesen.

btw; auf den Rams steht ich soll den richtigen Vcore einstellen, ich glaub um die 1.25, nur wo stell ich das ein?

Mein E6750 läuft ohne Probleme bis 3 GHz mit dem Boxed-Kühler, mit dem
Thermalright Ultra-120 eXtreme bekomme ich ihn bei anständigen Temperaturen
auf 3,2 GHz und ich verwende 4 GB Corsair DDR2-677 ValueSelcet CL5 Speicher.

LG, Sven

Bei 3Ghz wird er sich langweilen !

Hier meiner mit LuKü bei 1,51VCORE - im Alltagsbetrieb sind es aber nur 3,7Ghz mit 1,36VCORE

Anhänge

• 6750SuperPi.JPG
    6750SuperPi.JPG
    159 KB · Aufrufe: 1.148
@luhri

Naja, das ist mir schon etwas zuviel ^^

So, ich hab mir mal die Everest version geladen, um mal die CPU Temperaturen zu checken.
Allerdings kommen die mir schon etwas sehr niedrig vor - vor allem da es in meiner Dachgeschosswohung hier gerade locker an die 35 grad hat. :D
Kühler ist ein Zalman 9700 LED.
Prozzi ist noch nicht übertaktet

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 737
Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch kein Proggie bekannt, welches die Cores der GO-CPUs korrekt angibt !

Die CPU Temp (die immer unter der Coretemp liegen müsste) scheint bei Everest und CO (wie Coretemp, PCWizzard,..) korrekt zu sein.

Aber was machst du mit deiner MB-Temperatur 58 Grad ist Overkill !
Keine Gehäuselüfter ?

Gehäuselüfter hab ich, 2 sogar. Die Temperatur wundert mich auch. Gehäuse ist ein Aerocool Zero Degree, das mit dem etwas großen Seitenlüfter.

Auf dem P35-DS4 sitzt der Sensor für die MB Temp ungünsitg oberhalb der Graka, bekommt also die ganze Abwärme der Rückseite ab, die Temps ist also höher als die tatsächliche CHipsatztemp.

Deine Everest Temps sind alle falsch was die CPU betrifft. Klar die Cores niemals dermaßen kalt sein. Aber auch der CPU wert kann nicht stimmen. wenn du 35 grad im Zimmer hast würde es bedeuten, dass dein Kühler die Wärme 1:1 abführt. und das ist sclicht nicht möglich mit Kupfer/Alulüftkühler, da diese keinen optimalen Wärmeleitkoeffizenten haben.

Schau mal was Core Temp sagt. wenn da ebenfalls nur müllige werte rauskommen, sind wohl deine Sensoren kaputt. entweder tauschst du um oder du lernst damit zu leben. 3 ghz sind bei dem Kühler sowieso locker, da ists nicht wirklich wichtig die korrkten temps zu kennen. wirst sie vermutlih ohne vcore erhöhung erreichen und erhöhte vcore sorgt für stärkere Temperhöhungen als ein bisschen mehr FSB.

Die mb Temps sind nich wirklich bedenklich aus oben genannten Gründen.

Bei 3Ghz wird er sich langweilen !
GENAU!!!
Wenn ich mit E6700 stabile 3,5Ghz (siehe Signatur!) kann, du kannst etwas mehr!

Habe auch vor meinen E 6750 etwas zu übertakten=)
Hab den Infinity und nen P35C- DS3R Board mit 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 Ram und 450 Watt Be quiet. Leider bin ich totaler Laie im Ocen.
Wie hoch sollte ich so als anfänger gehen? 8*400 @3,2 erstmal oder ist es möglich den mit meinem Mobo und meinem Ram auch auf 3,6 zu bekommen(as Anfänger)?=)
Und um wie viel steigt der Verbrauch an Watt?

mfg Bloodspin

vorsicht ist geboten, ich würde nicht sofort auf 3,2 gehen...

habe auch den e6750 habe ihn langsam immer in 50mhz schritten auf 3000mhz getaktet, 375 x8 läuft super auf 37°, aber mach ma mit prime95 nen stresstest, habe nur den thermaltake bigtype 120 ruckzuck biste bei 57°.

Weiss leider auch nicht wie heiss so ein prozessor werden darf, hab mir die max. umdrehungen des lüfters angeschaut und so hoch getaktet bis er diese fast erreicht hatte.

habe ihn jetzt stabil auf 3ghz bei 37°, unter volllast wie gesagt auf 57°(= 7h Prime95)

also das reicht für mich das sind 12% steigerung. klar ginge noch mehr aber dann benötige ich nen besseren kühler und müsste wissen wie heiss der e6750 max. werden darf.

wie? welchen CPU kühler haste denn?
Hast mich jetzt erstmal geschockt....Kann sich noch wer anders dazu äußern?

bis 60°C bei Last ist es in Ordnung. Auch drüber wäre ok, wenn deine CPU dann noch stabil ist bei prime95.

Och so forsichtig muss man garnicht sein mit den Monstern..... Ich hab bei 3Ghz angefangen :-D

Nun läuft er Prime stabil auf 3,6 Ghz mit einem GA-P35-S3!
War echt überrschat das es os einfach war....ich meine mit einer besseren Kühlung wär bestimmt noch was mehr drinne aber so reicht das vollkommen das nichts mehr ausgebremst wird ;-)

Mfg
Migo

Zurück
Oben