Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
6750 übertakten
- Ersteller Patrick_86
- Erstellt am
Ich versuche meine 6750 zu übertakten.
Im Einsatz sind ein Gigabyte GA P35 DS3R und ein 6750.
Wenn ich im BIOS unter dem Punkt
"MB Intelligent Tweaker" die CPU Clock Ratio auf 8 stelle (375 Mhz CPU Frequency) , dann bekomme ich unter CPUZ trotzdem nur eine 6 fach Ratio angezeigt. Damit komme ich dann aber nur auf 2250 Mhz Frequenz, statt auf 3000.
Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen, warum das so ist?
Ist das auch per Software einzustellen?
Edit: sehe gerade, dass die Anzeige unter CPUZ anfänglich zwischen 8 und 6 hin und herspringt, dann auf 6 stehen bleibt ??!!
Unter Evererst bekomme ich die richtige Taktung und den richtigen Multiplikator angezeigt. 8*375, 2999 Mhz ??!!
Im Einsatz sind ein Gigabyte GA P35 DS3R und ein 6750.
Wenn ich im BIOS unter dem Punkt
"MB Intelligent Tweaker" die CPU Clock Ratio auf 8 stelle (375 Mhz CPU Frequency) , dann bekomme ich unter CPUZ trotzdem nur eine 6 fach Ratio angezeigt. Damit komme ich dann aber nur auf 2250 Mhz Frequenz, statt auf 3000.
Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen, warum das so ist?
Ist das auch per Software einzustellen?
Edit: sehe gerade, dass die Anzeige unter CPUZ anfänglich zwischen 8 und 6 hin und herspringt, dann auf 6 stehen bleibt ??!!
Unter Evererst bekomme ich die richtige Taktung und den richtigen Multiplikator angezeigt. 8*375, 2999 Mhz ??!!
Zuletzt bearbeitet:
selloutkingz
Commander
Das sind die Stromsparfunktionen, die jedes Board und alle C2D unterstützen.
Um dieses Verhalten zu deaktivieren musst du im Bios verschiedene Funktionen ausschalten.
Das sollten bei einem Gigabyte Board "Speedstep" und C1E sein. Stell sie im Bios einfach auf disabled und schau im Windows nach, ob die Spannung und der Multi nun stabil bleiben
Um dieses Verhalten zu deaktivieren musst du im Bios verschiedene Funktionen ausschalten.
Das sollten bei einem Gigabyte Board "Speedstep" und C1E sein. Stell sie im Bios einfach auf disabled und schau im Windows nach, ob die Spannung und der Multi nun stabil bleiben
Calimero77
Lieutenant
Hallo
Ich hab bei meinem CPU bei 3,2 GHZ 42 bzw 40 Grad!
Mit einen super Lüfter geht mit dem E6750 sehr viel mehr!
Wie oben bei den Kollegen!!(4 Ghz is schon mächtig!!)
Mir reichen momentan die 3,2 ghz und bin voll zufrieden!!
Bin eigendlich einer der lieber mehr Geld für gscheite Sachen ausgibt,dennoch hab ich mich fürn Intel E6750 entschieden(Preisgünstig) und bin echt super zufrieden!!
mfg.
Ich hab bei meinem CPU bei 3,2 GHZ 42 bzw 40 Grad!
Mit einen super Lüfter geht mit dem E6750 sehr viel mehr!
Wie oben bei den Kollegen!!(4 Ghz is schon mächtig!!)
Mir reichen momentan die 3,2 ghz und bin voll zufrieden!!
Bin eigendlich einer der lieber mehr Geld für gscheite Sachen ausgibt,dennoch hab ich mich fürn Intel E6750 entschieden(Preisgünstig) und bin echt super zufrieden!!
mfg.
Anhänge
selloutkingz
Commander
Und das läuft so auch primestabil? Also wenn nicht, hättest du auch eine arge Krücke erwischt
Die Tempwerte stimmen aber hinten und vorne nicht, da Intel die Specs verändert hat und noch kein Tool die richtigen Werte ausgeben kann. ~7°C musst du mindestens dazu addieren, wahrscheinlich wird die richtige Temp aber ~10°C über den jetzigen Temps der Tools liegen.
Was hast du denn für eine Idle Temp?
Ich kann auch nicht klagen, mein gestern gelieferter L724A237 unter Wasser
Die Tempwerte stimmen aber hinten und vorne nicht, da Intel die Specs verändert hat und noch kein Tool die richtigen Werte ausgeben kann. ~7°C musst du mindestens dazu addieren, wahrscheinlich wird die richtige Temp aber ~10°C über den jetzigen Temps der Tools liegen.
Was hast du denn für eine Idle Temp?
Ich kann auch nicht klagen, mein gestern gelieferter L724A237 unter Wasser
selloutkingz schrieb:Das sind die Stromsparfunktionen, die jedes Board und alle C2D unterstützen.
Oh, Danke für Deinen Hinweis!!
Bin auch ich selbst schon drauf gekommen, habe gestern irgendwie auf dem Schlauch gestanden....
375*8 läuft ja problemlos und absolut stabil, mehr habe ich noch nicht probiert.
Zuletzt bearbeitet:
Der Olaf
Cadet 4th Year
HiHo,
habe das p35-ds3r und den e6750.
Leider aber nur 4 GB A-Data Vitesta welcher sich ja nicht sehr gut zum übertakten eignet.
Ist es möglich, das ich den Prozessor auf einen FSB von 400 mit diesem Ram bekomme? Falls ja, brauche ich dann noch nen extra CPU Kühler oder reicht da auch der Boxes Kühler.
PS: Tower ist gut belüftet http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182956
MfG
Olaf
habe das p35-ds3r und den e6750.
Leider aber nur 4 GB A-Data Vitesta welcher sich ja nicht sehr gut zum übertakten eignet.
Ist es möglich, das ich den Prozessor auf einen FSB von 400 mit diesem Ram bekomme? Falls ja, brauche ich dann noch nen extra CPU Kühler oder reicht da auch der Boxes Kühler.
PS: Tower ist gut belüftet http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182956
MfG
Olaf
selloutkingz
Commander
Das kann dir wie immer vorher keiner sagen, da hilft nur einbauen und selber testen.
Da die temps sowieso falsch ausgelesen werden, würde ich mich an deiner Stelle gar nicht erst mit dem Boxed an die 400x8 ranwaagen, auch wenn du dafür die Vid unter Umständen noch senken kannst.
Billig kauft man immer 2mal, also lieber gleich einen ordentliche Kühler ála Scythe Mine/Infinity oder TR Ultra 120/Extreme mitbestellen, damit haben hohe Temps ausgespielt
Da die temps sowieso falsch ausgelesen werden, würde ich mich an deiner Stelle gar nicht erst mit dem Boxed an die 400x8 ranwaagen, auch wenn du dafür die Vid unter Umständen noch senken kannst.
Billig kauft man immer 2mal, also lieber gleich einen ordentliche Kühler ála Scythe Mine/Infinity oder TR Ultra 120/Extreme mitbestellen, damit haben hohe Temps ausgespielt
sidewinder711
Lieutenant
@Littlex
EIST und C1E kannst Du noch der Übertaktungsprüfung wieder aktivieren, aber die vCore-Spannung solltest Du auf dem fest eingestellten Wert belassen.
Wenn Du sowieso vorhast, "nur" bis FSB 400 zu gehen, dann solltest Du testen, inwieweit Du die vCore-Spannung absenken kannst.
Gruss
EIST und C1E kannst Du noch der Übertaktungsprüfung wieder aktivieren, aber die vCore-Spannung solltest Du auf dem fest eingestellten Wert belassen.
Wenn Du sowieso vorhast, "nur" bis FSB 400 zu gehen, dann solltest Du testen, inwieweit Du die vCore-Spannung absenken kannst.
Gruss
Schade is anscheinend bei mir nicht möglich. Beim FSB von 380 lief alles total stabil aber aber 390 wurde das ganze System unstabil hab dann den vcore auf nächten höheren Schritt gestellt (ich denke das war 1,36) das hat aber nicht viel gebracht ausser das ich nichtmehr ins windows kam, hab es erstmal sein lassen und alles zurückgestellt. Da hab ich anscheinend einen nicht so tolle CPU erwischt, oder?
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal auf 1,375Vcore probiert, leider ist die ganze Zeit mein System abgestürzt. War froh wenn ich ins Windows kam, also alles total unstabil. Dabei hat es irgendwie den Raid1 beschädigt, das Tool ist grad am Überprüfen und Reparieren. Jetzt ist die Frage ob es meinen Raid wegen dem übertakten angekratzt hat oder das übertakten wegen dem angekratzten Raid nicht hingehauen hat.
Michael_Migo
Cadet 3rd Year
@thug-life
Das ist abhängig welche Speicherteiler Du in Deinem Bios hast....
kleines Beispiel anhand nem kürzlich zusammengebauten Rechners:
E6750 = Fsb 333 * 8 = 2666 Mhz = Ramteiler 3,2 = 1066 Mhz Ram (1066 : 333 = 3,2)
E6750 = Fsb 450 * 8 = 3600 Mhz = Ramteiler 2,4 = 1080 Mhz Ram (1080 : 450 = 2,4)
Wäre nun Dein Ram drin verbaut bräuchtest Du einen Ramteiler von ~1,8 um so weit zu übertakten und einen Teiler von 2,13 den wahrscheinlich kein BIOS bereitstellt um ihn auf 3 Ghz zu takten. Dann bräuchtest Du einen Teiler von 2....dann läuft er allerdings nur auf 750 Mhz. Die wahrscheinlich bessere Möglichkeit wäre dann ihn etwas mehr zu takten .....
E6750 = Fsb 400 * 8 = 3200 Mhz = Ramteiler 2 = 800 Mhz Ram (800 :400 = 2) :-D
Am besten ist Du guckst Dir einmal an welche Einstellungen Dein Mainboard bietet damit Du Dir eine Vorstellung machen kannst.
@Littlex
Bei meinem Gigabyte Board (P35-S3) war die Beste Einstellung die V-Core auf Auto zu lassen. Das Mainboard hat dann die Spannungserhöhung selbst in minimalen Schritten vrgenommen.... Habe dann übertaktet bis zu dem Punkt andem die von Board eingestellten Werte nicht mehr ausreichend waren um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.
Bei 3,6 Ghz und max Temp von 52 - 54 Grad unter Last war Ende. Bin dann bei 1,39 volt angelangt!
Ist nur als Vorschlag gedacht damit Du weisst in welchen Regionen Du Dich bewegst mit der Betriebsspannung und nit ewig suchen musst ;-)
MfG
Migo
Das ist abhängig welche Speicherteiler Du in Deinem Bios hast....
kleines Beispiel anhand nem kürzlich zusammengebauten Rechners:
E6750 = Fsb 333 * 8 = 2666 Mhz = Ramteiler 3,2 = 1066 Mhz Ram (1066 : 333 = 3,2)
E6750 = Fsb 450 * 8 = 3600 Mhz = Ramteiler 2,4 = 1080 Mhz Ram (1080 : 450 = 2,4)
Wäre nun Dein Ram drin verbaut bräuchtest Du einen Ramteiler von ~1,8 um so weit zu übertakten und einen Teiler von 2,13 den wahrscheinlich kein BIOS bereitstellt um ihn auf 3 Ghz zu takten. Dann bräuchtest Du einen Teiler von 2....dann läuft er allerdings nur auf 750 Mhz. Die wahrscheinlich bessere Möglichkeit wäre dann ihn etwas mehr zu takten .....
E6750 = Fsb 400 * 8 = 3200 Mhz = Ramteiler 2 = 800 Mhz Ram (800 :400 = 2) :-D
Am besten ist Du guckst Dir einmal an welche Einstellungen Dein Mainboard bietet damit Du Dir eine Vorstellung machen kannst.
@Littlex
Bei meinem Gigabyte Board (P35-S3) war die Beste Einstellung die V-Core auf Auto zu lassen. Das Mainboard hat dann die Spannungserhöhung selbst in minimalen Schritten vrgenommen.... Habe dann übertaktet bis zu dem Punkt andem die von Board eingestellten Werte nicht mehr ausreichend waren um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.
Bei 3,6 Ghz und max Temp von 52 - 54 Grad unter Last war Ende. Bin dann bei 1,39 volt angelangt!
Ist nur als Vorschlag gedacht damit Du weisst in welchen Regionen Du Dich bewegst mit der Betriebsspannung und nit ewig suchen musst ;-)
MfG
Migo
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax
Banned
So System steht unten
2,67 GHz @ 1,28Volt eff (RM Clock 1,287 Volt)
3,5 Ghz @ 1,41 Volt (Bios 1,375 Volt)
3,6 Ghz @ 1,46 Volt (Bios 1,4375 Volt)
3,65 Ghz @1,47 Volt ( Bios 1,45 Volt)
Alles mit VDroop Mod (MB Problem ohne MOD bricht die VCore ca 90mV ein )
3,7Ghz geht auch mit 1,50Volt nicht stabil !
2,67 GHz @ 1,28Volt eff (RM Clock 1,287 Volt)
3,5 Ghz @ 1,41 Volt (Bios 1,375 Volt)
3,6 Ghz @ 1,46 Volt (Bios 1,4375 Volt)
3,65 Ghz @1,47 Volt ( Bios 1,45 Volt)
Alles mit VDroop Mod (MB Problem ohne MOD bricht die VCore ca 90mV ein )
3,7Ghz geht auch mit 1,50Volt nicht stabil !
Hallo,
ich habe meinen E6750 jetzt mit 3600 MHz bei 1,344 VCore stabil am Laufen.
Nur das mit dem Speedstep / EIST etc. habe ich nicht richtig verstanden, komme schließlich von AMD. Beides ist im BIOS aktiviert.
Wollte jetzt in Windows XP über die Profille Desktop, Dauerbetrieb, Laptop zwischen den 2700 MHz und den 3600 MHz umschalten um bei Bedarf immer konstant die volle Power zu haben.
Bei AMD und Cool and Quiet ging das so, nur wie funktioniert dies bei Intel ?
Danke !
ich habe meinen E6750 jetzt mit 3600 MHz bei 1,344 VCore stabil am Laufen.
Nur das mit dem Speedstep / EIST etc. habe ich nicht richtig verstanden, komme schließlich von AMD. Beides ist im BIOS aktiviert.
Wollte jetzt in Windows XP über die Profille Desktop, Dauerbetrieb, Laptop zwischen den 2700 MHz und den 3600 MHz umschalten um bei Bedarf immer konstant die volle Power zu haben.
Bei AMD und Cool and Quiet ging das so, nur wie funktioniert dies bei Intel ?
Danke !