AMD Ryzen 5 1400 übertakten

be_myself schrieb:
@Pacman71093 du hast einige Vorschläge bekommen (5700X3D), stattdessen wirfst du die Flinte ins Korn und gibst auf.
Nicht weiter wild....er müsste 600€+ in sein Sys reinstecken um annehmbare FPS zu erhalten.

Pacman71093 schrieb:
Ein Rückzieher mache ich nicht, werde allerdings lieber mehr sparen und mir dann einen neuen pc holen nach heutigem Stand.
Sehr gut...community ist da wenn du Hilfe brauchst

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und iSight2TheBlind
Ich schließe damit das Thema.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten. Ich bin etwas überrascht wie kompetent die Antworten sind und auch schnell. Hatte damit nicht gerechnet, super Community !! Allen ein schönes Wochenende

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, dman und Alexander2
Wäre schade, wenn du das upgrade nicht machst, vom 1400X auf den 5700X3D ist ein gigantischer Sprung, AM5 könntest du damit für sehr wenig Geld komplett überspringen.

@Schlumpfbert Kann ich den neuen CPU dann in Zukunft auch mit anderer Hardware nutzen ?

Wenn ich jetzt den CPU hole was wäre dann der nächste Schritt zur Optimierung für (wenig Geld) ?

@Schlumpfbert @be_myself
Leute!
Hier fing es an mit der Frage wie man einen Ryzen 5 1400 übertakten kann um ein Spiel lauffähig zu bekommen welches bekanntermaßen Hardware zum Frühstück frisst.
Es stellte sich sehr schnell heraus, dass es mit Übertakten absolut nicht getan ist und dass:
1. Eine neue CPU dringend notwendig wäre
2. Neuer RAM stark empfohlen wäre
und schließlich zeigte sich über einen Screenshot auf dem die Grafikkarte genannt wurde auch noch
3. Dass die Grafikkarte in dem Spiel auch keinen Spaß machen wird, wunderbar demonstriert durch das Video von @Alexander2 , wo Cities Skylines 2 aussieht wie die Switch-Fassung von CS1 und die sah grauselig aus und ruckelte bereits im Trailer.

Und ehrlich gesagt läuft das Spiel selbst auf Highend-Hardware nicht so geil, der Bekannte der lieber bei Teil 1 bleibt hat eine RTX 4090 und nen Intel 13900K, iirc.

Für eine sinnvolle Spielerfahrung wäre hier also kein Übertakten notwendig sondern Upgrades aller relevanten und teuren PC-Komponenten und selbst dann wird das Spiel gegen Teil 1 in vielen Aspekten noch abstinken.

Ein Upgrade - jetzt, mit einem Budget von ursprünglich null Euro! - ist einfach komplett sinnlos, die müssen erstmal das Spiel fixen bevor man da nochmal drüber nachdenken kann den PC dafür aufzurüsten - dann, wenn man auch endlich weiß, dass das Upgrade überhaupt was bringt und das Spiel dann auch entsprechend aussehen und laufen kann (!!!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, coxon und Pacman71093
Schlumpfbert schrieb:
Wäre schade, wenn du das upgrade nicht machst, vom 1400X auf den 5700X3D ist ein gigantischer Sprung, AM5 könntest du damit für sehr wenig Geld komplett überspringen.
Ich finde es auch schade, habe mich sehr gefreut. Aber ist es nicht sinnvolle die Beine still zu halten und auf ein besseren pc zu sparen als einzelne Hardware zu erweitern ?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
dman schrieb:
Bringt garnix...5700X3D raufschnallen und ab gehts.
Nicht bei CS2! Das braucht ne fette Graka und ne richtig fette CPU und läuft dann immer noch grottig.
Ergänzung ()

Pacman71093 schrieb:
Das Problem ist nach diesen Voraussetzungen mein Prozessor der zu schwach ist. Deshalb meine Frage zum übertakten. Ist ein neuer Prozessor wirklich die beste Lösung oder ist es ein Versuch mit dem übertakten wert ?
Nein, ist es definitiv nicht. Ein Trabi bleibt ein Trabi, auch mit Sportauspuff.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und coxon
Firefly2023 schrieb:
Nicht bei CS2! Das braucht ne fette Graka und ne richtig fette CPU und läuft dann immer noch grottig.
Jup,hab ich dann auch gesehen.In seinem Fall mit ner AMD RX570 würde das CPU Upgrade nicht die Bohne bringen.

Pacman71093 schrieb:
Ok nur neuer CPU.
"Neue Cpu" soviel Zeit muss sein.
Ergänzung ()

be_myself schrieb:
@Pacman71093 du hast einige Vorschläge bekommen (5700X3D), stattdessen wirfst du die Flinte ins Korn und gibst auf.
Die einzig richtige Entscheidung, wenn es um dieses grottige Game geht.
Ergänzung ()

Pacman71093 schrieb:
Ich finde es auch schade, habe mich sehr gefreut. Aber ist es nicht sinnvolle die Beine still zu halten und auf ein besseren pc zu sparen als einzelne Hardware zu erweitern ?
Ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
oicfar schrieb:
Die CPU kann man leicht mit AMD Ryzen Master übertakten.

https://www.amd.com/de/products/software/ryzen-master.html
hast der Tip schon mal probiert, bei mir bracht aber nicht das ware, aber das Tool kann dein Prozessor leicht übertakten. ansonsten wie alle sagen, einen neuen Ryzen 5700X3D kaufen.
und nboch dazu im BIOS das XMP RAM Profil benutzen, dein RAM kann mehr als eingestellt ist.

Pacman71093 schrieb:
Ja genau. Das habe ich vorhin erst gemacht.
Du hast aber auch gelesen, was ASRock zu dem neusten BIOS dazu geschrieben hat ?
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
Du hast mit dem Ryzen 1400 ein Ryzen der allerersten Generation. Also Summit Ridge.
Sie empfehlen ausdrücklich nicht diese BIOS Version mit einem dieser 3 Prozessor Generationen.
Summit Ridge ---> Ryzen 1X00, ZEN
Pinnacle Ridge ---> Ryzen 2X00, Zen+
Raven Ridge ---> Ryzen APUs Erste Generation

Kann natürlich trotzdem alles problemlos funktionieren. Kann jedoch auch zu Problemen kommen.
Wenn du Speichervollbestückung hast, dann wird da kaum mehr als 2133 RAM gehen. Mit meinem 2700X ging damals auch nur DDR4-2666. Zen und auch noch Zen+ waren da sehr zickig was den RAM betraf. Insbesondere bei Vollbestückung. Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU.

Aber ja, du hast ein mittlerweile sehr betagtes System, wo die Hardware nicht mehr die Wurst vom Teller zieht.
Die größten Baustellen sind CPU und GPU. Das meinte ich ja auch in meinem ersten Post schon, ob das überhaupt noch sinnvoll ist, da was aufzurüsten. Denn Fakt ist, das eine RX 570 einen Ryzen 5000 und insbesondere den 5700X3D doch schon sehr deutlich ausbremsen wird. Und es ist zudem noch eine 570 mit nur 4 GB VRAM verbaut. Mittlerweile deutlich zu wenig !

ansonsten wie alle sagen, einen neuen Ryzen 5700X3D kaufen.
Damit sich dieser aufgrund der RX 570 mit 4GB VRAM nur langweilt ?
Das Board kann nur PCIe 3.0. Selbst eine "günstige" Karte der jetzt auslaufenden Generation von AMD und Nvidia würde da aufgrund der schmalen Anbindung mit PCIe 3.0 massiv einbrechen. Das lohnt sich in der Summe einfach nicht mehr, da dann auch ein B550 Board empfehlenswert ist wegen PCIe 4.0
Da ist es viel sinnvoller, mehr Geld in die Hand zu nehmen und in AM5 zu investieren. Selbst ein 7500F als Budgetlösung zieht Kreise um das jetzige System !
Und ist in dem Fall hier die deutlich bessere Lösung.

5700X3D macht eigentlich nur noch Sinn, wenn eine potente GPU vorhanden ist, die nicht an mangelhafter Anbindung krankt

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den ganzen Hardware-Empfehlungen hier, läuft das Game selbst mit High End Hardware nicht vernünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und konkretor
DaBas schrieb:
Das Board kann nur PCIe 3.0. Selbst eine "günstige" Karte der jetzt auslaufenden Generation von AMD und Nvidia würde da aufgrund der schmalen Anbindung mit PCIe 3.0 massiv einbrechen. Das lohnt sich in der Summe einfach nicht mehr, da dann auch ein B550 Board empfehlenswert ist wegen PCIe 4.0
Da ist es viel sinnvoller, mehr Geld in die Hand zu nehmen und in AM5 zu investieren. Selbst ein 7500F als Budgetlösung zieht Kreise um das jetzige System !
Und ist in dem Fall hier die deutlich bessere Lösung.
Das ist Falsch dargestellt, irreführend.

Du schreibst "Selbst eine günstige Karte" und es ist einfach so, das die neuen günstigen Karten, also eben die am Unteren ende die halbe Menge an Lanes haben(oder gar ein viertel). Bei den Karten ist es so auch besonders im Zusammenhang mit dem kleinen VRAM der Karten Probleme bekommt mit der Bus Bandbreite bei PCI-E v3.

Der Teil ist soweit richtig angemerkt, aber trotzdem dargestellt, denn es sind "nur" die, die so ein Problem damit haben. Die erste Karte, die volle 16 Lanes hat, hat nurnoch einen unbedeutenden Nachteil mit PCI-E v3, und wenn der VRAM nicht zu klein ist entschärft sich die lage noch einmal..

Also empfehlen kann man zum Upgraden für das PCI-E v3 Board nur nicht diese in Lanes Beschnittenen Karten.

Ne 7900XT (was für den @Pacman71093 dann auch übertrieben sein mag), läuft ganz wunderbar auf PCI-E v3 Boards, 0 Probleme.

Edit:
Evidenz:
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Das Board kann nur PCIe 3.0. Selbst eine "günstige" Karte der jetzt auslaufenden Generation von AMD und Nvidia würde da aufgrund der schmalen Anbindung mit PCIe 3.0 massiv einbrechen.
Wo hast du überhaupt dein Wissen her mit dem "massiv"en Performanceeinbruch, ich würde ja mal das Quellenmaterial überdenken bei der massiven Abweichung von der Behauptung zur Realität.

Vielleicht kannst du mir auch sogar Zeigen, das ich falsch liege. Das würde mich schon interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
DaBas schrieb:
Das Board kann nur PCIe 3.0. Selbst eine "günstige" Karte der jetzt auslaufenden Generation von AMD und Nvidia würde da aufgrund der schmalen Anbindung mit PCIe 3.0 massiv einbrechen.
Ahja... nope. Lediglich bei einer dämlichen 4060 mit nur 8 lanes.. und nur deswegen ist die auf pcie 4.0 angewiesen. Sobald die gpu vernünftig angebunden ist (x16) ist das gar kein problem. Sogar 4090... nichts mit massiv einbrechen. Lediglich die 4060 wird auf so einem Board durch ihre 8 lanes Anbindung auf 3060 Niveau degradiert. https://www.pcwelt.de/article/1950162/pcie-4-0-vs-pcie-3-0-vergleich.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Firefly2023
auch die x8 Karten haben wenig Probleme mit PCIe3 solange der VRAM reicht und nicht ständig Texturdaten zum RAM und zurück müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Denniss schrieb:
auch die x8 Karten haben wenig Probleme mit PCIe3 solange der VRAM reicht
Dann gibt es ja nur eine x8 Karte bei AMD, die 7600XT (329€), wo man genug VRAM hat, die anderen haben nur 8gb oder weniger, was selbst in FullHD mittlerweile of gesprengt wird.
Und bei Nvidia auch nur die 4060TI (474€) die einzige Karte mit x8 Anbingung, die mehr als 8gb aber nur in bestimmten Modellen hat. Bei Nvidia musst du da schon wieder ganz genau aufpassen.

Ich halte jedenfalls 8gb so für zu wenig.

3050 hat auch x8. 8GiB sind durchaus ausreichend in der Einsteigerklasse, wenns nicht reicht muß man halt lernen die Regler zu bedienen.

Denniss schrieb:
natürlich.. mein Punkt ist doch x8 + mehr als 8GB VRAM. Denn wenn du mit deiner teuer bezahlten Hardware stark an Leistung liegen lässt, nur weil dein VRAM volläuft ist das ne richtig Kacke situation und das kommt selbst in FullHD, also 1920x1080p oft vor.

Mal ehrlich, das Upgrade wäre nicht so doll, dafür das man "was kost die 3050?" investiert hat... (die sind ja allesamt nicht mehr billig die Grakas.

Edit:
3050 mit 8gb statt 6gb VRAM kostet bei 220€ rum. Und für das Geld hast dann eine mäßg schnellere Karte die droht inst VRAM Limit zu rennen und das die Performance einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meine ähnliche RX6600 in 1440p und komme dort kaum ins VRAM-Limit, ich kann halt Regler bedienen. Nur mal so als Beispiel. Bei Einsteigerkarten wird es in Zukunft wohl nur noch x8 geben, da kann man von Glück reden wenn das nicht irgendwann x4 wird.

Zurück
Oben