Pacman71093 schrieb:
Ja genau. Das habe ich vorhin erst gemacht.
Du hast aber auch gelesen, was ASRock zu dem neusten BIOS dazu geschrieben hat ?
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
Du hast mit dem Ryzen 1400 ein Ryzen der allerersten Generation. Also Summit Ridge.
Sie empfehlen ausdrücklich nicht diese BIOS Version mit einem dieser 3 Prozessor Generationen.
Summit Ridge ---> Ryzen 1X00, ZEN
Pinnacle Ridge ---> Ryzen 2X00, Zen+
Raven Ridge ---> Ryzen APUs Erste Generation
Kann natürlich trotzdem alles problemlos funktionieren. Kann jedoch auch zu Problemen kommen.
Wenn du Speichervollbestückung hast, dann wird da kaum mehr als 2133 RAM gehen. Mit meinem 2700X ging damals auch nur DDR4-2666. Zen und auch noch Zen+ waren da sehr zickig was den RAM betraf. Insbesondere bei Vollbestückung. Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU.
Aber ja, du hast ein mittlerweile sehr betagtes System, wo die Hardware nicht mehr die Wurst vom Teller zieht.
Die größten Baustellen sind CPU und GPU. Das meinte ich ja auch in meinem ersten Post schon, ob das überhaupt noch sinnvoll ist, da was aufzurüsten. Denn Fakt ist, das eine RX 570 einen Ryzen 5000 und insbesondere den 5700X3D doch schon sehr deutlich ausbremsen wird. Und es ist zudem noch eine 570 mit nur 4 GB VRAM verbaut. Mittlerweile deutlich zu wenig !
ansonsten wie alle sagen, einen neuen Ryzen 5700X3D kaufen.
Damit sich dieser aufgrund der RX 570 mit 4GB VRAM nur langweilt ?
Das Board kann nur PCIe 3.0. Selbst eine "günstige" Karte der jetzt auslaufenden Generation von AMD und Nvidia würde da aufgrund der schmalen Anbindung mit PCIe 3.0 massiv einbrechen. Das lohnt sich in der Summe einfach nicht mehr, da dann auch ein B550 Board empfehlenswert ist wegen PCIe 4.0
Da ist es viel sinnvoller, mehr Geld in die Hand zu nehmen und in AM5 zu investieren. Selbst ein 7500F als Budgetlösung zieht Kreise um das jetzige System !
Und ist in dem Fall hier die deutlich bessere Lösung.
5700X3D macht eigentlich nur noch Sinn, wenn eine potente GPU vorhanden ist, die nicht an mangelhafter Anbindung krankt