AMD Ryzen 5 1400 übertakten

Um so mehr die Stadt oder gar Städte wachsen braucht es mehr CPU. ist eine simple Tatsache.
Die Stadt die in dem Computerbase Test genutzt wurde war nicht angegeben als eine Mega Metropole oder sonstwas. also eher wohl ne kleine Stadt. und dann geschaut wie die CPUs sich schlagen.

Also ja, das der 3900er vom kollegen hier im Forum irgendwann nurnoch ruckelige FPS bringt ist realistisch.

Es wäre nun ein einfaches sich auf Youtube da was zu suchen um einen Eindruck davon zu bekommen. Das heißt natürlich nicht, das man mit dem Spiel keinen Spaß haben könnte, unweigerlich jedoch wird ab einer gewissen Stadtgröße jede CPU irgendwann nurnoch unangenehme FPS abliefern können :D

Aktivier dein XMP-Profil für den RAM, mach ein BIOS Update für dein Board und hol dir, wie von den anderen gesagt, die passende CPU (5600 oder 5700X3D) für dein Budget. Leistung siehst du hier:
Der 5700X3D liegt grob 35 % vor dem 5600X, der wiederum ungefähr (+-5 %) auf dem Level des 5600 ist. Der Aufpreis zum 5700X3D liegt halt bei grob 100 %. Ist trotzdem sehr gut aus P/L Sicht, aber ob das für dich Sinn macht, musst du wissen.
1736031013216.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Alexander2
Nun mag der @Pacman71093 sich wundern, warum nicht der 5800X3d .. nur um das erwähnt zu haben, der ist bereits ein ausgelaufenes Modell und ist höchstens noch zu Wucherpreisen zu sehen.

und die 7000er und 9000er passen wiederum garnicht mehr auf das Board, rein physikalisch nicht mehr.

usernamehere schrieb:
Aktivier dein XMP-Profil für den RAM, mach ein BIOS Update für dein Board und hol dir, wie von den anderen gesagt, die passende CPU (5600 oder 5700X3D) für dein Budget. Leistung siehst du hier:
Der 5700X3D liegt grob 37 % vor dem 5600X, der wiederum ungefähr (+-5 %) auf dem Level des 5600 ist. Der Aufpreis zum 5700X3D liegt halt bei grob 100 %. Ist trotzdem sehr gut aus P/L Sicht, aber ob das für dich Sinn macht, musst du wissen.
Anhang anzeigen 1565113
Es hört sich so an als wäre es eine sinnvolle Lösung mit Einschränkungen. Ich werde es so machen!

Der 5700X3D und
DDR4-3200 32GB würde für mein System Sinn machen ? Oder reicht 16GB?

Kommt drauf an was du alles machst. 16GB können durchaus noch reichen, ich würde 32GB bevorzugen.(habe 32GB)

Pacman71093 schrieb:
DDR4-3200 32GB würde für mein System Sinn machen ? Oder reicht 16GB?
Dein RAM kann 3000MT/s, das reicht – du brauchst keinen neuen RAM.
Einstellen musst du das im BIOS, ich hab zwar selber ein AB350 Pro4, aber ich hab grad nicht mehr im Kopf, wo das genau steht – aber das findest du schon. Du musst nur das XMP/EXPO-Profil laden.

Die Menge an Arbeitsspeicher macht mir bei deinem Setup weniger Gedanken als die Grafikkarte, keine Ahnung wie gut die das Spiel auf Dauer handelt. Solche Spiele werden ja mit laufendem Fortschritt anspruchsvoller. Kann ich aber nicht mitreden, hab das Spiel nicht, da müssen dir hier die anderen Mitglieder helfen.
1736031727129.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ggf auch mal mit GeforceNow probieren bevor du viel Geld für Hardware investierst. Ist ja nicht nur die CPU und der RAM der ne Auffrischung braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, Firefly2023 und usernamehere
Oh, das sind also 4 Module mit je 4GB? Aber sollte dann mit Bios Update und bei dem 5700X3D sehr wahrscheinlich mit XMP/Expo an funktionieren, mit der aktuellen CPU eher nicht.
Ergänzung ()

Also Die Grafikkarte.. ist technisch in der angabe der Systemanforderungen ok.. aber schaut man sich das an auf 1920x1080 Auflösung:
2025-01-05_00-09.png

Klar, das wir din Hübsch sein, aber ne 3060 als langsamste Karte hat nur 22,5 FPS
So wurde es getestet:
1.920 × 1.080 Hoch-Preset, TAA, Volumetrik-Qualität „Aus“, Allgemeine Lichtqualität „Aus“, Tiefenschärfe-Qualität „Aus“, Detailqualität „Mittel“

Edit:
da nen Test GOU voll am ackern auch Kartoffelgrafik, very low, alles runter 720p!
geht auch runter auf 28FPS

Also Meiner Meinung nach sind die Hardwareanforderungs angaben schon wat irreführend, wer rechnet schon damit so Spielen zu müssen :D
Also es hält sich beim Betrachten der Stadt irgendwo im Bereich 20-35 FPS mit Ausschlägen in alle Richtungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Pacman71093, iSight2TheBlind und eine weitere Person
usernamehere schrieb:
Dein RAM kann 3000MT/s, das reicht – du brauchst keinen neuen RAM.
Einstellen musst du das im BIOS, ich hab zwar selber ein AB350 Pro4, aber ich hab grad nicht mehr im Kopf, wo das genau steht – aber das findest du schon. Du musst nur das XMP/EXPO-Profil laden.

Die Menge an Arbeitsspeicher macht mir bei deinem Setup weniger Gedanken als die Grafikkarte, keine Ahnung wie gut die das Spiel auf Dauer handelt. Solche Spiele werden ja mit laufendem Fortschritt anspruchsvoller. Kann ich aber nicht mitreden, hab das Spiel nicht, da müssen dir hier die anderen Mitglieder helfen.
Anhang anzeigen 1565119
Ok nur neuer CPU. Keine Ahnung was das xmp Expo Profil ist da mache ich mich mal schlau. Bleibt am Ende ein Risiko aber ich werde es mit dem CPU eingehen

Der 1400er wird Probleme machen wenn der Ramtakt angezogen wird. 2933MHz mit viel Glück und Spannungsoptimierung ggfs. Aber im BIOS kann man das einfach "enablen" unter "EXPO Profile" oder sowas.
Wenn der Rechner dann nicht startet einfach ein BIOS-Reset machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman71093
Seien wir doch mal ehrlich.
Die CPU ist zu langsam, der RAM ist zu langsam und die Grafikkarte ist auch zu langsam.
Alle drei Teile müssten für ein halbwegs akzeptables Spielerlebnis ausgetauscht werden, denn das was im Video von @Alexander2 zu sehen ist... das sieht aus wie ausgeschissen!

Und obendrein ist Cities Skylines 2 auch einfach kein gutes Spiel, die Performance ist selbst auf guten Systemen schlecht und selbst ein großer Fan der Reihe im Freundeskreis bleibt lieber bei Teil 1 (obwohl er das Straßendesigntool von CS2 sehr lobt) und ist damit nicht allein.
Da ist es sinnvoller bei Teil 1 zu bleiben und da vielleicht nochmal ein nettes DLC oder Mod zu kaufen/holen.
Oder wenn man trotzdem unbedingt Teil 2 spielen will: Die Konsolenversion?
Läuft auf ner Xbox Series S für ~300€ oder besser auf einer Xbox Series X für ~500€.
Da läuft es afaik auch nicht so supertoll, aber jetzt einen kompletten PC aufzurüsten um ein wirklich schlecht optimiertes Spiel zu spielen... sehe ich nicht so viel Sinn drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind, Firefly2023, Pacman71093 und eine weitere Person
Es wird relativ teuer, weil mindestens CPU und GPU neu müssen, damit man etwas fürs Auge bekomm, das auch nciht sofort schlimm Ruckelt.

Wenn das upgrade nicht nur für das Spiel ist, kann man das durchaus machen, nur für das eine Spiel ist schon teuer.

Lau CPU-Z Screen vom Board braucht er kein BIOS Update zu machen, denn er hat schon das neueste BIOS (10.31) drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und coxon
iSight2TheBlind schrieb:
Seien wir doch mal ehrlich.
Die CPU ist zu langsam, der RAM ist zu langsam und die Grafikkarte ist auch zu langsam.
Alle drei Teile müssten für ein halbwegs akzeptables Spielerlebnis ausgetauscht werden, denn das was im Video von @Alexander2 zu sehen ist... das sieht aus wie ausgeschissen!

Und obendrein ist Cities Skylines 2 auch einfach kein gutes Spiel, die Performance ist selbst auf guten Systemen schlecht und selbst ein großer Fan der Reihe im Freundeskreis bleibt lieber bei Teil 1 (obwohl er das Straßendesigntool von CS2 sehr lobt) und ist damit nicht allein.
Da ist es sinnvoller bei Teil 1 zu bleiben und da vielleicht nochmal ein nettes DLC oder Mod zu kaufen/holen.
Oder wenn man trotzdem unbedingt Teil 2 spielen will: Die Konsolenversion?
Läuft auf ner Xbox Series S für ~300€ oder besser auf einer Xbox Series X für ~500€.
Da läuft es afaik auch nicht so supertoll, aber jetzt einen kompletten PC aufzurüsten um ein wirklich schlecht optimiertes Spiel zu spielen... sehe ich nicht so viel Sinn drin.
Da kann ich nur zustimmen. Nach genauerer Recherche gibt es wohl nicht einmal jetzt so gute Hardware um wirklich flüssig im endgame zu spielen.

Ich werde das Spiel wohl zurück geben und bei Teil 1 bleiben es lohnt sich für mich anscheinend nicht. Schade auch wenn die Vorfreude groß war hätte ich mich genauer informieren müssen.
Ergänzung ()

be_myself schrieb:
Lau CPU-Z Screen vom Board braucht er kein BIOS Update zu machen, denn er hat schon das neueste BIOS (10.31) drauf.
Ja genau. Das habe ich vorhin erst gemacht.

@Pacman71093 du hast einige Vorschläge bekommen (5700X3D), stattdessen wirfst du die Flinte ins Korn und gibst auf.

AMD Ryzen 5 1400 entspricht einen Intel I7 4790

Welche sind die min CPUs für das Spiel gleich? Also .. neue CPU auf das Board mit entsprechenden neuen Speicher mit passenden Takt und alles wird gut.

be_myself schrieb:
@Pacman71093 du hast einige Vorschläge bekommen (5700X3D), stattdessen wirfst du die Flinte ins Korn und gibst auf.
Ich habe nach ein paar Jahren jetzt wieder angefangen zu spielen mit meinem alten Rechner und zu viel Erwartung und wollte voller Tatendrang Teil 2 spielen. Ein Rückzieher mache ich nicht, werde allerdings lieber mehr sparen und mir dann einen neuen pc holen nach heutigem Stand.

Hört sich für mich nach den sehr hilfreichen Antworten am sinnvollsten an. Teil 1 macht ja auch immer noch Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzillus, Icepeakjr, Firefly2023 und 3 andere
1736034180381.png

Der VRam ist auch etwas knapp. Könnte mit Kartoffelsettings auf 720p klappen, wäre aber nicht se jellow of se egg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben