6750XT Red Devil oder Nitro+ ?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18.469
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600CHF
(das entspricht rund 580€. Aber da die Preise in DE und CH je nach Partnerkarte wirklich sehr unterschiedlich sind, ist das quasi weniger relevant)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Querbeet. Hunt Showdown ist mein Haupt-Titel, aber abgsehen davon ist von Indie bis AAA alles mögliche dabei.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    FHD, nach wie vor. Und soll mir keiner kommen mit "Für FHD reicht eine 600XT" :B
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Abhängig vom Spiel. Ich weiss was Regler sind. Wat geht, dat geht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    100fps und mehr sind das Ziel, in SP dürfen es natürlich auch mal nur 60-70 sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts Relevantes

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x AOC AG251FZ 1080p mit Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): R5 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Vega56 Pulse
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQ Straight Power 11 550w
  • Gehäuse: BQ Pure Base 600 (3 Lüfter)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So leise wie möglich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich beobachte die Preise schon länger, werde aber wohl demnächst mal zugreifen sobald nochmals ein paar CHF purzeln.


Wie der Titel aussagt, geht's eigentlich weniger um die Beratung an sich, sondern um einen Direktvergleich.
Es steht schon lange fest, dass ich mir als nächstes eine 6700XT (oder eben eine 6750XT) ins Gehäuse stecke.

Die Preissituation bei uns in der Schweiz sieht aktuell wie folgt aus:
  • 6750XT Nitro+ -> 629.- CHF
  • 6700XT Nitro+ -> 629.- CHF
  • 6750XT Red Devil -> 600.- CHF
  • 6700XT Red Devil -> 718.- CHF (bescheuert)
  • und noch als Vergleich mit dazu, eine 6700XT Pulse OC -> 547.- CHF

Mein eigentlicher Favorit, die Hellhound, ist mit 828.- CHF brutal überteuert und alles andere so oder so aus'm Rennen.
Da leise Trumpf ist, wird es also auf eine Nitro+ oder die Red Devil hinauslaufen - natürlich jeweils im entsprechenden BIOS.

Nun kenne ich zwar den Vergleich bei den 6700er Modellen, aber von der 6750XT Red Devil gibts quasi keinen Test welcher mir die Lautstärke bestätigt.
Die 6750 Nitro ist mit gut 33.5 dB schön leise unterwegs, die 67er mit 31 dB noch leiser.
Die 67er Red Devil war bei 32 dB gemessen und die 6750 Red Devil ist..? Hier bleibt das grosse Fragezeichen.

Kennt die Karte irgendwer? Kann man davon ausgehen, dass sie so leise ist wie die ältere Schwester, oder steigt hier mit der leicht höheren Leistungsaufnahme auch die Lautstärke?
Wenn es rein um Sone/Preis geht, stünde die 6700er Nitro am Besten da. Da die 6750 aber genau das selbe kostet, wär's ziemlich dumm, sich die "schwächere" Karte zu kaufen. Grade in Anbetracht dessen, dass die 50er Red Devil nochmals günstiger ist. Wenn diese auch mit 32 dB daherkommt, wär die Sache klar. Aber woher weiss ich das?
 
Ich würde definitiv die Nitro+ nehmen. Bei der 67xx kann es auch die 6750 sein.
Wobei man bei den Unterschied halt eigentlich auch die Pulse nehmen kann... 80 CHF Unterschied ist halt wieder nicht ohne. Da stellt sich dir die Frage, wie wichtig dir die leise Kühlung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bloss ist die Pulse schon deutlich lauter als die Nitro+ oder die Red Devil. Darum wär sie eigentlich nur preislich interessant.
 
Auf den ersten Blick sind beide Red Devils vom Kühler her gleich. Die TDP der 50er ist um 20W höher.

Ich würde aber die Nitro+ nehmen, meine 6800 XT hat mich mehr als nur beeindruckt und dessen Kühler ist gar nicht so viel größer wie von der 6750 XT Nitro+. Selbst meine RX 6800 Pulse war nach meinem Empfinden lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire Customs sind eigentlich durch die Bank zu empfehlen. Was ich bisher in der Serie gesehen habe, sah unter der Haube auch immer gut durchdacht aus. Heißt, ordentliche Coldplate, genügend Heatpipes und vernünftige SpaWa-Kühlung. Die Red Devils sind dahingehend eher Einsteigermodelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Otsy
In welchen Settings soll Hunt gespielt werden? Maximiert?
 
@Otsy ich spiel Hunt eh schon auf meiner Vega. Mach dir darum keine Sorgen. Es geht hier nicht darum von wegen "ja für Hunt brauchst du eine andere Karte". Ich kenn Hunt schon seit 400 Stunden ;)

Aber wenn es dich beruhigt: nein.
 
Ich vermute stark, dass die 6750 RD exakt den gleichen Kühler hat, wie die 6700 RD.
Es wird also Stock etwas lauter sein als 32db.

Entweder zur 6750 N+ greifen (bei euren Preisen), oder eben zur 6750 RD und im Zweifelsfall undervolten.
Bedeutend lauter als die 6700 RD wird sie wohl nicht sein.

Blöd, dass ihr keine 14 Tage Widerrufsrecht habt. Einfach Mal ordern um zu vergleichen ist da halt nicht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@Otsy ich spiel Hunt eh schon auf meiner Vega. Mach dir darum keine Sorgen. Es geht hier nicht darum von wegen "ja für Hunt brauchst du eine andere Karte". Ich kenn Hunt schon seit 400 Stunden ;)

Aber wenn es dich beruhigt: nein.

Es geht mir nicht um die GPU, sondern um deine Erwartungen; der 5600X wird in Hunt unabhängig von der GPU je nach Wetterlage und Karte unter 100 fps fallen. In FullHD.

Lasse dir das von einem 1200-Stunden-Spieler gesagt sein.

Die 6750 XT reicht maximiert selbst unter WQHD meist für über 100 Frames.
 
Otsy schrieb:
der 5600X wird in Hunt unabhängig von der GPU je nach Wetterlage und Karte unter 100 fps fallen.
Kommt vor, ist aber selten. Ich hab schon mit der Vega meist um die 100fps, also passt alles schon und hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun :)

@Cronos83 ist leider korrekt, das Wiederrufsrecht gibt's bei uns nicht. Geöffnete Artikel können nur retourniert werden wenn diese nicht funktionstüchtig sind. Sollte ich also z.B. eine Karte mit exorbitantem Spulenfiepen erhalten, muss ich damit leben.
Aber selbst wenn, ich bin eigentlich keiner der dies unterstützt. Es generiert nur unnötigen Traffic, sowohl beim Dienstleister wie auch beim Händler. Daher will ich eigentlich auch jeweils so viel Info wie nur möglich einholen bevor ich irgendwas kaufe.

Undervolten werd ich mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut, aber davon alleine will ich den Kauf nicht abhängig machen, weil das ja auch Glückssache ist. Somit will ich quasi von den Stocksettings (oder Silent-BIOS) ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Demon_666
Captain Mumpitz schrieb:
Somit will ich quasi von den Stocksettings (oder Silent-BIOS) ausgehen.

Da vermute ich eben bei der 6750 RD 33db bis 34db.
~ 9% höhere TDP bei gleichem Kühler.
 
Ich würde bei den 629CHF für die 6750 XT Nitro+ nicht lange überlegen.
Ich kenne aber Orderflow persönlich noch nicht hier. Bisher habe ich immer bei pc-ostschweiz oder Digitec gekauft.
Ein Frend von mir hat einen von mir geplanten PC mit der 6700 XT Nitro+ und die Karte ist absolut Top bei der Verarbeitung und Kühlleistung.
Ich habe bei ihm aber darauf geachtet ein Airflow Case zu nehmen. Dein Pure Base 600 ist da für diese höhere TDP schon ziemlich am Limit. Ich würde davon ausgehen, dass das Gehäuse allgemein bereits zu wenig Airflow für Grafikkarten dieser TDP Klasse hat. Also wenn du es leiser möchtest, dann wirst du nach dem Wechsel dann als nächstes wohl am besten das Gehäuse wechseln.
(Bei ihm ist es das Meshify 2 Compact)
 
Ich hab grad gesehen dass die XFX Merc 6750 für 574.- angeboten wird.
Die 67er Merc schien extrem leise und kühl zu sein, nur hab ich mit XFX qualitativ null Erfahrungen.

Nachtrag:
Witzigerweise war die Merc hier auf CB bei 37 dB, in anderen Tests wurde ihr eine sehr leise Kühlung attestiert.

@Burfi ich kenn die Tücken des PB600 natürlich und bin mir deren bewusst, hab bislang aber auch in Sachen Temperatur eigentlich immer alles im Griff. Der dritte verbaute Lüfter hilft da definitiv. Und die Vega war auch nicht als besonders sparsam oder kühl bekannt, das wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nitro+ ist der XFX Merc hinsichtlich des Kühlsystems technisch überlegen, da sie nicht nur eine Heatpipe mehr am Hauptkühler hat, sondern auch ein ausgefeiltere Kühlung für die Spannungswandler und RAM-Blöcke mitbringt. Die Komponenten um die GPU herum haben eine Platte mit insgesamt drei Stacks Lamellen, die durch eine eigene Heatpipe verbunden sind. Der Part fällt bei der XFX grundsätzlich schlanker aus. Bei dieser würde ich auch erwarten, dass die GPU stärker durch die Spannungswandler mit aufgeheizt wird.

Der Rest ist halt Lüfterkurve. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich kann auch die Nitro+ empfehlen.
 
Die RD hätt mich im Vergleich halt tatsächlich interessiert, insbesondere zum grade erhältlichen Preis.
Aber irgendwie hat niemand die Karte getestet.
 
Beide Nitro+ und R.Devil nehmen sich nicht viel in der 6700er Version und das ist wegen dem bisschen mehr Takt der 6750er dort nicht anders. Wie im von dir genannten Test wird die Red Devil weniger verbrauchen und kühler laufen.
Absolute Pluspunkte bei einem gedämmten Gehäuse.

Edit: Wenn es eine Red Devil wird probier mal die Quiet Einstellung von der AMD Software hat die Temperaturen, Verbrauch und Lüfterdrehzahl bei mir nochmal reduziert siehe hier, für nur 0,5 fps Verlust
https://www.computerbase.de/forum/t...-wird-wieder-unterboten.2076044/post-26956559
 
Zuletzt bearbeitet:
@A.Xander im Silent-BIOS verbraucht die Nitro+ grade mal weniger als 170w, ich weiss ned ob die RD das unterbieten kann.
 
Zurück
Oben