6800 jetzt fast garantiert freischalten ?

*VeGa*

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.504
Hi zusammen,

ist zwar nicht ganz neu das Thema aber vielleicht die Erfolgsaussichten :rolleyes: :D !


Hier ein aktueller Artikel :

Dem russischen Grafikkarten-Tüftler Alexey Nicolaychuk ist es gelungen, mit seinem neusten RivaTuner die Pixel-Pipelines einer GeForce-Grafikkarte freizuschalten. Die auf den "NV40"-Chip basierenden Karten umfasst die aktuellen Modelle GeForce 6800 Ultra (Preis ca. 550 Euro), GeForce 6800 GT (500 Euro) und GeForce 6800 (300 Euro) und GeForce 6800 LE (230 Euro).

Bei den Varianten GeForce 6800 und GeForce 6800 LE (Light Edition) hat der Chipentwickler Nvidia – neben den Taktraten für den 3D-Chip und Speicher auch die Anzahl der Beschleunigungs-Einheiten (Vertex- und Pixel-Pipelines) reduziert.

So besitzt ein 6800-Modell statt der 6 Vertex- und 16 Pixel-Pipelines nur noch 5 beziehungsweise 12 Datenkanäle; die eines LE-Grafikcontrollers sind auf 4/8 Beschleunigungseinheiten halbiert.

RivaTuner: Pipelines per Software reaktivieren
Mit dem RivaTuner lassen sich – zumindest theoretisch – alle 6 Vertex- und 16 Pixel-Pipelines reaktivieren. Der Grund: Sämtliche Vertex- und Pixel-Pipelines des NV40-Chips werden intern in so genannte Konfigurations-Register unterteilt. Dabei wird jeder Vertex- und Pixelpipe-Einheit (in 4er-Gruppen zusammengefasst) eine "logische 1" für den aktiven beziehungsweise eine logische 0 für den deaktiven Status zugewiesen.

Der RivaTuner liest die Register aus und kann damit die entsprechenden Datenkanäle für Geometrie- (Vertex-Pipeline) und Schattierungs-Berechnungen (Pixel-Pipeline) reaktivieren.

Praxistest: Über 80 Prozent Erfolgsaussicht
Vier von fünf GeForce-6800-Grafikkarten ließen sich durch die Software-Modifikation in höherwertige Modelle verwandeln. Bestes Beispiel war Aopens GeForce-6800-LE-Modell:

Als Light-Edition-Variante konzipiert, ließen sich per RivaTuner alle 6 vorhandenen Vertex-Pipes und die 16 Pixel-Pipelines freischalten und ohne Artefakte nutzen.

Lediglich die GeForce-6800-Karte von Gainward zeigte leichte Geometriefehler; diese verschwanden beim erneuten Deaktivieren der Vertex-Pipeline. Die abgeschaltete Pixel-Pipeline ließ sich jedoch auch bei diesem Modell anstandslos reaktivieren. (db)


Angeblich erfolgreich freigeschaltete Grafikkarten waren unter anderem diese Modelle:

Aopen Aeolus 6800-DV128 , Gainward PowerPack Ultra/2100 GS ,
Sparkle SP-AG40DT , MSI NX6800-TD128 , ASUS V9999/TD Gamer Edition



Schon jemand Erfahrung mit dem neuen Riva Tuner 15.2 gemacht ??
 
Re: 6800 jetzt fast garantiert freischalten ??

Der Riva-Tuner hat ja bisher bei den Softmods ganze Arbeit geleistet. Zb Radeon 9500, etc ...

Warum also hier nicht auch?
Wenn die Wahrscheinlichkeit, aufgrund des Fertigungsprozesses und Auswahlverfahren der Karten so gegeben ist, das viele 6800LE-Karten mit 16 Pipes, und nur niedrigererem Takt laufen als GT oder Ultra Karten, sind die wirklich eine sehr günstige Alternative.
 
Re: 6800 jetzt fast garantiert freischalten ??

wäre schon eine feine sache wenn es klappen würde. vlt kommen ja noch mehr testberichte zu dem thema. für die user wäre es sehr von vorteil aber die firmen würden ganz schön alt aussehen immerhin machen sie mehr als 150€ verlust pro karte.
weiter kommts drauf an wie man den speichertakt sowie den gpu takt hochschrauben kann. weiter hat die 6800le "nur" 128mb speicher.
letzten endes kann man zwar die vertex shade und ps freischalten aber erreicht ca. die leistung der 6600gt
 
Re: 6800 jetzt fast garantiert freischalten ??

schöne am soft mod ist halt das ma keinen garantieverlust hat :) und wenns net geht karte bei ebay wieder raus ;) aus so ner geringen Anzahl von karten zu schliesen halt ich aber fürn bisl riskant. Da müsste die Ausbeute bei NV schon verdammt gut sein. ne 6800LE könnte unter umständen zum absolutem modder traum werden. Wenn sich die erfolgsqute bestätigt... Erstmal non bisl abwarten.
Bin mir sehr sicher dases bald 6800le mit 256MB geben wird. Marketing sei dank :D
Am wichtigsten bei den LE wird der maximale Speichertakt sein weil 16 pipes schon ordentlich Bandbreite vordern
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: 6800 jetzt fast garantiert freischalten ??

ich würde ja gerne noch wissen, ob man neben dem Softmod aus das BIOS ändern muss!
Sprich ein 6800 Ultra BIOS auf eine 6800 NU ?!?
 
Re: 6800 jetzt fast garantiert freischalten ??

Raul74 schrieb:
ich würde ja gerne noch wissen, ob man neben dem Softmod aus das BIOS ändern muss!
Sprich ein 6800 Ultra BIOS auf eine 6800 NU ?!?

nein muss man nicht. zum freischalten reicht allein der rivatuner. oc n kann ma ja auch vom os aus. wenn ma die richtigen einstellungen gefunden hat kann ma wenn ma will natürlich flashen muss ma aber nicht
 
Re: 6800 jetzt fast garantiert freischalten ??

na Gott sei Dank. Bin da net so frisch in sowas. Dann hätt ich auf jeden Fall die Finger von gelassen !! :)
 
Habe es heute bei meiner Leadtek Winfast A400 TDH getestet und es funzt !
Mit der alten Version des RT gings noch nicht.
Sagt ihr mal ob das alles so korrekt ist.
Thx
klick für Bild
 
da müssten anstatt 12; 16 piplines aktiv sein
kann aber auch sein, dass dein programm ausm bios ausliest.
am besten machste mal 3d mark mit standart einstellungen und danach mit
aktiviertem soft mod übern riva tuner. dann siehstes ja obs geht.

nachm mod musste auf alle fälle 6 vertex shadder und 16 pipes haben.
 
Hat er laut dem Bild nicht genau das? Oder wo siehst du 12 Pipes?

MfG

*hab gerade gesehn *boing* aber im Riva steht 16 aber wieso hat deine GPU eine Takt von 198mhz müße das nich 325mhz sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Atiist schrieb:
Hat er laut dem Bild nicht genau das? Oder wo siehst du 12 Pipes?

MfG

*hab gerade gesehn *boing* aber im Riva steht 16 aber wieso hat deine GPU eine Takt von 198mhz müße das nich 325mhz sein?


Ka was das ist...

Doom3 macht inner Timedemo 47 fps. :)
 
@FoxtrotMike
Ich würde nicht auf Everest vertrauen! einfach mal einen Benchmark durchlaufen lassen, wo du zusätlich auch sehen könntest ob Grafikfehler auftauchen (was bringts wenn man alle Karten freischalten kann, aber die meisten Grafikfehler produzieren)





Atiist schrieb:
wieso hat deine GPU eine Takt von 198mhz müße das nich 325mhz sein?


Die Taktung senkt sich im 2-D Modus automisch ;)
Die genaue 2D/3D Taktung kann man im FW (mit Coolbits eintrag) auch noch
von hand einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TyphoX schrieb:
@FoxtrotMike
Ich würde nicht auf Everest vertrauen! einfach mal einen Benchmark durchlaufen lassen, wo du zusätlich auch sehen könntest ob Grafikfehler auftauchen (was bringts wenn man alle Karten freischalten kann, aber die meisten Grafikfehler produzieren)








Die Taktung senkt sich im 2-D Modus automisch ;)
Die genaue 2D/3D Taktung kann man im FW (mit Coolbits eintrag) auch noch
von hand einstellen.

Jo Bench ist gelaufen und ich habe keine Grafikfehler sehen können.
Scheint also zu funktionieren. ^^
 
FoxtrotMike schrieb:
Jo Bench ist gelaufen und ich habe keine Grafikfehler sehen können.
Scheint also zu funktionieren. ^^


Nur, läufts auch schneller? :D
Ich finde der Aquamark3 Test zeigt (aufgrund hoher Werte) immer sehr gut ob eine Tuning Maßnahme funktioniert hat, auch die 3DMark Tests zeigen gut ob die Leistung gestiegen ist.


PS: Auch GPU und Speicher lassen sich bestimmt um einiges Übertakten :D. Kannst ja die Auto OC funktion im FW nutzen. Vorsichtige 350/750 sind bestimmt eh möglich und mit guter Kühlung gehts noch um einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ASUS 9999/TD (Geforce 6800 128MB). Weiss jemand ob es mit dieser Karte auch geht die restlichen 4 Pipelines freizuschalten? Ich habe es bisher nur von der ASUS 9999/Gamer Edition gelesen?

Weiss jemand mehr? :rolleyes:
 
Ausprobieren lautet die Devise. Wenn man Glück hat funzts. Und bisher gehts bei sehr vielen, ca. 80%.
 
hi,
also ich hab bei meiner Zeus Galaxy 6800 auch mal versucht die Pipelines freizuschalten, allerdings war ich nicht sonderlich erfolgreich! Die Pixelpipelines sind offensichtlich defekt, denn im 3D Mark 05 habe ich heftige Grafikfehler!
Dafür lassen sich alle Vertex Shader Einheiten ohne Probleme freischalten, hat aber null Effekt!
Aber die Karte hat auch so genug Power um aktuelle Spiele flüssig und schön darzustellen!
 
Also hab mir jetzt ne Winfast a400 le (6800le) bestellt. Hoffe da lassen sich zumindest 4 freischalten. Hat mit der schon jemand erfahrung gemacht?

Aber die ausbeute scheint ja im ganzen recht gut zu dein.
 
Zurück
Oben