6800 jetzt fast garantiert freischalten ?

So habe jetzt nochmals Benches geführt ob alles funktioniert.

Folgende Konfiguration:

Athlon XP 2200+
Abit NF7 (nForce2)
512 MB Ram PC266
Leadtek Winfast A400TDH
Windows XP Proffessional

Grafikkarten Konfiguration:

Treiber: Forceware 66.81
AA und AF: aus
Systemleistung: hohe Qualität
Trilineares Filtering: an
Trilineare Optimierung: aus
Anisotrope Map-Filter-Optimierung: aus
optimierung des Anisotropen-Musters: aus

3DMark Einstellung:

Auflösung: 1024x768
AA: aus
Texture Filtering: Trilinear
der Rest auf Optimal.


Die Benches:

3DMark 03 ohne Modifikation der Pipelines: 7910 Punkte
3DMark 03 mit der Modifikation: 8672 Punkte


Muss zugeben das ich ziemlich überrascht bin von dem Ergebnis.
Habe alle Benches in 3 Loops laufen lassen wegen Ergebnisverfälschung, aber jedesmal das selbe vernichtende Urteil.
Ohne Modifikation macht keinen Spass mehr.

Die Karte bleibt auch bei der Temperatur auf unmodifiziertem Niveau.
Im Leerlauf etwa 51° und unter Idle 56°.

Werde jetzt probieren etwas mehr aus dem Speicher zu kitzeln.
Ressourcen scheinen ja genug da zu sein.

Stay Tuned :)
 
So habe jetzt die Taktung des Speichers und der GPU hochgeschraubt.

Standardwert der Kerntaktung ist 325 Mhz jetzt auf 370 Mhz.
Standardwert vom Speicher 700 Mhz jetzt läuft er auf 800 Mhz.

Tja was soll ich noch sagen.
Die 6800er (jedenfalls die Leadtek) ist ein Overclocking Monster...

Im 3DMark 03 mit den selben Einstellungen und 3 Loops glatt 9644 Punkte (fast 1000 Punkte mehr als erst) rausgeholt.
Temperatur ist gar nicht gestiegen!

Werde heute abend die Karte mit dem Sys von meinem Freund (Dual Opteron,1024 MB Ram etc.) nochmals benchen diesmal aber mit 3DMark 05. :)
 
hastu du mal versucht, die dirversen optimierungen einzuschalten? irgendwie drängt sich mir aber auch das gefühl auf, dass da nicht allzu viel freigeschaltet wurde, soll heißen die freischaltung war nicht vollständig erfolgreich :/
 
riDDi schrieb:
hastu du mal versucht, die dirversen optimierungen einzuschalten? irgendwie drängt sich mir aber auch das gefühl auf, dass da nicht allzu viel freigeschaltet wurde, soll heißen die freischaltung war nicht vollständig erfolgreich :/


Ok ich schalte mal die Optimierungen an.

Das Prob bei den Benches ist das meine CPU limitierend ist.

Und ja die Freischaltung war erfolgreich laut Riva Tuner.
Der zeigt mir an das alle in Ordnung ist.

Ok ein Bench ist in 10 Minuten on. :)
 
riDDi schrieb:
hastu du mal versucht, die dirversen optimierungen einzuschalten? irgendwie drängt sich mir aber auch das gefühl auf, dass da nicht allzu viel freigeschaltet wurde, soll heißen die freischaltung war nicht vollständig erfolgreich :/


Lol die "Optimierungen" von nVidia sind ein schlechter Scherz.
Das Sys wird mit den Optionen knapp 600 Punkte langsamer.
Wenn ich dagegen wieder die Einstellungen von meinem schnellsten Bench nehme lande ich wieder knapp vor der 1000er Marke!

P.S

Ich dachte am Anfang auch das es nicht funktioniert hatte dank Everest. :mad::
Aber wie ich erfahren liest das Programm direkt aus dem Grafikkarten BIOS aus also nix mit nur 12 Pipelines. :)
 
Hallo ich besitze ebenfalls eine GeForce 6800 und zwar die MSI NX 6800
Habe im RivaTuner die Pipelines auf current 16*1 umgestellt.
Aber nach einem Neustart steht im Status 12*1 Pipes, er übernimmt die Einstellung nicht obwohl diese im erweiterten Menü angegeben ist.

Somit kann ich nicht feststellen on meine Modbar ist!
Was kann ich tun?

MfG
12.51
 
riDDi schrieb:
löl, weniger punkte? iss ja herzallerliebst ^^ naja, dein post mit den oc-ergebnissen kam leider etwas spät :O damit kannst du sicher zufrieden sein, der restunterschied wird wohl am takt liegen ;)


Nein ist wirklich so keine Ahnung woran das liegt. :confused_alt:
 
@12.51

hi,
ich hatte das gleiche problem wie du mit dem rivatuner! da hab ich noch die version 15.1 benutzt und damit gings nicht. jetzt mit dem neuen RC15.2 klappt das freischalten, hab aber leider Grafikfehler:( versuch ma die neue version, falls du die nicht schon hast!


ansonsten hab ich die erfahrung gemacht, dass diese tollen optimierungen im Treiber so gut wie keinen Einfluss auf das Ergebnis im 3D Mark 05 haben?!
 
beating_you schrieb:
@12.51

hi,
ich hatte das gleiche problem wie du mit dem rivatuner! da hab ich noch die version 15.1 benutzt und damit gings nicht. jetzt mit dem neuen RC15.2 klappt das freischalten, hab aber leider Grafikfehler:( versuch ma die neue version, falls du die nicht schon hast!


ansonsten hab ich die erfahrung gemacht, dass diese tollen optimierungen im Treiber so gut wie keinen Einfluss auf das Ergebnis im 3D Mark 05 haben?!

Habe ich auch gehört.
Aber das die Optimierungen die Grafikkarte so einbrechen lassen ist schon komisch.
Sicher wieder so ein tolles Feature was den 3D Mark 05 schneller macht aber die Leistung woanders einbrechen lässt...
 
An tom77 die ASUS 9999/TD (Geforce 6800GT 128MB) hat schon 16pipes sonst würde sie ja nicht mehr kosten als ein normale 6800er ;)
 
Hey Leutz,
hab mir vor ner Woche die Leadtech 6800le für 215 Okken geholt. Mal abgesehen davon, dass ich innerhalb eines Tages durch die Tuner-Hölle ging, mit brutalsten Grafikfehlern in allen Spielen, bis hin zur Reaktivierung aller Pipelines ohne Artefakte (zumindest im 3DMark03 + Doom), so ziemlich alle Gefühle eines Overclockers erlebt habe, ist die Karte ne absolute Empfehlung. Hab halt leider im 3dMark05 leichte Grafikfehler(war aber von Anfang an so, schätze TreiberProbs), krieg aber im 3dMark03 mittlerweile 10900 Punkte, inklusive Taktanhebung der Karte von 300 auf 400 und 700 auf 840. Hab allerdings auch den NVSilencer5 draufgeschraubt, weil der Origkühler leicht nervig war.
Naja ne Garantie für´s freischalten gibts wohl nach wie vor nicht, aber vielleicht ist ja was dran, das Leadtech die Lieblingsfirma von Nvidea ist und demnach wohl bessere Chips erhält.
Nen Versuch ist´s wohl wert!
Grüsse an alle Modder, viel Glück dabei. Bye
 
Tach zusammen!

Habe gestern meine AOpen GF6800LE (siehe CHIP-Test) bekommen.

Das Freischalten der Vertex-Pipelines (von 4 auf 6) sowie das Freischlaten der Pixel-Pipelines (von 8 auf 16) hat einwandfrei funktioniert (Riva Tuner 15.2).

Den Takt habe von 300MHz (Core) auf 380MHz...bzw. von 700MHz (Memory) auf 887MHz erhöht. Bis zu diesem Einstellungen laufen Aquamark und 3DMark03 ohne jegliche Probleme! :D
Den '05er hae ich noch nicht getestet. :rolleyes:

3DMark03: 11.718 Punkte
Aquamark: 65.189 (GFX: 9273, CPU: 10.973)

Nutze bisher den 61.77er Treiber...mal schauen was mit dem 66.81 so geht....

Mein System:

Shuttle XPC SB75G2
Intel P4C 2,8GHz @ 3,5GHz (250MHz FSB)
2x256MB Corsair PC4000 DDR500
AOpen GeForce 6800LE 128MB @ 6VP,16PP,380MHZ Core & 887MHz Memory
Samsung SP1614C SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Musiq schrieb:
Tach zusammen!

Habe gestern meine AOpen GF6800LE (siehe CHIP-Test) bekommen.

Das Freischalten der Vertex-Pipelines (von 4 auf 8) sowie das Freischlaten der Pixel-Pipelines (von 8 auf 16) hat einwandfrei funktioniert (Riva Tuner 15.2).

Den Takt habe von 300MHz (Core) auf 380MHz...bzw. von 700MHz (Memory) auf 887MHz erhöht. Bis zu diesem Einstellungen laufen Aquamark und 3DMark03 ohne jegliche Probleme! :D
Den '05er hae ich noch nicht getestet. :rolleyes:

3DMark03: 11.718 Punkte
Aquamark: 65.189 (GFX: 9273, CPU: 10.973)

Nutze bisher den 61.77er Treiber...mal schauen was mit dem 66.81 so geht....

Mein System:

Shuttle XPC SB75G2
Intel P4C 2,8GHz @ 3,5GHz (250MHz FSB)
2x256MB Corsair PC4000 DDR500
AOpen GeForce 6800LE 128MB @ 8VP,16PP,380MHZ Core & 887MHz Memory
Samsung SP1614C SATA

Und hast du auch keine Probleme mit der Karte? Im optimierten (alle Pipes sowie Takt) als auch im unoptimierten zustannt ? Keine abstürze? bluscreens?
Meine schein irgendwie Defekt zu sein, die stürtzt bei jedem spiel ab. mit schwarzem bildschirm und soundloops. zum kotzen. nix hoch getacktet oder Pipes freigeschaltet. Solln viele der LE user das Problem haben, egal welche karte. Woran kann das liegen? Hardware defekt? Biosversion total scheiße? ich brauch hilfe....
 
Bisher hatte ich absolut keinerlei Probleme...weder im default-Zustand noch mit den aktivierten Pipelines sowie erhöhtem Takt. Ich schätze Du hast einfach eine beschissene Karte erwischt bzw. ich hatte einfach Glück.
 
Wäre es möglich das man dem Thread mal eine Umfrage beifügt? So in etwa:

Hat die Freischaltung eurer GeForce 6800 funktioniert?

- JA, hat sie

- Nein, leider nicht

- Ich lass lieber alles so wie es ist. Ist mir zu riskant

Wäre schön wenn ein Mod gerade Lust und Zeit hätte diese Funktion hinzuzufügen :)
 
Mach doch einfach ein neuen Thread auf! Lohnt sich doch anscheinend.

MfG
 
Hab ich auch schon überlegt aber ich überlass das lieber jemandem der auch eine GeForce 6800 XXX Karte besitzt ;) Ich selber kann zu dem Thema ja wenig sagen da ich eine ATI Karte besitze trotzdem denke ich das eine Umfrage die Erfolgsquote wiederspiegeln könnte.
 
beating_you schrieb:
@12.51

hi,
danke für die Info mit der neuen RivaTuner Version, konnte jetzt endlich meine GeForce 6800 freischalten. - hab gleichmal positives Karma gegeben!

3D Mark 2003:
9600 Punkte (12x Pipes)

3D Mark 2003:
10300 Punkte (16 Pipes)

3DMark03Score.jpg


MfG
12.51
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben