6800 vs 6800XT Kaufentscheidung für WHQD

fnordpol

Cadet 3rd Year
Moin ich hab mich hier durch das Forum gelesen, Testberichte und Benchmarks gewälzt. Schwanke zwischen einer RX6800XT und Non-XT Variante die grad preislich ca 10% auseinanderliegen.

Ich suche eine solide WHQD Karte, die für die nächsten 2-3 Jahre ihren Job macht in Aufbaustrategie/Simulationen. In Shootern komme ich auch gut mit FullHD / mid-high settings aus wenns dafür mehr FPS gibt.

Diese beiden Kandidaten hab ich im Visier/Warenkorb
PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil 16GB (659€)
Sapphire Pulse Radeon RX 6800 16GB (590€)

1. Budget? 500-700€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Anno1800, CitiesSkyline, CoH3, Total War, eher RTS/Simulationen als Shooter
  • Auflösung? WQHD @ Min 60FPS
  • Settings auf Hoch/Ultra. Ich kann damit leben Regler nach links zu schieben ;-)
  • Raytracing Performance unwichtig
3. Wofür nutzen? Nur casual gaming am Wochenende, Youtube
4. Monitor? Dell UltraSharp U2721DE, 27"
5. System
  • i5 13600KF
  • 32GB RAM DDR5
  • Netzteil beQuiet Straight 650W Platinum
  • Gehäuse: Fractal Pop Air
6. Besondere Wünsche?
  • Nicht wahrnehmbare Lüfter unter Last wären toll.
  • Energie-Effizienz d.h. geringer Stromverbrauch und Wärmeabgabe bevorzugt
  • RGB/Farbe irrelevant

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen

Danke an die Crowd. Freue mich auf Meinungen/Erfahrungsberichte :)

Wenn du die 660€ dafür aufbringen kannst, dann klar die XT. Das Stück an zusätzlicher Power die sie mitbringt, macht eine XT sogar zur 4K Karte (mit Abstrichen natürlich) und dürfte ihr auch unter WQHD einen längeren Atem bescheren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, DonJDM, wolve666 und 3 andere
An den 60€ soll es nicht scheitern. Ich frag mich noch ob der signifikant höhere Stromverbrauch (>300W) Abwärme einer RX6800XT sich bemerkbar macht vs. 6800 die chillig bei 200-250W arbeitet.

Macht es Sinn in 6800XT Devil zu investieren und mit z.B. silent-Bios Mode oder UV ein bisschen den Energie-Verbrauch nach unten korrigieren?

Hab ein 650W Netzteil, und das könnte knapp werden unter Last.

An für sich ist der unterscheid zwischen 6800 und 6800 XT kaum der Rede wert bei unter 20 % Leistungsunterscheid. Da der Aufpreis aber sehr gering ist würde ich vermutlich die XT-Version nehmen.

UV lohnt sich in der Regel schon, man kann da einige Watt rausholen.

Die Non XTs haben wohl weniger mit Spulenfiepen zu kämpfen. Zumindest wird sich in den vielen hunderten Reviews und Rezensionen die ich seit über einem Jahr zu den Karten lese bei den non XTs generell weniger darüber beschwert.

(Habe mir dennoch keine gekauft, weil ich die Hoffnung einfach nicht aufgeben will, dass es hier preismäßig doch noch weiter runter geht. Und wenn nicht dann gehe ich gleich auf eine 7800 (XT) weil die sollten sich ja dann auch unterhalb der 900+ Euro für die 7900er ansiedeln.)

Also insbesondere direkt aus der Tüte agiert die 6800 effizienter und schluckt weniger, deswegen ist sie auch bei mir im PC gelandet. Für die XT hätte ich ein neues Netzteil gebraucht.
Ob die 18% jetzt die XT so viel mehr zur 4k Karte machen? Ich denke nicht. Das liegt definitiv in einem Rahmen, wo man mit Settings regulieren kann. Da sind Eckdaten wie Speicherausbau wichtiger und da liegen die beiden gleich auf.

Aaaber bei den beiden Angeboten sehe ich die XT als definitiv interessanter. Ich hatte die Wahl zwischen 499 u. 599€ mit gleicher Kühlung. Du hast bei der XT das Topmodell von Powercolor und die Pulse ist Mittelklasse von Sapphire.

Bei dem geringen Preisunterschied die XT nehmen und im Treiber das Powerlimit auf -10% stellen. Fertig ist die effiziente Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, JohnStorm, Perdakles und eine weitere Person
Nihil Baxxter schrieb:
Zumindest wird sich in den vielen hunderten Reviews und Rezensionen die ich seit über einem Jahr zu den Karten lese bei den non XTs weniger darüber beschwert.
Gut da kann ich mich anschließen. Meine gibt wirklich nur sehr leises rasseln von sich. Ausm Gehäuse nicht zu hören.

@fnordpol
Ich würde an Deiner Stelle auch die 6900XT und 6950XT, ggf. sogar die 7900XT (wobei die wahrscheinlich zu teuer sein wird) mit in die Betrachtung nehmen. Manchmal hat man Glück und bekommt ein gutes Angebot. Die 6900XT gab es auch schon für unter 700 Eur. Letztlich hängt es davon ab, was gerade da ist und was für Angebote verfügbar sind.
Ansonsten würde ich eher zu XT greifen. ca. 50 Eur mehr für immerhin ca. 20% Mehrleistung ist schon ein guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Fighter1993
Poati schrieb:
(Red Devil ist) Topmodell von Powercolor und die Pulse ist Mittelklasse von Sapphire.
Das ist ein natürlich auch Argument.

Redirion schrieb:
Bei dem geringen Preisunterschied die XT nehmen und im Treiber das Powerlimit auf -10% stellen. Fertig ist die effiziente Karte.
Pragmatischer Vorschlag. Gefällt mir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Ich würde auch in diesem Fall ganz klar die XT nehmen.

17% mehr 4K Performance (laut initialem CB Test) für ca. 12% Aufpreis spricht meiner Meinung nach für sich. Ich würde die 6800XT nehmen und ein wenig UV vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Poati
Danke an alle ❤️
Das war super hilfreich!

Die 6800XT Devil ist unterwegs. Hab ein wenig Angst vor dem 1,5 Kg brocken 👿

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Bei mir kommt bei dem MF Link ein Preis von 699 Euro bei der Red Devil.
Schon wieder teuer geworden?

edit: Wenn man im Shop manuell sucht gibt es den geannten Preis noch.
hmm, auch schwach werden...?

Zuletzt bearbeitet:
fnordpol schrieb:
ie 6800XT Devil ist unterwegs. Hab ein wenig Angst vor dem 1,5 Kg brocken
Ist kein Problem. Hab ne XFX merc 6800XT, die hängt stramm im PCI-E Slot. Den nachgekauften GPU halter hab ich wieder rausgeschmissen, da hängt nix durch.
Das einzigste Problem könnte die Länge werden, ich kann meine Graka nur ein/ausbauen, wenn ich den unteren vorderen Gehäuselüfter ausbaue :D

Danke nochmal für den Tipp, ich habe nach jahrelangen sporatischen Beobachten des Marktes jetzt auch zugeschlagen und meine alte Red Devil RX 570 wird nun wohl abgelöst.
Hatte zwar eher eine Red Devil 6750XT oder Fighter 6800 verfolgt, der Preis scheint mir aber in Relation besser zu sein. Irgendwann muss man sich mal entscheiden. :D Hoffentlich bekomme ich das mit meinem beQuiet 550W Straigt Power gold noch hin.

Ich bin auch schon eine weile am überlegen aber bin noch ziemlich unsicher.
Daher wolte ich hier mal fragen ob die 6800XT Red Devil in mein Fractial Design Define R5 passen würde? Festplattenkäfig entfernen weiß ich mir geht es eher um die Breite und Höhe
Netzteil ist ein 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben