beQuiet 550W Straight Power 11
Würd ich def. upgraden. Da haste kaum noch Reserven und bist je nach CPU/RAM/Komponenten Verbrauch schon eher am Ende der Effizienz/Leistungskurve vom Netzteil. 📉
Mit UV und silent-Bios kannste locker 20-30% einsparen bei der 6800XT Red Devil, und verlierst wenig FPS/Leistung. Schau dir im Afterburner die Voltage, GPU Clock (Hz) und den RAM-Takt an,
beides hat großen Impact auf Watt und Temperatur.
Meine Settings (silent-bios,
default)
Core Voltage | 1080 mV (1150 Mhz) |
Core Clock | 2000 Mhz (2384 Mhz) |
Power Limit | 0% |
Memory Clock | 2000 Mhz |
Damit fahr ich grad ganz entspannt in allen Games, und hab noch einiges an Luft nach oben wenn ich sie brauchen sollte.
Man merkt das die Red Devil Serie für maximale Performance optimiert ist von Werk aus. Das ist natürlich super wenn du das auch brauchst (4K Gaming, 2+ Bildschirme, Raytracing...) aber auch totale Energieverschwendung wenn man mit WQHD/FullHD total zufrieden ist.
Ich liebe die großzügig dimensionierten Kühlkörper/Heatpiepes im Vergleich zu den kleineren Schwestern-Karten. Genug Kupfer/Alu um die Wärme von den Chips/Mosfets wegezubekommen. Im Idle-Desktop/Browsing sind die Lüfter meistens aus, unter Last kaum hörbar.
hängt bei mir nach einer Woche etwas durch
Ohje der arme PCIe-Slot. Hinten hat sie ja 2-3 Schrauben aber das reicht einfach nicht.
Welchen Halter empfiehlst du? Bei Amazon teilweise 2-3 Wochen Lieferzeit für diese schraub-Stempel Dinger :/