6800GT Lüfter noch ein bisschen leiser bekommen

M

Machete

Gast
Hallo,

weiß jemand ob man den Referenzlüfter einer GF6800GT per Softwaretool leiser bekommt, sozusagen die Drehzahl minimieren damit er im 2D Modus nicht so abnervt? Glaube das Asus sogar ähnliches für ihre eigenen GF6800er anbietet, genauso müsste es doch auch bei einer normalen 6800GT gehen.

Gruß

Ja mit dem Experttool von Gainward kannste den Lüfter Regeln! Version 3.18 funktioniert, bei den anderen weiß ich es nicht! Man kann von 50% bis 100% den Lüfter im 2D und 3D einstellen, hab im 2D Modus nur 50% und im 3D 100%!

Per InI Tweak sollen sogar nur 30% möglich sein, hab es aber nicht versucht!

Ahm,
dann bringt das rein gar nichts? Ich mein ich könnt es ja mal probieren.
Also ein Silencer bekomme ich nicht rauf, glaub das der Kondensator des MoBos im Weg ist. Ganz sicher bin ich nicht, werds wohl ausmessen müssen.

Mist, wie haltet Ihr das bloß nur aus? Das hört sich an wie ne Turbine.

also bei 50% hör ich den Lüfter nicht mehr und mein PC steht unter Tisch ....beim Zocken hab ich eh ein Headset auf...also der PC ist supersilent für mich :D

EDIT: wenn ich im 2d modus das tool ausschalte, wird die graka lauter, das tool bringt auf jedenfall was!

Ok, hat jemand ein Link für mich. Ich suche und habe nix gefunden ;)

Ok, ich habs gefunden (expertool_318.zip)... und das kann ich einfach so installieren ohne ne Gainwardkarte zu besitzen?

Zuletzt bearbeitet:
gacor schrieb:
Ok, hat jemand ein Link für mich. Ich suche und habe nix gefunden ;)

Ok, ich habs gefunden (expertool_318.zip)... und das kann ich einfach so installieren ohne ne Gainwardkarte zu besitzen?

Ich hoffe du meinst jetzt ein Link zu einem Tool^^

Hier bekommst du den Smartdoctor: Link

Edit: Warst schneller als ich^^

Trozdem Danke, den kann ich ja auch noch ausprobieren.

Also das Experttool bringt wirklich ein wenig, wenn ich mit dem Asustool noch weiter runtergehen kann wäre es gut.

So wie es aussieht arbeitet es nur mit Asuskarten.

hi ihr

weiss jemand ob es sowas auch für leadtek grafikkarten gibt ? :)

weil meiner meinung nach die leadtek winfast a400 tdh der radaumacher in meinem sys ist. angeblich soll diese karte sehr leise sein ;) glaub ich aber weniger

für ne antwort wäre ich dankbar

mfg :)

Das expertool müsste eigentlich für alle gehen.

Und bringt der Silencer etwas?

Man kann beim Experttool die DFCini bearbeiten.

[DFC]
FirstTime=0
LOGFILE=0
FIXED=1
DYNAMIC=0
INTERVAL=5
INIT_FANSPEED=30
MAX_TEMP=70
2D=30
2D_MIN=30
3D=50
3D_MIN=50

Ich habe die 2D Einstellung sogar auf 20 stehen.
Danach den Schreibschutz der ini einschalten da sonst beim
Neustart wieder auf 50 umgestellt wird.

Thx!

Ja, sehr schön funktioniert alles einwandfrei. Natürlich drängt sich jetzt die Frage auf wie warm denn die Karte im 2D Modus allerhöchstens werden darf. 120° C soll sie ja abkönnen, aber was sollte man im Normalfall nicht überschreiten?

Hmm, goil! Schön leise jetzt.

also ich habs auch mal draufgehaun und ich merke keinen unterschied :-s wenn man die normalen treiber von nvidia installert hat es die selbe geschw. im 2d wie mitn experttool

btw kannst nix falsch machen, wenn du pixelfehler siehst dann isse zu heiss bzw taktet die karte e automatisch runter, aber wie soll man 120 ° erreichen im 2d wenn man nich den lüfter komplett abstellt

Edit: ah das mit der dcp.ini habsch noch net probiert

hab das mal auf 5 % im 2d betrieb eingestellt ...GPU tem ist auf 80 ° gestiegen und hat sich dort eingependelt

leider kann man den Lüfter net komplett abstelllen ;(

jetzt weiss ich was in meinen tower am lautesten ist, nämlich meine Gehäuselüfter :D

Zuletzt bearbeitet:
OK, bei mir liegt er jetzt mit 69°/49°C bei 25% im 2D (kaum höhrbar). Wenn ich denn Lüfter jetzt so reguliere das er im 3D-Modus kaum über 69°C kommt, dürfte es ja keine Probleme geben. Gut ist natürlich das der org. Lüfter drauf bleibt.

Naja, mal sehen wann mir das Ding um die Ohren fliegt. Da aber der Chip eh runtertakten würden wenn er zu Heiß wird, kann ja nix passieren. Müsste doch wie bei einem P4 sein, wenn man den Kühler im Betrieb runter nimmt, oder?

Die Temperatur der GPU im 3D-Modus kann man sehr gut mit den
RivaTuner (Hardware monitoring) überprüfen.

also ich glaube kaum das du es schaffst unter 69 ° im 3d zu haben weil bei mir schon er bei über 60 ° ist wenn ich ihn über mehrere stunden im 3d betrieb bei 100 % laufen habe ;D

btw. ob er sich zu verhält wie nen p4 glaub ich eher weniger, und wie genau das bei den GK GPUs funzt weiss ich auch net aber wenn da steht kernverlangsamung denk ich mal das er sich runtertaktet bzw wirste e net auf 120 ° kommen ohne vorher nen pixelsalat zu bekommen :D

Also mit 60% im 3D-Modus bis jetzt 65°C (1/2 Std.), also 5 Grad Kühler als im 2D-Modus. Mal sehen wie es aussieht wenn ich über mehrere Tage zocke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben