6800GT Lüfter noch ein bisschen leiser bekommen

Ich nehm doch keine Drogen zu mir, außer schwarzen Tee und glaub mir, der macht wacher als alles andere :eek:

Btw, dachte mir ich geb mal ne Tabelle an:
2D Modus (Chiptakt auf 175 MHz / Speichertakt default)

Standarteinstellung: 58/43°C (Lüfter ist höhrbar und nervt)
Mit dfc.ini auf 22%: 62/47°C (leises surren ist zu vernehmen aber nervt nicht im geringsten)

Also ich denke dass die 4° C unterschied die Karte nicht nennenswert belasten, dafür ist sie kaum zu hören. Hätte nicht gedacht das man da noch soviel raus holen kann. Allerdings muss ich offen gestehen, nicht zu wissen ob man die Karte mal eben so extrem runtertakten darf. ich kann mir nur nicht vorstellen, dass da irgend etwas kaputt geht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn du über mehrere tage zockst mußt du schon anders nachhelfen um wach zu bleiben!

Nee, wirklich nicht, ich trink ja noch nicht mal Alkohol. Auch keine Zigaretten, die ja als Wachmacher bekannt sind. Hab es heute Morgen auch nur bis 4 Uhr durchgehalten ;)

Übrigens, hab die Komplette Karte demontiert und Bilder gemacht, falls Interesse besteht kann ich sie hier rein posten. Hab alle Leitpads gegen hochwertige Paste ausgewechselt und den Hauptkühler spiegelblank poliert.

Hab die Zeit über mal ein wenig rumexperimentiert. Also in der DFC-Datei habe ich den 3D und 2D jetzt auf 30% und zwar aus folgendem Grund, sobald ich den Mediaplayer oder Cubase SX starte, dreht der Lüfter auf 3D-Modus. Warum auch immer, also is klar warum 2D und 3D denselben Wert abbekommen? Für den Mediaplayer und für Musiksoftware brauche ich den Krach natürlich am wenigsten. Sobald ich aber ein Spiel starte werfe ich das Expertool ganz aus dem Systray, damit dürfte der Karte dann wenigstens im 3D-Modus nix passieren.

Und, wer glaubt dass man mit dem runterschrauben des 2D-Takts im Experttool einen noch kühleren GPU erhält, der täuscht sich. Bei mir steigt die Temperatur wiedererwarten an, sobald ich den Takt von 350 MHz auf 340 MHz stelle. Sogar von 55 auf 68°C, warum auch immer.

Also so kann man es machen, für mich immer noch die beste Lösung, natürlich ganz ohne Garantieverlust ;)

Zuletzt bearbeitet: (Einstellung für Experttool)
Zurück
Oben