6800GT vs X850 XT

extasy

Banned
Was soll ich nur machen ? Ich würde mir gerne eine GF 6800 GT mit 256 MB zulegen aber der Markt dafür scheint lergefegt zu sein. Zumindest wenn man dafür halbwegs ziviele Preise bis 300 euro ausgeben möchte. Als Alternative steht da aber der ATi X850 XT an. Diese Karte bekommt am als AGP Ausführung für knapp 300 Euro bei Atelco und zwar sofort lieferbar. Wenn da nicht das Problem mit der fehlenden ps 3.0 untersützung bei ATi ist. ATi hat ja immerhin ps 2.0, was immer das auch heißen mag und mir ist nochimmer nicht bewusst was diese ganze psserei eigentlich heißen soll und was es effektiv bringt. FarCry soll es unterstützen, aber ich weiß auch nicht wo ich es dort aktivieren kann (habe zur Zeit eine ASUS V9999 128 MB ) Da hätte ich ja schonmal einen optischen vergleich.

Fragen über Fragen, was soll ich nur tun ? Die X850 XT ist ja sauschnell und übertrifft die GF6800GT in fast allen Spielen außer Doom3, hier liegt sie fast gleich auf.

Soll ich nun warten bis ich eine GF6800 GT bekomme, oder lieber zur X850 XT greifen, ich glaube nämlich eine schnellere Karte gibt es für den AGP nicht mehr, oder ?

ich weiss ja nicht wie es mit den treibern bei ati so ausschaut , aber bisher konnte man zb. bei bf2 kein antialiasing einschalten...

Ja, hatte ich gerade auch gesehen das es hier ein "Kaufberatungsforum" gibt ;) Sorry, aber jetzt steht es hier und ich hoffe das es nicht sooo schlimm ist. Zumal dieser Bereich offenbar mehr Besucher hat ;) Stöber aber gerade schon in der Kaufberatung, da wird mein Thema ja auch schon behandelt. Das soll Euch aber nicht davon abhalten schön zu Posten hier :) :)

oneeyed schrieb:
ich weiss ja nicht wie es mit den treibern bei ati so ausschaut , aber bisher konnte man zb. bei bf2 kein antialiasing einschalten...

Lass einfach AA im treiber auf Anwendungsgesteuert und aktivire AA im BF2 Menü.
Bei mir (X800XT PE) gehts so auf alle Fälle.

@ oneeyed

Seit wann geht das nicht? Zumindest in der Demo geht AA auf jeden Fall.

Und die Treiber sind auch nicht schlecht, bei nichtgefallen kann man ja auf die Omega Treiber umsteigen die sehr gut sein sollen.

Hey Leute, jetzt keine Diskussion über Treibereinstellungen ;) Kommt mal zu meinem Thema zurück :)

Also dein einziger Grund eine 68GT zu holen ist ja PS 3.0, jedoch wird diese Grafikkarte auch nicht mehr ausreichen, wenn ps 3.0 richtig oft verwendet wird.

Deshalb würde ich zur x850xt greifen, da diese schneller ist.

Hmmm die X850XT ist gut aber was würdet ihr zu der X850 PRO sagen?
die Karte kostet nur 250€. Ist die denn schlechter als die 6800GT? Wenn ja wie schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die x850xt empfehlen. Ist schneller als die 6800gt.
x850pro kanst gleich stellen.

gruß rambo

Einen allzu großen Unterschied wirds bei XT und PRO nicht geben.
Schlimmstenfalls übertakten aber die Karte reicht schon mindestens ein Jahr (ok ein halbes auf vollen Einstellungen)

wenn du die schnellste agp karte willst dann ist die x850xt genau das richtige. nur die x850 xt pe kommt noch über sie.

allerdings gibt es 6800gts weitaus günstiger und sie haben ausreichend leistung. ich würde schauen ob du eine 6800gt bekommst da.

eine x850 pro ist nicht zu epfehlen das sie merklich langsamer ist wenn es eine günstoiger ati karte sein soll dann eine x800xl mit vollen 16 pipelines.

ich an deiner stelle (ich denke ehrrausgehört zu haben du möchtest gerne etwas gekd sparen) würde die preisleisrtungssieger nehmen. also entweder ne 68gt oder x8xl

mit etwas geduld findest du da 100% was verfügbares. (mehere per nachnahme bestellen und auf die erste warten geht auch ist natürlich nicht ganz so konventionell)

wenn die 313€ dir nicts ausmachen ist die x850xt auf jeden fall ne top karte.

edit: ich merke auch gerade das es echt ziemlich schlecht aussieht. vlt ist die sache mit dem per nachnahme bestellen echt ganz klug. ich bin überrascht und frage mich ob es an der großen nachfrage oder an den abbauenden beständen im agp bereich liegt. wenn ja dann ginge es schneller als ich dachte.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir noch ne Karte für AGP holen würde (wird wahrscheinlich die letzte sein), dann wenigstens mit ps3-Support. Woher hast du die Informationen @ pfrey, dass die 6800erGTs/Ultras bei ps3 nicht mehr ausreichen?!
Bei Conrad gibts z.Zt ne 6800Ultra für 299€, falls die noch lieferbar ist würde ich sofort zugreifen. Eine 6800Gt findest du garantiert noch bei ebay und die tuts auch. So gut wie jede GT lässt sich auf Ultra-Niveau takten, nur der Speocher ist halt 0,4 ns langsamer.

das ist soooo unnötig der ps2+ kann genausoviel wie der ps3 ist bloß etwas schwieriger zu programmieren.
hol dir die x850xt die ist auf jeden fall schneller und kühler als die 68gt achja und auf pe niveau lässt die sich auch ohne probleme takten.

Ich denke nicht das sowas sooo unnötig ist. Die neuen Engines werden mit ps3 programmiert und nicht mit ps2 ... und wenn du die Wahl hättest zwischen einem einfachen und einem schwierigen Weg zu coden, was würdest du tun?

Das die X850 kühler ist, ist richtig ... weiß aber nicht was der Vorteil sein soll. Die Lüfter sind fast genauso laut und die 6800GT/Ultra kann bis 110° heiß werden ohne sich runtertakten zu müssen. Schneller ist sie auch, aber das beweget sich im einstelligen %-Bereich.

beide ;) dass ich mein spiel an möglichst viele zocker verkaufen kann. und niemand verzichtet gerne auf 50% der potentiollen käufer. die entwickler von splinter cell 3 habens versucht, naja mittlerweile ist der patch für ps2 karten draußen also...

die qualitativen unterschiede sind einfach nicht ausreichend als kaufgrund. (aber das war hier schon so oft)

hol dir die x850xt die ist auf jeden fall schneller
die 68gt ist auf jeden fall NICHT schneller als eine x850 xt im Gegenteil. Trotzdem wäre ein 68GT ebenfalls eine gute Wahl genauso wie eine x800xl. imo kommt es echt auf die verfügbarkeit und den Preis an.

Die Lüfter sind fast genauso laut

na ja also sehr viele 68gt Lüfter sind recht laut während die stanni Ati Lüfter schon ziemlich ruhig sind.

gute LÜfter bei einer 68GT haben teilweise. Leadtek, Galaxy (GU Edition) MSI. Ist immmer Modellbedingt.

Zurück
Oben