6800GT zuwenig Strom?

Secret

Cadet 4th Year
Problem mit einer Gigabyte 6800GT (GV-NX68T256DH)

ich habe seit ca einem jahr die oben genannte graftikkarte. Seitdem habe ich ein problem das während grafiklastigen anwendungen(Spielen etc.) die folgene Fehlermeldung kommt:
meldunggf9.jpg

Anfangs hat es mich nicht gestört und ich habe mich nicht weiter gekümmert weil die Grafikkarte für meine damaligen Bedürfnisse auch unter geringerer Leistung noch genug power hatte.

Doch nun stört es mich ziemlich da die Grafikanforderungen seitdem doch sehr gestiegen sind ^^.

Folgene Sachen habe ich ausprobiert um diesen Fehler zu beheben:
Treiber gewechselt, Omega treiber versucht.
Kabel zur zusätzlichen Stromverbindung der Grafikkarte gewechselt (anderen stecker benutzt)
Viele Geräte vom Saft abklemmen (Lüfter/Lüftersteuerung etc)

Heute ist mir dann etwas aufgefallen. Ich war wieder am rumprobieren da ist während 3dmark die fehlermeldung gekommen. Ich hatte gerade die augen in den PC gerichten (er stand offen) und da ist eine Lampe an der Grafikkarte im selben moment als die meldung kam ausgegangen. Die Lampe befindet sich fast direkt hinter dem zusätzlichen Stromstecker.

Nun Frage ich mich woran kann das liegen?
Achja Umtauschen kann ich sie leider nicht da ich die Rechnung nichtmehr habe.... 8(

Mein PC:
AMD Athlon™ 64 Processor 3000+ (512KB L2 Cache, Socket 939) @ 1809MHz (200MHz FSB)
Mainboard: A8N-SLI, version 1.XX
RAM: 2* 512 CL2,5 DIMM (DC)
Graka: NVIDIA GeForce 6800 Series GPU (Processor: GeForce 6800 GT), 256MB
NT: Thermaltake Purepower 460W ATX 12V 2.0

Habt ihr noch ideen woran das liegen kann? 8(

Zuletzt bearbeitet:
Entweder liegt es am Netzteil oder an der Karte.
Karte in einem anderen Rechner testen oder ein anderes Netzteil in deinem.

mir wurde irgendwie gesagt das mein netzteil nur 12A liefert und die graka 24A brauch... kanns auch daran liegen???

hallo,
ich hatte das gleiche Proplem mal,genau die gleiche Fehlermeldung da war der Pci Stecker nicht dran .
Sprich zu wenig Strom das wird das Gleiche bei dir sein.(zu wenig Strom)

gruss

PCI stecker? du meinst die 2. stromversorgung seitlich bei der graka?

Welche zweite Stromversorgung?

001164.jpg

Die Karte hat nur einen Stromstecker und das ist der schwarze 6-polige PCI-E Stecker.
Was da seitlich ist, ist der SLI Stecker. :D

Also wenn du dieses Netzteil dein eigen nennst, hast du 2 mal 15A, was vollkommen ausreicht.
http://www.nilz-online.de/casemoddingpalace/thermaltake460.html

Gonzo71 schrieb:
Welche zweite Stromversorgung]

Die Karte hat nur einen Stromstecker und das ist der schwarze 6-polige PCI-E Stecker.
Was da seitlich ist, ist der SLI Stecker. :D

Also wenn du dieses Netzteil dein eigen nennst, hast du 2 mal 15A, was vollkommen ausreicht.
http://www.nilz-online.de/casemoddingpalace/thermaltake460.html

ja hast natürlich recht ... ich meinte einmal unten durch und einmal durchn stecker halt... war bissl ungenau ausgedrückt.
Ja genau das netzteil ist meins ^^

ich fands damals schick weil es blau leuchtet wie mein Thermaltake shark tower ^^ 8(

Zuletzt bearbeitet:
folgenes habe ich per suchfunktion gefunden:

testeron schrieb:
hali-halo
hier zitat eines herstellers :

Bei einigen Mainboards blinkt die Meldung "Insufficient Power Warning" einige Male auf. Dies kann durch Erhöhung der Geschwindigkeit des Front Side Bus (FSB) Ihres Mainboards um 1 bis 2 Mhz gelöst werden.

Starten Sie Windows im abgesicherten Modus e (Drücken Sie F8 bevor Windows den Bootvorgang startet)

Öffnend Sie Ihr Control Panel und klicken auf Software. Entfernen Sie Ihren NVidia Treiber.

Starten Sie Ihr System neu und gehen Sie zu Ihren Mainboard BIOS Einstellungen. Erhöhen Sie den FSB um 1 oder 2 Mhz. Speichern Sie die Änderungen ab und starten Sie den Rechner nochmals.

Nachdem Windows neu gestartet wurde blinkt die Mitteilung, dass neue Hardware gefunden wurde auf. Klicken Sie Abbrechen. Laden Sie den neuesten Treiber von www.nvidia.com herunter. Dies ist im Moment die Version 91.47. Installieren Sie diesen Treiber auf Ihrem Rechner.

Die Mitteilung sollte nun verschwunden sein. Wir arbeiten zur Zeit daran ein neues Bios für diese Karte zu erstellen um dieses Problem zu beheben.

Vergewissern Sie sich aber auch, dass Ihre Grafikkarte mit einer freien Stromzuführung Ihres Netzteils verbunden ist und dass keine Verbindung zu einer anderen Komponente besteht. Dies bedeutet, dass die Grafikkarte eine eigene Stromversorgung für sich benötigt.

schätze das sagt wohl alles - hofffe allen stressgeplagten damt weiterzuhelfen
bitte verteiit die info möglichst weitläufig - denn das taucht hier ja immer wieder auf !!!

hoffe mal das es klappt

Hat es denn nun geklappt? Du wolltest dich eigentlich gleich melden, dein PC lebt doch hoffentlich noch oder?

re ja und nein... ich kann irgendwie bei meinem mainboard nicht den FSB umstellen ^^ 8(

hat noch irgendwer anders ne idee?

Das Board ist sehr verbreitet, du musst den FSB umstellen können. Such mal bei Google danach.

finde nur:
cpu frequency und PCI Express clock 8(

Falls du weisst wo ich das einstellen kann dann sag... 8( habe eigentlich alle menü punkte abgesucht

CPU Frequency ist das richtige. ;)
Laut dieser Anleitung soll man ja den FSB der CPU anheben.
Wobei mir nicht ganz klar werden will, wie das mit der Stromversorgung der Grafikkarte zusammenhängen soll.

Gonzo71 schrieb:
CPU Frequency ist das richtige. ;)
Laut dieser Anleitung soll man ja den FSB der CPU anheben.
Wobei mir nicht ganz klar werden will, wie das mit der Stromversorgung der Grafikkarte zusammenhängen soll.

same, ich werds mal machen... 8) brb

habs gemacht und fehler ist sofort wieder aufgetreten, also daran liegs nicht.
Am Netzteil liegt es übrigens nicht da jemand mit der selben diagnose das gleiche problem mit einem anderen netzteil auch hatte... :\
Kann man diesen Stromcheck nicht irgendwo deaktivieren?
Die lampe leuchtet ja auch an der grafikkarte bevor die meldung kommt... und erst dann deaktiviert er es erst richtig...

Secret schrieb:
Am Netzteil liegt es übrigens nicht da jemand mit der selben diagnose das gleiche problem mit einem anderen netzteil auch hatte... :\
Und was hat dieses Netzteil mit deinem zu tun? :confused_alt:

Vielleicht ist deines ja defekt.
Installiere mal Everest, falls nicht auf deinem PC drauf, und überprüfe mal unter Sensoren die Spannungen.

Kann mich nur noch mal wiederholen:
Karte in einem anderen Rechner testen oder ein anderes Netzteil in deinem.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Winbond W83L785R (NV-I2C 2Dh)
Motherboard Name Asus A8N-E / A8N-SLI Series

Temperaturen
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 32 °C (90 °F)
Grafikprozessor (GPU) 42 °C (108 °F)
GPU Speicher 61 °C (142 °F)
SAMSUNG SP2004C 33 °C (91 °F)

Kühllüfter
CPU 1740 RPM
Chipsatz 5625 RPM
Grafikprozessor (GPU) 4299 RPM

Spannungswerte