Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gtx580 bekommt zuwenig strom?
- Ersteller hiho87
- Erstellt am
unter settings-> "unlock Voltage Monitoring" und "unlock Voltage Control" aktivieren. Wobei ich glaube dass die GTX 580 erst in einer Betaversion des Afterburner unterstützt wird.
http://downloads.guru3d.com/Afterburner-2.1.0-Beta-7-download-2604.html
Das manche Spiele laufen, und manche nicht, liegt daran dass sie die GPU unterschiedlich belasten. der Unigine Heaven Benchmark wird vermutlich keine Minute laufen und schon vom Start weg ordentliche Bildfehler machen.
mfg
http://downloads.guru3d.com/Afterburner-2.1.0-Beta-7-download-2604.html
Das manche Spiele laufen, und manche nicht, liegt daran dass sie die GPU unterschiedlich belasten. der Unigine Heaven Benchmark wird vermutlich keine Minute laufen und schon vom Start weg ordentliche Bildfehler machen.
mfg
habs jetzt auf 1.050 V angehoben! Mal schauen werde danach berichten!
Aber an der graka sollte nix passieren hoffe ich -.- ^^ ich clocke zum ersten mal die graka
also bis jetzt kann ich just cause 2 ohne probs spielen sind schon seid 20mins und alles in ordnung ^^ wenns bei crysis auch geht dann danke ich im voraus!
Aber an der graka sollte nix passieren hoffe ich -.- ^^ ich clocke zum ersten mal die graka
Ergänzung ()
also bis jetzt kann ich just cause 2 ohne probs spielen sind schon seid 20mins und alles in ordnung ^^ wenns bei crysis auch geht dann danke ich im voraus!
Prauscht
Lt. Junior Grade
~purplet~ schrieb:nvidia inspector nehmen wenns mim afterurner nicht geht, finde das tool besser als afterburner weniger bildchen mehr regler.
Treiber absturz hört scih nach zu wenig saft an, aber zu wenig saft fürn chip und nicht vom NT da stimme ich mit den vorherigen postern überein!
Sowas wäre für mich ein Grund mir die KArte tauschen zu lassen, bei soner teuren Karte würd ich keine Kompromisse machen, erst recht nicht wenn das Ding ohne OC abkackt.
Zum ausprobieren würd ich anstatt nem spiel furmark, atitool, heaven benchmark oder so nehmen.
Auch wenn es geht,schliesse ich mich der Meinung an...du hast eine Menge Geld ausgegeben,dafür das es läuft und nicht das du nachregeln musst.
...mal ehrlich,mir sind es in letzter Zeit ein wenig viel von solchen Fehlern. Die Hersteller könnten sich mal wieder ein bissel mehr bemühen,lauffähige Karten zu liefern.
Zuletzt bearbeitet:
prauscht: ich stimme dir da völlig zu!
dass die graka übertaktet ist war mir beim kauf eigentlich total egal! ich hab sie genommen damit ich später nicht angst haben muss wegen den temps!
Aber solche prob.... hatte ich echt noch nie darum ist mir dass gar nicht aufgefallen oder in den sinn gekommen!
somit ist die garantie aber nicht verloren durch leichtes anheben des Vcores?
vorallem besteht keine gefahr auf beschädigung?
dass die graka übertaktet ist war mir beim kauf eigentlich total egal! ich hab sie genommen damit ich später nicht angst haben muss wegen den temps!
Aber solche prob.... hatte ich echt noch nie darum ist mir dass gar nicht aufgefallen oder in den sinn gekommen!
somit ist die garantie aber nicht verloren durch leichtes anheben des Vcores?
vorallem besteht keine gefahr auf beschädigung?
Mr_Blonde
Commander
Bei anderen Herstellern wäre Deine Garantie weg. EVGA ist bei sowas sehr kulant.
Im Zweifelsfall schickst Du dem Support eine e-mail und schilderst ihnen Deinen Fall.
Eine Gefahr für die Grafikkarte besteht bei dieser kleinen Spannungserhöhung meiner Meinung nach nicht.
Dennoch schadet es nicht, sich kurz beim Support Rückendeckung zu holen.
Im Zweifelsfall schickst Du dem Support eine e-mail und schilderst ihnen Deinen Fall.
Eine Gefahr für die Grafikkarte besteht bei dieser kleinen Spannungserhöhung meiner Meinung nach nicht.
Dennoch schadet es nicht, sich kurz beim Support Rückendeckung zu holen.
Kann mir jemand sagen ob da die graka mit 1.050 V nen schaden abekommen kann?
Ich find dass echt kacke muss jedesmal wenn ich den pc einschalte den Vcore anheben da MSi afterburner für die graka nicht den Vcore anheben kann -.-
Ich find dass echt kacke muss jedesmal wenn ich den pc einschalte den Vcore anheben da MSi afterburner für die graka nicht den Vcore anheben kann -.-
Mr_Blonde
Commander
Nein, sie kann keinen Schaden abbekommen, das sagte ich bereits.
Wenn Du dennoch Zweifel hast, wende Dich an den EVGA Support.
Andere GTX 580 Chips haben ab schon ab Werk eine VID von 1.05V.
Afterburner kann sehr wohl die Spannung anheben.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
Version 2.1.0 beta 7 müsste das sein.
Auf "Settings" klicken, im ersten Reiter "General" einen Haken bei "unlock voltage control" setzen.
Wenn Du dennoch Zweifel hast, wende Dich an den EVGA Support.
Andere GTX 580 Chips haben ab schon ab Werk eine VID von 1.05V.
Afterburner kann sehr wohl die Spannung anheben.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
Version 2.1.0 beta 7 müsste das sein.
Auf "Settings" klicken, im ersten Reiter "General" einen Haken bei "unlock voltage control" setzen.
Zuletzt bearbeitet:
MR_blonde danke dir habs jetzt hinbekommen lasse afterburner beim systemstart gleich auch mitlaufen
Also für alle die ne karte haben wissen jetzt was machen bei mir geht jetzt crysis, just cause 2 und battlefield ohne probleme mehr!
Und habe dem lieferanten mal gefragt.... wegen der garantie, die haben gesagt, wenn ich die karte nicht über 5-10% übertakte, dann ists noch nen garantiefall!
ich versteh es einfach nicht wie sparkle es nicht zustande bringt abwerk den Vcore anzuheben -.-
Also für alle die ne karte haben wissen jetzt was machen bei mir geht jetzt crysis, just cause 2 und battlefield ohne probleme mehr!
Und habe dem lieferanten mal gefragt.... wegen der garantie, die haben gesagt, wenn ich die karte nicht über 5-10% übertakte, dann ists noch nen garantiefall!
Ergänzung ()
ich versteh es einfach nicht wie sparkle es nicht zustande bringt abwerk den Vcore anzuheben -.-
Mr_Blonde
Commander
hiho87 schrieb:[...]
Ergänzung ()
Ach Du hast ja eine von Sparkle. Ich dachte die ganze Zeit, sie wär von EVGA, sorry.
Naja, wenn Du das ok vom Lieferanten bekommen hast, ists ja auch gut.
Viel Spass damit!
EDIT:
Nein, in erster Linie, weil ich Dir immer wieder gesagt habe, Du sollst Dich an den EVGA Support wenden.
Zuletzt bearbeitet:
schonGEZockt
Lieutenant
hiho87 schrieb:kann fast nicht sein, hab MSi afterburn am laufen und da kommts an die knappe 50°C
Unter MSI Afterburner ist die Karte fast gar nicht ausgelastet (<20%).
Lass FurMark laufen, da siehst du die richtige Temps mit 99%iger Auslastung.
Meine jetzige 560 läuft da mit 62°C, sollte aber unter Volllast (was ja FurMark ja herbeiführt) >80°C sein.
Die Referenz 580 sollte unter Volllast ca. 85°C erreichen, sollte also ein Auslesefehler sein.
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blonde
Commander
Furmark brauchts gar nicht sein.
Ein forderndes Spiel wie Crysis, Metro 2033 oder BFBC 2 reicht schon und die Grafikkarte wird mindestens auf über 60° kommen.
EDIT:
@pizza
hiho87 hat ja die Sparkle Calibre mit dem Accelero Extreme plus drauf.
Ich gehe also davon aus, dass die Temps schon zwischen 10 und 20° kühler sein können, als bei der Referenzversion.
Ein forderndes Spiel wie Crysis, Metro 2033 oder BFBC 2 reicht schon und die Grafikkarte wird mindestens auf über 60° kommen.
EDIT:
@pizza
hiho87 hat ja die Sparkle Calibre mit dem Accelero Extreme plus drauf.
Ich gehe also davon aus, dass die Temps schon zwischen 10 und 20° kühler sein können, als bei der Referenzversion.
Zuletzt bearbeitet:
schonGEZockt
Lieutenant
Mr_Blonde schrieb:Furmark brauchts gar nicht sein.
Stimmt, war ja auch nur ein Beispiel...