6800HS oder 6600HS kühler? (Lenovo IdeaPad 5 Pro)

@EuleMM
Ich habe das IdeaPad 5 seit mehreren Wochen im täglichen Produktiveinsatz.

Für mich gewinnt das 120Hz Display absolut und glasklar gegen jedes noch so tolle mit 60Hz .
Von den vielen Laptops und Monitoren, die ich schon hatte, ist dies das erste mit 120 Hz.

Ab sofort empfehle ich ab 7-800 Euro aufwärts nur noch Laptops mit >= 120Hz Display.

@LencoX2
Das ist wirklich interessant, könntest du die Situationen genauer beschreiben, wo das 120 Hz Display überlegen war? Ich hab wirklich keinen Vorteil sehen können. Also ich hab schon gemerkt, dass das 120Hz Display beim Scrollen ein bisschen Schärfer war, aber nicht so scharf, dass es ausreichend war, um angenehm mitlesen zu können. Folglich war das Endergebnis, dass ich sowohl beim 60er als auch beim 120er während des Scrollens nicht gelesen habe, weil es angenehmer war, erst beim Stillstand zu lesen.
Und wie gesagt das T16 Display (auch IPS) war wirklich ansonsten überlegen. Ich hatte es auch anderen Familienmitgliedern gezeigt, und alles waren sofort vom T16 Display angetan im Vergleich.
Allerdings ist das IdeaPad 5 Pro Display keinesfalls schlecht. Es ist OK.
Wir haben es übrigens auch noch mit dem FHD Display eines 15.6" E540 (thinkpad edge haswell) verglichen und die Helligkeit war in etwa gleich, aber die Blickwinkel beim E540 waren schlechter. Insgesamt kein großer Fortschritt (außer halt mehr PPI). Aber das Display war auch schon nicht schlecht.

Vielleicht sind 120 Hz beim ganz langsamen permanenten Scrollen beim Lesen von Vorteil, aber das ist eh keine so gute Angewohnheit, sich permanent langsam bewegenden Text zu lesen. Ich bin jedenfalls gespannt, irgendwann mal ein Display mit so viel Hz und schneller Reaktionszeit zu sehen, dass man das Gefühl hat, es sei wie ein Blatt Papier, das man vor sich bewegt.

Zurück
Oben