6850 crossfire vs. 7850 (passiv)

Silencium

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

mein aktuelles System ist beinahe komplett passiv gekühlt. Lediglich zwei Lüfter am Gehäuseeingang und Ausgang befinden sich zwei beQuiet Silent Wings @500rpm.
Die Temperaturen sind ebenfalls recht angenehm. Ab und zu schalte ich an der Graka noch einen Lüfter ein, ebenfalls @500rpm. Das kühlt die Karte unter Last auf ~55°C.

Nun hätte ich im Moment die Chance eine zweite 6850 von Powercolor zu erstehen.
2 Probleme werde ich jedoch wahrscheinlich bekommen:

1) Ich habe nur einen 6-Pin-Connector
2) 400W <- wobei die eigentlich selbst dafür ausreichen müssten!

Gibt es eine Möglichkeit das 6-Pin-Connector-Problem zu "umgehen"? Gibt es Adapter die diesen Splitten, also in 2 aufteilen? Wenn es das nicht gibt, brauche ich gar nicht erst weiter zu überlegen.
Dann warte ich nämlich auf eine passive Lösung der 7850er.

Problem 1: Es gibt Molex auf 6Pin PCI-E
Problem 2: müsste ausreichend sein

Problem 3 (unbekannt): eventuelle Crossfire Probleme in Spielen, Single GPU ist eigentlich immer vorzuziehen.

Aha! Super, vielen Dank Sascha, ich habe nirgendwo solche Adapter gefunden. Wo bekomme ich die her? Wäre sehr dankbar für einen Link!

Wäre das so ein Stecker?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2184218_-stromkabel-6pin-2-x-4pin-molex-0-15m-82315-delock.html Adapter

@SGS2/3Fanboy:

Quatsch, die PSU passt :D
i3 + 6850 fressen zusammen 200W also da ist noch genug Power in der PSU!

@t0x:

Kleine Karten? Also ich finde die ist alleine vom Volumenaufkommen schon recht stattlich :)
Von der Performance ist eine 6850 alleine knapp unter der 560TI und die war doch schon gehobeneres Mittelfeld?!

Allgemein sollten Microruckler der Vergangenheit angehören, richtig?!

Oh! Na gut, dass lässt die Sache jetzt natürlich anders aussehen.
Habe gedacht ATI/AMD hätte dieses Problem mit Treibern gelöst bekommen.

Außerdem möchte ich ergänzen, dass der zweite PCIe-Steckplatz auf Deinem Board nur 4x ist. Damit dürftest Du im Crossfire zusätzlich Leistung verlieren. 8+8 Lanes sollten es schon sein.

Aha! Super, vielen Dank Sascha, ich habe nirgendwo solche Adapter gefunden.
Hä? Ich habe "Molex auf 6Pin PCI-E" bei Google eingegeben und kann mich für Treffern kaum retten: https://www.google.de/search?q=Mole...lla:de:official&client=firefox-a&channel=fflb

Zumal es mit 2 passiven Karten im System doch problematisch mit der Wärme werden könnte. Da die Karte einen 3-Slot-Kühler hat, werden die Kühler direkt aneinander verbaut sein werden.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-6670-plus-6850-passiv-gekuehlt-test.1525/

Dieser Thread ist zum Thema auch nicht ganz uninteressant: https://www.computerbase.de/forum/threads/6850-crossfire-vs-gtx-580-die-bessere-wahl.943911/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 6870 im CF und bemerke keine Microruckler, nur eine granatenmäßige Leistung ;-)

Mikroruckler sind gerade bei AMD / ATI noch sehr stark zu spüren, wenn die Framerate und 40 FPS sinkt. Nvidia hat ein paar Lösungen, die das Ganze angehen und deutlich reduzieren, aber auch nicht perfekt sind...

Silencium schrieb:
Allgemein sollten Microruckler der Vergangenheit angehören, richtig?!

So ist es auch,ich hatte selbst mit 2 4670 keine Probleme,was manche immer machen.....?!
Mit meiner 6850 war ich auch am Überlegen...ne Zweite wieder.......Am ende ist ne 7950 raus gekommen da es in allen dingen bis auf die Anschaffungkosten besser ist,Lautstärke,Verbrauch Platz,Abwärme.....
Ich würd zu ner 7870 mit 2GB VRam greifen,1 GB sind heute schon zu wenig in einigen Spielen.

Ich denke, ich würde auch eher in Richtung HD 7850 gehen (wenn das vom Preis in Ordnung für dich ist ;)).
Und jetzt das beste: mit ein bisschen Bastelarbeit sollte eine passive HD 7850 eigentlich problemlos möglich sein. Ich denke grade an einen Accelero S1 PLUS (ca 20 Euro). Mit diesem kleinen Aufpreis bist du wahrscheinlich sogar günstiger, als wenn dir ein passives Partnermodell kaufst, den dieses wird sich der Hersteller wahrscheinlich fürstlich bezahlen lassen...

E: Von der Leistung bist du etwa 30% schneller als bei einer HD 6850, wenn dir die Leistung aber nicht reicht, greif zu ner HD 7870 (~210 Euro) und undervolte sie ein bisschen per Afterburner, damit sollte ne passive Kühlung vielleicht sogar auch drin sein!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die 7870 ist preislich interessant, leider passt der Alpenföhn Peter nicht. Jedoch gibt es von Prolimatech eine Kühlerlösung. Darauf dann einen 120er Lüfter @500rpm, dass sollte doch reichen.

Was sagt die Menge dazu?

Kenne den MK-26 nicht, aber ich denke fast, der ist bisschen overpowered für ne undervoltete HD 7870. Gut, das macht natürlich nichts, aber könnte gut sein, dass der günstige S1 vollkommen ausreicht, grade wenn du nen 120mm Lüfter @ 500 rpm draufschnallst!
LG

Das ist egal, was die Kühlung anbelangt, so habe ich allgemein mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der Noctua NH-D14 auf einem i3 ist selbst als passive Lösung etwas überdimensioniert :)
Aber lieber zu kühl, als nah an der Grenze. Je kühler die Hardware, desto länger lebt sie.

Zurück
Oben